Hier finden Sie eine christliche Seite
mit Impulsen für ein lebendiges Glaubens- und Gemeindeleben.

Die Botschaft von Jesus Christus kann unser Leben und die Gemeinde zum Aufblühen und Aufleuchten bringen.

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und lebendige und kraftvolle Glaubenserfahrungen.

Martina und Hans-Martin Heins  

Home Aufblühen im Glauben Aufblühen in der Natur Kamelienblüte Palmengarten Frankfurt am Main
Kamelienblüte Palmengarten Frankfurt/M

Jesus Christus ist auch heute noch die Quelle für ein kraftvolles, erfülltes und befreites Leben. Geborgen in seiner vollkommenen Liebe können wir trotz eigener Unvollkommenheit und Brüche zuversichtlich und froh durchs Leben gehen.

Schreiben Sie uns gerne
an hmheins@leben-mit-jesus.de

Stellen Sie Ihre Fragen rund um den christlichen Glauben. Wir werden Ihnen dann so schnell wie möglich antworten oder auch einen kurzen Artikel zur Frage auf unsere Homepage setzen, selbstverständlich ohne ihren Namen zu nennen.

Vielleicht suchen Sie auch nur jemanden, mit dem Sie über Ihre persönlichen Probleme reden können.

Read more

Ein kleiner Tipp:

Am Ende des oberen Hauptmenüs  befindet sich hinter dem Symbol der Lupe die Suchfunktion.
Wenn Sie dort Stichwörter eingeben, werden Ihnen Vorschläge gemacht, wo Sie was finden können.  

In jeder Woche erscheint auf dieser Seite eine

Andacht zum Wochenspruch

aus dem Buch von Pastor i. R. Hans-Martin Heins

Geborgen unter Gottes Wort

 Predigt von Pastor i. R. Hans-Martin Heins

zum Thema Kann Gott ein strafender Gott sein oder ist er nur Liebe?

 in der FEG Kirchheimbolanden.

Home - Licht der Hoffnung - Gebet für den Friedenr den Frieden in der Ukraine

Eine Anleitung zum regelmäßigen Gebet und verschiedene Beiträge mit Anregungen, was wir sonst noch tun können, finden Sie auf dieser Seite „Frieden für die Ukraine“.

 


Weiter unten auf dieser Seite finden Sie

eine Übersicht mit Links zu allen Hauptseiten unserer Homepage
eine wöchentliche Andacht zu den Wochensprüchen des Kirchenjahres

Was Sie hier sonst noch finden können:

Um zur entsprechenden Seite zu kommen, klicken Sie auf das unten stehende Oval


Stöbern Sie einfach durch die Seiten. Wir hoffen, dass etwas für Sie dabei ist.
Haben Sie aber bitte noch etwas Geduld! Wir sind erst am Anfang.
Die Website wird nach und nach mit Beiträgen, Bildern, Ideen und Artikeln gefüllt.

 

 

Hier erscheint jede Woche eine Andacht aus dem Buch von Pastor i. R. Hans-Martin Heins „Geborgen unter Gottes Wort“ –

Andachten zu den Wochensprüchen des Kirchenjahres

Rezensionen zum Buch finden Sie hier!

 

Andachtsbuch - Geborgen unter Gottes Wort2. Ostern Sonntag nach Ostern – Misericordias Domini

„Christus spricht:
Ich bin der gute Hirte.
Meine Schafe hören meine Stimme,
und ich kenne sie und sie folgen mir;
und ich gebe ihnen das ewige Leben.“
Johannes 10,11 + 27-28

Wer kennt und versteht mich schon wirklich? Im Tiefsten bleibt jeder für sich einsam allein. Viele Etappen müssen wir allein durchleben, Entscheidungen allein fällen und die Konsequenzen allein tragen. Die geheimen Winkel unseres Herzens bleiben anderen verborgen und spätestens den Weg des Sterbens muss jeder alleine gehen.

Der beste Weg, einen anderen Menschen wirklich kennenzulernen, geht über die Liebe. Aber kein Mensch kann einen anderen so lieben, dass er ihn vollkommen kennt, versteht und erträgt. Es wäre auch falsch und eine Überforderung, dies von einem Menschen zu erwarten. Nur Christus kann das: uns vollkommen lieben, die letzten Winkel unseres Herzens kennen, uns in allem verstehen und uns ertragen. Aus seiner vollkommenen Liebe heraus hat er sein Leben für uns hingegeben und gibt uns dafür Leben aus der Ewigkeit und in Ewigkeit.

Dass er uns so vollkommen kennt, ist keine Bedrohung, sondern die große Möglichkeit, von ihm hingeführt zu werden zu einem Leben, das von der Ewigkeit Gottes bestimmt wird und aus derselben Quelle lebt. Mit ihm als Hirten sind wir nicht mehr einsam und allein. Die Sehnsucht, vollkommen geliebt, erkannt, verstanden und ertragen zu werden, ist bei ihm an der richtigen Stelle, um gestillt zu werden – durch ihn.

Gibt es für das wahre Leben einen besseren Lehrer als ihn? Gibt es etwas Besseres, als auf ihn zu hören und ihm zu folgen? Gibt es einen besseren Hirten? Unter seiner Führung tauchen wir immer mehr ein in den Reichtum und die Geheimnisse des ewigen Lebens.

