Eingangsgebete Kollektengebete im Gottesdienst Begrüßungen im Gottesdienst Begrüßungen Predigt zu Hebräer 11, 8 -10 Apostelgeschichte 17 Kirche Kirchenschiff Kirchengewölbe
Foto: Martina Heins
Eingangsgebete Kollektengebete im Gottesdienst Gottesdienstgestaltung Pastor Hans-Martin Heins Taufe Gebete Beten
Hans-Martin Heins

Eingangsgebete – Kollektengebete

Auf dieser Seite befinden sich zu allen Sonn- und Feiertagen des Kirchenjahres Eingangsgebete (Kollektengebete),
geordnet nach dem Ablauf des Kirchenjahres.

Erläuterung:

Die Texte sind in der Praxis entstanden und werden hier veröffentlicht, damit Verantwortliche für die Gottesdienstgestaltung sie verwenden können. Sie können sie so übernehmen, als Anregung benutzen und auch verändern oder ergänzen. Bezüge auf aktuelle Ereignisse sind nicht mehr enthalten. Die müssten dementsprechend auch wieder ergänzt werden. Manche Formulierungen und Gebetsinhalte wiederholen sich durchaus in den  Gebeten. Ich hatte auch nicht den Anspruch für jeden Sonntag eine andere Formulierung zu erfinden.
Für einige Sonn- und Feiertage gibt es mehrere Vorschläge, aus denen je nach dem thematischen Inhalt des Gottesdienstes ausgewählt werden kann.

Unter diesen Links finden Sie Predigten zum Hören und Predigten zum Lesen

 

Inhalt

 

Inhalt

 

Adventszeit

Das Kirchenjahr beginnt immer am 1. Advent und endet am Ewigkeitssonntag. Die Feste im Kirchenjahr folgen einer festgelegten Abfolge und beschreiben das Leben und Wirken Jesu Christi von seiner Geburt bis zur Auferstehung und das werden der christlichen Gemeinde. Im Kirchenjahr hat jeder Sonntag einen eigenen Namen.

Das Wort Advent bedeutet „Ankunft“. Warten auf die Ankunft, die Geburt von Jesus Christus. Diese Zeit umfasst vier Wochen und soll eine Zeit der Besinnung, der Konzentration auf Jesus sein. Ursprünglich war es einmal eine Fastenzeit.

1. Advent mit Taufe

Herr Jesus Christus, du bist in diese Welt gekommen, um uns in der Gemeinschaft mit unserem himmlischen Vater neues Leben und Freiheit zu schenken. Hilf uns, dass wir diese Botschaft auch heute wieder neu hören, in unser Herz aufnehmen und wiederentdecken, was sie für uns bedeutet. Wir danken dir auch, dass wir heute in der Taufe diese Zusage geben können. Und nun fülle uns an mit deinem Heiligen Geist, damit wir hier im Gottesdienst deine Gegenwart spüren, du in allem in der Mitte stehst und unser Vater im Himmel sich freut, wenn er uns sieht. Amen!

1. Advent

Vater im Himmel, wir danken dir, dass du in deinem Sohn Jesus Christus zu uns gekommen bist und zu jedem kommen willst. Aber was bedeutet das für uns? Manchmal erwarten wir Dinge von dir, die du nicht erfüllst, und dann sind wir enttäuscht. Zeige uns heute neu, welche Hilfe du uns geben willst und schenke uns ein offenes Herz, dass wir das auch annehmen und uns wirklich auf Dein Kommen zu uns einstellen und vorbereiten. Lege Deinen Segen auf einen jeden von uns und fülle uns an mit deinem Heiligen Geist. Amen!

2. Advent

Herr, Jesus Christus, wir wollen uns mit diesem Gottesdienst vorbereiten auf dein Kommen in diese Welt und in unser Leben. Hilf uns, dass wir uns auf dein Kommen in unser Leben richtig vorbereiten. Verändere uns, wo es nötig ist, und fülle uns an mit deinem Heiligen Geist, damit wir mit diesem Gottesdienst und mit unserem ganzen Leben dich ehren und unseren himmlischen Vater loben und preisen. Segne jeden von uns und lass uns heute deine Gegenwart spüren. Amen!

