Gemeinde leben: Wie soll man darauf eine Antwort geben?

Jede Gemeinde ist unterschiedlich und die Menschen, die eine Gemeinde ausmachen, sind sehr verschieden.
Und: Geht es um die Organisation „Kirchengemeinde“ oder geht es um Gemeinde als Leib Christi?

Es geht hier auch nicht darum, ein Muster oder ein fertiges Konzept für eine lebendige Gemeinde zu liefern. Das wäre anmaßend und auch gar nicht möglich. Andererseits geht es aber auch nicht darum, in die weit verbreitete Klage über das Abnehmen von Gemeindeleben einzustimmen.

Wir haben erfahren, dass auch in unserer Zeit und in ganz unterschiedlichen Gemeindesituationen lebendiges Gemeindeleben, ein Wachsen des Gemeindelebens und eine Zunahme der Gottesdienstbesucherzahlen möglich sind.

Deshalb möchten wir auf dieser Seite und einer ganzen Reihe Unterseiten Anregungen für ein lebendiges Gemeindeleben geben, die dann in die jeweilige Gemeindesituation übertragen werden können.

Unter anderem werden hier Ideen, Beispiele und Vorträge zu folgenden Themen veröffentlicht werden:

Kindergottesdienst

Gottesdienst

Abendandachten

Kirchenvorstandsarbeit

Krippenspiele

Theaterspiele

Konfirmandenunterricht

Schulung für Mitarbeiter, die Lesungen in Gottesdiensten übernehmen

Schulung zur Vorbereitung von Andachten und Predigten für Mitarbeiter

Religionsunterricht

Gemeindeprojekte wie zum Beispiel

Kinoabend,

Geburtstagstreffen,

Männerstammtisch

Flohmärkte

Büchertisch

Mitarbeiterfeier und Mitarbeitersegnung

Fußballübertragung

Glaubenskurse

etc

Diese Seite wird nach und nach mit Beiträgen gefüllt werden.