Gebet
Jesus, mein Hirte, ich danke dir für das wahre
Leben aus der Ewigkeit, das du mir gibst.
Auch heute will ich auf dich hören und dir folgen.
Amen

Lied
Es kennt der Herr die Seinen
EG 358

Andachtsbuch - Geborgen unter Gottes Wort

Karfreitag

Denn also hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
auf dass alle, die an ihn glauben,
nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Johannes 3,16

Wir verlieben uns und lieben, weil wir etwas oder jemanden attraktiv und anziehend empfinden. Diese Liebe hört auf, wenn uns das Gegenüber nichts mehr geben und unser Leben bereichern kann. Die Liebe Gottes ist anders: Sie ist nicht angewiesen auf einen Anstoß von außen, sondern sie hat ihren Grund in seinem eigenen göttlichen Wesen der vollkommenen Liebe. Gott fragt nicht „Was habe ich davon“, sondern er gibt alles hin, sogar seinen eigenen Sohn – für uns. In dieser Liebe gibt Jesus sein himmlisches Wesen auf und kommt auf die Erde und in dieser Liebe gibt er sein irdisches Leben hin und lässt sich wie ein Verbrecher kreuzigen – für uns.

So ist das Kreuz das Zeichen der vollkommenen Liebe Gottes – zu uns. Die ausgebreiteten Arme am Kreuz sagen uns: Komm zu mir! Gib mir dein irdisches Leben, das unter dem Zeichen des Todes steht und ich will für dich den Tod überwinden und dir ein Leben geben, das von der Ewigkeit bestimmt wird und in Ewigkeit bleibt.

Wenn wir uns darauf im Glauben, im Vertrauen einlassen, dann bekommen wir Anteil am Sieg Jesu über den Tod und an seinem ewigen, göttlichen Leben der vollkommenen Liebe. Gleichzeitig ist das Kreuz auch das Zeichen des „Liebeskummers“ Gottes, weil es zeigt, wie die Menschen seine Liebe ablehnen und ihn aus ihrem Leben hinauswerfen. Neben dem physischen Leid ist das das eigentliche Leid Jesu am Kreuz.

Wie stehen wir jeden Tag vor dem Kreuz? Als Menschen, die ihn misstrauisch beäugen, oder als Menschen, die sich voller Vertrauen auf ihn einlassen und ewiges Leben erhalten?

Gebet
Jesus, du bist den Weg der Liebe
bis zum Ende gegangen. Ich danke dir,
dass ich nun aus und in deiner Liebe leben darf,
jeden Tag und bis in Ewigkeit.
Amen

Lied
Nun gehören unsre Herzen
EG 93

Andachtsbuch - Geborgen unter Gottes WortGründonnerstag

Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder,
der gnädige und barmherzige Herr.
Psalm 111,4

Wie oft wünschen wir uns, dass Gott mit einem Wunder eingreift und unser Leben oder das eines anderen in eine bessere Richtung lenkt. Und manchmal bewirkt Gott solche Wunder auch heute noch. Aber bei allem Wunsch nach diesen „kleinen“ Wundern sollten wir unseren Blick vor allem auf das größte aller Wunder richten, dass Gott in der Vergangenheit vollbracht hat und auch heute noch bei vielen Menschen vollbringt.

Als Jesus am Tag vor seiner Kreuzigung mit seinen Jüngern zum ersten Mal das Abendmahl feierte, da sagt er ihnen zu: So wie sich das Brot und die Frucht des Weinstocks mit eurem Körper verbinden und eins werden, so verbinde ich mich mit euch – jetzt, als der Auferstandene und bis in Ewigkeit.

Jesus nimmt uns mit hinein in seine Einheit mit dem himmlischen Vater. So wie er der Sohn Gottes ist, werden wir in der Verbindung mit ihm zu Kindern Gottes, die unzertrennlich verbunden werden mit seinem und unserem himmlischen Vater, jetzt und bis in Ewigkeit.

Das Abendmahl ist himmlische Nahrung auf unserem Weg durch das irdische Leben, weil er sich jedes Mal aufs Neue mit uns verbindet und uns alles gibt. In der Einheit mit ihm zählt unser schuldbeladenes Leben nicht mehr, sondern nur noch sein himmlisches Wesen. Durch ihn entsteht etwas Neues, Himmlisches in uns, das wir in der Ewigkeit, wenn wir vollkommen eins mit ihm sind, in vollkommener Schönheit und Reichhaltigkeit erleben werden. Ein größeres Wunder gibt es für uns nicht, denn es bringt unser Leben in eine neue und grundlegend gute Richtung. Dieses Wunder sollen wir stets im Gedächtnis halten.

Gebet
Herr, Jesus, durch dich öffnet sich
für mein Leben der Horizont der Ewigkeit.
Ich danke dir, dass du mich eins machst mit dir,
jetzt und in Ewigkeit.
Amen

Lied
Herr Jesu Christ, du höchstes Gut
EG 219

Für diese Andacht gilt folgender rechtlicher Hinweis:

Textrechte: aus Hans-Martin-Heins:
Geborgen unter Gottes Wort. Mit den Wochensprüchen durch das Jahr. Kawohl Verlag, 46485 Wesel