2. Advent

Herr, Jesus Christus, wir wollen uns mit diesem Gottesdienst vorbereiten auf dein Kommen in diese Welt und in unser Leben. Es gibt aber noch so viele andere Dinge, die uns beschäftigen, die uns anfüllen, so dass wir manchmal gar nicht richtig wahrnehmen, was du uns bringst und für uns bedeutest. Hilf uns, dass wir heute ganz fest auf dich schauen und uns ganz für dich öffnen. Wirke durch deinen Heiligen Geist an uns, damit wir dich neu erkennen, du in uns groß wirst und unsere Herzen anfüllst. Lege deinen Segen auf uns, damit wir uns gegenseitig im Glauben, in der Liebe und in der Hoffnung ermutigen und helfen und immer mehr eins werden mit unserem himmlischen Vater – hier im Leben und für die Ewigkeit. Amen!

3. Advent

Herr, Jesus Christus, du bist in diese Welt gekommen, um uns in der Gemeinschaft mit unserem himmlischen Vater neues Leben und eine neue Freiheit zu schenken. Du willst und sollst unser Herr sein und unser Leben bestimmen und prägen. Hilf uns, dass wir diese Botschaft auch heute wieder in unser Herz aufnehmen und entdecken, was sie für uns bedeutet, damit wir auch mit dir als unserem Herrn leben. Und nun fülle uns an mit deinem Heiligen Geist, damit wir hier im Gottesdienst deine Gegenwart spüren, du in allem in der Mitte stehst und unser Vater im Himmel sich freut, wenn er uns sieht. Amen!

4. Advent

Herr, Jesus Christus, wir wollen uns mit diesem Gottesdienst vorbereiten auf dein Kommen in diese Welt und in unser Leben. Mach uns durch deinen Heiligen Geist bereit, dass wir dich aufnehmen und annehmen, dass wir dich ehren und unseren himmlischen Vater von Herzen danken für seine Gnade und Liebe. So lege du deinen Segen über uns, damit in unseren Herzen wirklich Weihnachten wird. Amen!

 

Weihnachtszeit

Weihnachten feiern wir die Geburt von Jesus Christus,
Gottes Sohn und unser Retter und Herr.

Das Wort Weihnachten kommt von „geweihte Nacht“ oder „Heilige Nacht“. Es kommt aus dem Mittelhochdeutschem. „Ze wihen nahten“ bedeutet „in den heiligen Nächten“ und bezeichnet die 12 Nächte bis zum 6. Januar, die „Raunächte“.
Das eigentliche Weihnachtsfest ist der 25. Dezember. Erst im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts hat der Heilig Abend als Festtag immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Heilig Abend – Weihnachten

Herr, Jesus Christus, du bist in diese Welt gekommen, um unser Leben mit dem Licht aus Gottes Ewigkeit zu erhellen. Du kennst auch unsere Dunkelheiten, unter denen wir leiden und die unser Leben oft schwer machen. Komm jetzt zu uns! Fülle uns an mit deinem Licht, damit es auch in unseren Herzen wirklich Weihnachten wird. Dazu wirke mit der Kraft deines Heiligen Geistes in uns und unter uns. Lege deinen Segen auf uns und hilf uns, dass wir mit allem, was wir sagen und tun, unseren himmlischen Vater ehren. Amen!

Heilig Abend – Weihnachten

Herr, Jesus Christus, du bist in diese Welt gekommen, um uns deinen Frieden zu bringen. Du weißt, wie es in unserem Leben aussieht und worunter wir auch leiden. Komm jetzt zu uns, werde in uns Mensch. Fülle uns an mit deinem Frieden. Dazu wirke mit der Kraft deines Heiligen Geistes in uns und unter uns. Lass uns deine Gegenwart spüren und stärke uns dadurch, nicht nur heute, sondern über das Weihnachtsfest hinaus. So lege deinen Segen auf uns und hilf uns, dass wir mit allem, was wir sagen und tun, unseren himmlischen Vater ehren. Amen!

Heilig Abend – Weihnachten

Herr, Jesus Christus, du bist in deine Welt gekommen, aber du hast hier keine Heimat gefunden. Du hast dein himmlisches Zuhause verlassen, um uns die ewige Heimat bei unserem himmlischen Vater zu schenken. Dafür danken wir, und wir wollen heute neu bedenken, was das für uns bedeutet. Komm du zu uns! Wir wollen dich aufnehmen, so wie du uns annimmst. In unseren Herzen soll dein Zuhause hier auf der Erde sein. Darum füll uns an mit deinem Heiligen Geist. Lege deinen Segen auf uns und hilf uns, dass wir mit allem, was wir sagen und tun, unseren himmlischen Vater ehren. Amen!

Heilig Abend – Weihnachten

Herr, Jesus Christus, wir feiern heute deinen Geburtstag. Auf der ganzen Welt ist es ein großes Fest, aber manchmal vergessen wir dabei, was es für uns bedeutet, nicht nur heute sondern für unser ganzes Leben. Hilf uns, dass wir uns heute daran erinnern und auch etwas Neues entdecken, was Dein Kommen in diese Welt für unser Leben bedeutet, denn du bist das Wichtigste für diese Welt und für unser Leben. Schenke uns nun deine Gegenwart in diesem Gottesdienst und hilf uns durch deinen heiligen Geist, dass wir mit allem, was wir sagen und tun, unseren himmlischen Vater ehren. Amen!

Heilig Abend – Weihnachten

Herr, Jesus Christus, wir kommen aus der Hektik unseres Alltags und den Vorbereitungen auf Weihnachten, um in diesem Gottesdienst deine Geburt zu feiern. Wir freuen uns, dass du in diese Welt und in unser Leben gekommen bist, und nun bitten wir dich, schenke uns die innere Ruhe und ein offenes Herz, damit deine Botschaft auch wirklich bei uns ankommt und unsere Herzen anfüllt. Wirke durch deinen Heiligen Geist in uns und unter uns, damit wir mit diesem Gottesdienst unseren himmlischen Vater für dieses große Geschenk loben und preisen. Schenke uns allen einen schönen und gesegneten Gottesdienst, in dem du mitten unter uns bist. Amen!

Silvester

Vater im Himmel, wir kommen zu dir, mit all dem Alten, womit wir unser Leben angefüllt haben, mit den schönen aber auch mit den schweren Dingen. Wir tragen es mit uns herum wie eine Last, die uns daran hindert, wirklich zu leben, so wie du es dir für uns vorstellst. Befreie uns davon und schenke uns neues, erfülltes Leben durch deinen Heiligen Geist. Hilf uns, dass wir das in diesem Gottesdienst wieder neu entdecken, was du uns alles schenken willst, welche Türen zum Leben du für uns öffnest, damit wir es aufnehmen und daraus leben. Das bitten wir dich im Namen unseres Herrn, Jesus Christus. Amen!

Silvester

Vater im Himmel, wir kommen zu dir, mit allem, was wir in unserem Leben angesammelt haben; manches davon hat uns gutgetan, aber vieles behindert uns auch. Wir geben es dir alles, und bitten dich, dass du uns mit deiner Barmherzigkeit und Güte ansiehst, so wie du es uns in Jesus Christus versprochen hast. Nimm das Belastende von uns und lass uns durch die Kraft deines Heiligen Geistes deine Freiheit erleben und in deiner Liebe neu werden. Stärke du auch unser Vertrauen zu dir, dass wir dir offen begegnen und mit deinem Handeln in unserem Leben rechnen. Amen!

Silvester

Vater im Himmel, nun geht schon wieder ein Jahr zu Ende und uns wird wieder bewusst, wie schnell die Zeit vergeht. Manch einer hat ein gutes Jahr erlebt, für andere war es ein schweres Jahr, aber uns alle wird deutlich, wie schnell unser Leben dahinfliegt. Sei du uns jetzt ganz nah, damit wir in Deiner Gegenwart erkennen, worauf es wirklich ankommt. Segne dazu jeden einzelnen im Gottesdienst und füll ihn an mit Deinem Heiligen Geist. Amen!

Silvester

Vater im Himmel, es gibt so viele Dinge, die unser Leben beeinflussen. manchen Dingen möchten wir uns entziehen, aber wir schaffen es nicht, andere sehnen wir herbei. Du weißt am besten, was für uns gut ist. Darum bitten wir dich: Rede zu uns und lass uns mit offenen Ohren und Herzen auf dich hören. Schenke uns deinen Heiligen Geist, damit wir dein Wort wirklich verstehen und annehmen und dein Sohn, Jesus Christus, in uns groß wird. Amen!


Epiphaniaszeit

Epiphanias (griech.) bedeutet „Erscheinung“ und ist nach Ostern der zweitälteste christliche Festtag. Am 6. Januar wird die Offenbarung / Erscheinung der Göttlichkeit des Herrn Jesus Christus gefeiert. Er ist erschienen zum Heil und als Licht der Welt. „Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude“ (EG 66).
Die Epiphaniaszeit sind einige Sonntage nach dem Epiphaniasfest.

1. Sonntag nach Epiphanias

Vater im Himmel, wir kommen zu dir mit unseren Sorgen und Fragen – mit unseren Wünschen und Hoffnungen. Wir danken dir, dass du dich nicht vor uns verschließt, sondern uns einlädst, dir nahe zu sein, so wie du uns in Jesus Christus nahegekommen bist. Wirke jetzt mit deinem Heiligen Geist an jedem von uns und an uns als deine Gemeinde, damit wir, angefüllt mit deiner Liebe, deinem Frieden und deiner Freude diesen Gottesdienst feiern, uns zum Segen und dir zur Ehre. Amen!

1. Sonntag nach Epiphanias

Vater im Himmel, wir danken dir, dass du auch im neuen Jahr wieder bei uns bist und uns begleitest. Wir danken dir für alle Gaben, die du uns wieder zur Verfügung stellst, um unser Leben und diese Welt zu gestalten. Lass das Licht Jesu Christi jetzt unter uns und in uns aufleuchten, damit wir diesen Gottesdienst dir zur Ehre und uns zum Segen feiern und dann erfüllt vom Heiligen Geist mit neuem Glauben, neuer Hoffnung und neuer Liebe in unseren Alltag gehen, damit wir von deinem Geist angetrieben unser Leben und diese Welt gestalten. Dazu lege jetzt deinen Segen auf uns als Einzelne und als deine Gemeinde. Amen!

1. Sonntag nach Epiphanias

Vater im Himmel, wir danken dir, dass du auch im neuen Jahr wieder bei uns bist und uns begleitest. Wir danken dir für alle Gaben, die du uns wieder zur Verfügung stellst, um unser Leben und diese Welt zu gestalten. Lass das Licht Jesu Christi jetzt unter uns und in uns aufleuchten, damit wir diesen Gottesdienst dir zur Ehre und uns zum Segen feiern und dann erfüllt vom Heiligen Geist mit neuem Glauben, neuer Hoffnung und neuer Liebe in unseren Alltag gehen. Dazu lege jetzt deinen Segen auf uns als Einzelne und als deine Gemeinde. Amen!

2. Sonntag nach Epiphanias

Vater im Himmel, wir danken dir für das Leben, dass du uns in Jesus schenkst. Wir danken dir, dass wir deine Botschaft von Jesus kennen dürfen und für die Liebe, den Trost, die Orientierung und die Hoffnung, die wir durch ihn bekommen können. Wir kommen nun zu dir, um uns damit neu anfüllen zu lassen. Du willst aber auch, dass wir dein Geschenk von ganzem Herzen ergreifen und alles dafür tun, dass wir es festhalten und dabeibleiben. Darum komm du nun auch zu uns mit deinem Heiligen Geist. Durchdringe und verändere uns zu dem Leben hin, dass wir nur bei dir bekommen können. Dazu segne uns in diesem Gottesdienst als Einzelne und als deine Gemeinde. Amen!

2. Sonntag nach Epiphanias

Vater, wir danken dir, dass du dich in Jesus uns ganz zuwendest, uns deine Liebe schenkst und in die Gemeinschaft mit dir holst. Es ist wunderbar, dass wir mit dir leben dürfen und du uns festhältst und wir bis in Ewigkeit zu dir gehören dürfen. Bewirke nun in diesem Gottesdienst durch deinen Heiligen Geist ein festes Vertrauen darauf, eine große Freude darüber und neue Liebe und Treue in der Nachfolge Jesu auf dem Weg durch das Leben bis in deine Ewigkeit. So lege du nun deinen Segen auf uns als Einzelne und als Gemeinde und lass alles, was wir tun und sagen, zu deiner Ehre geschehen. Amen!

3. Sonntag nach Epiphanias

Herr, wir danken dir, dass deine Botschaft des Evangeliums auch uns erreicht hat und wir zu dir gehören dürfen. Wir danken dir auch, dass du Martin Luther als dein Werkzeug benutzt hast, um dein Evangelium wieder ans Licht zu bringen, damit alle es hören und gerettet werden können. Nun fülle auch uns an mit deinem Heiligen Geist. Forme uns zu Werkzeugen, mit denen du etwas anfangen kannst, damit wir hier in Luxemburg dein Reich bauen können. Hilf uns, dass wir das Wunder des Evangeliums neu entdecken, unsere Herzen davon voll werden und wir mit neuer Begeisterung dir dienen und unserem himmlischen Vater die Ehre geben. Amen!

Letzter Sonntag nach Epiphanias

Vater im Himmel, wir danken dir, dass du uns dein Wort gegeben hast, deine wunderbaren Zusagen und deine Gebote, die uns den Weg weisen. Dein Wort ist für uns Kraft, Hoffnung, Mut und ein Licht auf unserem Lebensweg. Öffne durch deinen Heiligen Geist jetzt unsere Herzen, damit wir dein Wort aufnehmen und mit unseren Worten und Gedanken dich loben und preisen. Sei du selbst in unserer Mitte und in allem was wir tun und sagen. Das bitten wir dich im Namen deines Sohnes und unseres Herrn, Jesus Christus. Amen!

Letzter Sonntag nach Epiphanias

Lieber himmlischer Vater, du hast durch deinen Sohn, Jesus Christus, dein ewiges Licht in unsere Welt gebracht. Wir haben das Weihnachten gefeiert, aber es kehrt so schnell der graue Alltag wieder in unser Leben ein. Darum bitten wir dich: Sieh jeden von uns an, du kennst uns und weißt, wie es jedem gerade geht. Zünde dein Licht in unseren Herzen an, damit dein ewiges Licht uns erhellt, jetzt im Gottesdienst und mitten in unserem Alltag, damit wir aus der Kraft, die du uns gibst, unser Leben führen und dich dadurch ehren – hier im Gottesdienst und jeden Tag. Amen!

 

(Vor-) Passionszeit

 

Das Wort Passion bedeutet „Leiden“. Die sieben Wochen oder 40 Tage (Jesus verbrachte 40 Tage in der Wüste mit Fasten und Beten) vor Ostern erinnert an die Leidensgeschichte von Jesus Christus. Ursprünglich war es eine Fastenzeit, die von Aschermittwoch bis Ostern dauerte.

5. Sonntag vor der Passionszeit

Lieber Vater im Himmel, wir kommen zu dir in dem Vertrauen, dass du uns mit deiner Liebe und Barmherzigkeit ansiehst. Das hast du uns in deinem Sohn, Jesus Christus, deutlich gezeigt und zugesprochen. Dafür wollen wir dir auch in diesem Gottesdienst danken und mit unserem Hören auf dein Wort, mit unserem Beten und Singen, dir die Ehre geben. Wirke nun mit deinem Heiligen Geist an uns, damit dein Wort in unseren Herzen reiche Fürchte trägt, und deine Liebe unser Miteinander und unsere Gemeinschaft mit dir bestimmt. Vater, wir vertrauen auf deine Liebe und Gnade und bitten dich um Jesu Willen: Lege du jetzt deinen Segen auf einen jeden von uns. Amen!

4. Sonntag vor der Passionszeit

Vater im Himmel, wir loben und preisen dich, dass du uns einlädst mit dir zu leben. Du suchst uns, gehst uns nach und gibst uns nicht verloren. Wir danken dir, dass wir durch Jesus Christus zu dir gehören dürfen, für alles, was du für uns tust. Füll jetzt unsere Herzen an mit deinem Heiligen Geist, damit die Freude und Begeisterung darüber, was du für uns bedeutest, ganz groß wird und wir hier im Gottesdienst und mit unserem ganzen Leben dir die Ehre geben. Amen!

3. Sonntag vor der Passionszeit (Septuagesimae)

Großer Gott, wir sind unermesslich dankbar für Deine Liebe und Barmherzigkeit. Wir wissen, dass wir von dir immer mit offenen Armen empfangen werden. Auch wenn wir fern von dir sind, so wartest du dennoch auf uns. Du hilfst uns den Weg zu finden, wenn wir zu dir kommen möchten. Du verzeihst unsere Fehler und weist uns nicht ab. Wir bitten dich nun, hilf uns durch deinen Heiligen Geist, dass wir mit unserem Herzen neu begreifen, wie barmherzig du uns bist und wie sehr du uns liebst, und dass wir durch diesen Gottesdienst lernen, in der Nachfolge Jesu mit Barmherzigkeit und Liebe auch anderen zu begegnen. Amen!

2. Sonntag vor der Passionszeit (Sexagesimae

Vater im Himmel, wir danken dir, dass wir dein Wort haben, danken dir für den Trost, die Orientierung und die Hoffnung. Du wendest dich in deinem Wort uns zu, und darum bitten wir dich auch heute, dass du uns nah kommst, dass dein Wort uns anspricht und bei uns auf fruchtbaren Boden fällt. In Jesus hast du uns gezeigt, was du uns sagen willst, und nun hilf uns durch deinen Heiligen Geist, dass wir es verstehen und annehmen. Dazu segne uns in diesem Gottesdienst als Einzelne und als deine Gemeinde. Amen!

Sonntag vor der Passionszeit (Estomihi)

Herr, Jesus Christus, du bist den Weg durch das Leiden bis zum Kreuz gehorsam gegangen, hast dich nicht vom Weg abbringen lassen, um uns die Tür zum Leben und zur Ewigkeit unseres himmlischen Vaters zu öffnen. Stärke jetzt in diesem Gottesdienst durch die Kraft deines Heiligen Geistes unseren Glauben und unsere Treue zu dir, damit wir nicht vom Weg abkommen, sondern das Ziel unseres Lebens, die Ewigkeit, erreichen, und dort mit allen anderen Christen in der Herrlichkeit unseres himmlischen Vaters leben und ihn loben und preisen. Amen!

1. Sonntag in der Passionszeit (Invokavit)

Himmlischer Vater, wir danken dir, dass du dich uns in Jesus Christus zugewendet hast und es auch heute immer wieder tust. Wir danken dir, dass wir zu dir gehören dürfen und du uns zu einer Gemeinde zusammengeführt hast und uns gebrauchen willst, um dein Reich zu bauen. Wir bitten dich nun um deine Gegenwart in diesem Gottesdienst. Fülle uns an mit deinem Heiligen Geist, damit wir in deinem Geist noch fester mit dir und untereinander verbunden werden. Lege deinen Segen auf uns als Einzelne und als Gemeinde und lass alles, was wir heute im Gottesdienst sagen und tun zu deiner Ehre geschehen. Amen!

2. Sonntag in der Passionszeit (Reminiszere)

Herr, Jesus Christus, du hast aus Liebe zu uns gelitten, hast dich verspotten lassen und den Tod am Kreuz auf dich genommen. Alle dachten, du hättest verloren, aber deine Liebe hat gesiegt, mit deiner Liebe hast du uns gewonnen. Wir wissen, dass wir dir vertrauen können und wollen dir nachfolgen und deinem Vorbild folgen. Herr, wir danken dir für deine große Liebe und bitten dich jetzt, dass du unsere Herzen mit deinem Heiligen Geist anfüllst, dem Geist der Liebe, Freude und des Trostes. Lege jetzt deinen Segen auf uns als einzelne Christen und als deine Gemeinde, damit alles, was in diesem Gottesdienst geschieht unseren Vater im Himmel ehrt und wir gestärkt durch diesen Gottesdienst wieder nach Hause gehen. Amen!

2. Sonntag in der Passionszeit (Reminiszere)

Herr, Jesus Christus, du hast aus freier Entscheidung den Himmel verlassen, hast alles aufgegeben und sogar hier auf der Erde alles hingegeben, sogar dein Leben – und das aus reiner Liebe – nur um uns Leben aus der Ewigkeit und in Ewigkeit mit unserem himmlischen Vater zu schenken. Dafür danken wir dir von ganzem Herzen. Wirke nun mit der Kraft deines Heiligen Geistes an uns und unter uns, damit deine Botschaft uns im Herzen trifft und wir noch enger mit der verbunden werden. Lass alles, was wir in diesem Gottesdienst tun und sagen dir zur Ehre und uns zum Segen geschehen. Amen!

3. Sonntag in der Passionszeit (Okuli)

Herr Jesus Christus, wir danken dir, dass du in die Welt gekommen bist, um uns den Weg in die Ewigkeit Gottes, unseres himmlischen Vaters zu zeigen und dort hinzubringen. Wir danken dir, dass du deinen Weg treu gegangen bist und auch treu und zuverlässig zu uns stehst. Komm jetzt auch heute wieder in unsere Mitte und stärke durch die Kraft deines Heiligen Geistes unseren Glauben und unserer Treue in deiner Nachfolge, damit wir nicht vom Weg des Glaubens an dich abkommen, sondern das Ziel unseres Glaubens, deine Ewigkeit erreichen. Amen!

3. Sonntag in der Passionszeit (Okuli)

Unser Herr, Jesus Christus, du bist deinen Weg gegangen – bis zum Kreuz – aus Liebe zu uns. Du hast alles gegeben und wirbst um uns, damit wir dir von ganzem Herzen vertrauen. Du kennst uns und weißt, wie oft unser Vertrauen sehr schwach ist. Vergib uns das, denn das hast du nicht verdient. Nimm uns weiter an deine Hand und bewirke durch deinen Heiligen Geist, dass unser Vertrauen zu dir stärker wird und wir dir gerne nachfolgen, damit wir eines Tages mit dir und mit unserem himmlischen Vater in aller Vollkommenheit erfahren, dass es richtig und gut war, dir unser Leben anzuvertrauen. Amen!

4. Sonntag in der Passionszeit (Lätare)

Herr, Jesus Christus, wir danken dir, dass du dich für uns hingegeben und dein irdisches Leben geopfert hast, damit wir ein Leben bekommen können, das seine Kraft aus der Ewigkeit bekommt und in Ewigkeit bestehen bleibt. Hilf uns immer wieder neu, dass wir dieses große Geschenk auch annehmen. Mach uns aber auch bereit, uns in deinen Dienst rufen zu lassen, damit wir etwas von dem, was du uns gibst, an andere weitergeben. So füll uns nun in diesem Gottesdienst an mit der Kraft deines Heiligen Geistes, erneure uns nach deinem Willen – jeden einzelnen und uns als deine Gemeinde, damit unser himmlischer Vater Freude an uns hat und wir ihn mit dem, was wir tun und sagen, ehren. Amen!

4. Sonntag in der Passionszeit (Lätare)

Herr, Jesus Christus, wir danken dir für deine grenzenlose Liebe, die du uns bis zum Tod am Kreuz gezeigt hast. Du bist diesen Weg gegangen, damit wir durch dich die Liebe unseres himmlischen Vaters sehen und aufnehmen. Es fällt uns manchmal schwer an deine grenzenlose Liebe zu glauben, weil unsere menschliche Liebe, die wir geben und erfahren, immer begrenzt ist. Stärke jetzt durch deinen heiligen Geist unseren Glauben, füll uns an mit deiner Liebe, damit wir in deiner Liebe das Fundament, die Grundlage unseres Lebens haben und durch unser Vertrauen unserem himmlischen Vater die Ehre geben. Amen!

5. Sonntag in der Passionszeit (Judica)

Vater im Himmel, wir danken dir für deine große Liebe, mit der du uns vom ersten Tag unseres Lebens begleitest, die dich in Jesus Christus zu uns getrieben hat und mit der du uns auch heute begegnen und dienen willst. Wir können es manchmal gar nicht glauben, dass du so gut zu uns bist. Und deshalb bitten wir dich, dass du durch deinen Heiligen Geist in diesem Gottesdienst unser Herz öffnest und das noch einmal tief in unser Herz hinein pflanzt, damit wir immer mehr mit dir verbunden werden und auf das Ziel unseres Lebens, deine Ewigkeit zugehen. Amen!

5. Sonntag in der Passionszeit (Judica)

Herr, Jesus Christus, es ist wunderbar, dass wir zu dir gehören dürfen, dass deine Botschaft uns erreicht hat und wir in der großartigen Hoffnung auf deine Ewigkeit leben können. Fülle uns nun neu an mit deinem Heiligen Geist, damit wir neu entdecken, welch großartiger Schatz es ist, den wir durch dich für unser Leben und für die Ewigkeit haben. Wir bitten dich nun um deinen Segen für diesen Gottesdienst – für jeden Einzelnen und für uns als deine Gemeinde und lass alles, was wir tun und sagen zur Ehre unseres himmlischen Vaters geschehen. Amen!

6. Sonntag in der Passionszeit (Palmarum)

Herr, alles, was du für uns getan hast und besonders deine freiwillige Erniedrigung bleibt für uns ein Wunder und Geheimnis. Was hast du alles mit dir machen lassen, womit haben wir deine Liebe verdient. Wir können es nicht verstehen. Wir können alles nur demütig annehmen und uns in deine Arme werfen. Aber oft stehen wir dir im Weg mit unseren oft so klugen und festen Meinungen, mit unserem stolz und Hochmut und vielen anderen Dingen. Herr, beseitige durch die Kraft deines Heiligen Geistes alles, was dich daran hindert, ganz zu uns vorzudringen und unser Herz anzufüllen, damit wir in Gemeinschaft mit dir und unserem himmlischen Vater leben – hier und in Ewigkeit. Amen!

6. Sonntag in der Passionszeit (Palmarum)

Vater im Himmel, wir sind hier heute zusammengekommen, um darüber nachzudenken und es in uns aufzunehmen, was der Leidensweg deines Sohnes, Jesus Christus, für uns bedeutet. Darum bitten wir dich jetzt, dass du uns offene Herzen schenkst, mit deinem Heiligen Geist an uns und in uns wirkst und uns stärkst in unserem Glauben und in der Nachfolge Jesu, damit auch wir einmal das Ziel unseres Lebens erreichen und in deine Ewigkeit kommen. Komm du jetzt selbst in unserer Mitte und legen deinen Segen auf jeden einzelnen und auf uns als deine Gemeinde. Amen!

Gründonnerstag

Herr Jesus Christus, von Herzen danken wir dir, dass du Mensch geworden bist, um uns aus dem Gefängnis von Sünde, Tod und Teufel zu befreien. So kommst du auch heute zu uns, um uns zu dienen, um unsere Schuld zu vergeben, um uns neu die Gemeinschaft mit dir zu schenken. Stärke durch deinen Heiligen Geist unseren Glauben, dass wir deinen Dienst an uns annehmen, von ganzen Herzen die Gemeinschaft mit dir suchen, daran festhalten und darin leben. Amen!

Gründonnerstag

Herr Jesus Christus, wir kommen in dieser Stillen Woche zu dir mitten aus der Hektik unseres Alltags. In deiner Gegenwart möchten wir zur Ruhe kommen, um uns selbst zu erkennen, dich neu zu erkennen und die Hoffnung, die du uns gibst. Hilf uns, mit dem Herzen aufzunehmen, was du für uns getan hast, und darauf unser Leben aufzubauen. Hilf uns, zu vertrauen, dass dein Sieg über die Macht der Sünde und des Todes auch uns gilt. Bewirke durch die Kraft deines Heiligen Geistes in uns einen erneuerten Glauben, eine erneuerte Liebe und eine erneuerte Hoffnung auf die ewige Gemeinschaft mit unserem himmlischen Vater. Amen!

Karfreitag

Herr, das, was du getan hast, ist unfassbar für uns. Warum liebst du uns so, dass du dafür Mensch geworden und auch noch für uns ans Kreuz gegangen bist. Wir bitten dich: Mach es zum Zentrum unseres Lebens. Werde du die Mitte unseres Denkens und Tuns. Verändere uns durch die Gemeinschaft mit dir. Danke, dass wir immer wieder neu zu dir kommen können und du uns in deine Gemeinschaft wieder aufnimmst, wenn wir es wollen und uns von dir erneuern lassen wollen. Mach es an all denen wahr, die sich nach dieser Veränderung und Erneuerung ihres Lebens sehnen. Schenke uns in diesem Gottesdienst die Erneuerung durch deine liebende Nähe. Amen!

Karfreitag

Herr, wir sind heute Morgen hier, um dein Leiden zu bedenken. Wir sehen am Kreuz, was Menschen dir angetan haben und was wir dir immer wieder antun. Es ist unfassbar, wie tief wir Menschen gesunken sind, wie verloren wir sind, dass wir immer wieder an deiner Liebe vorbeigehen und dich aus unserem Leben hinauswerfen; noch unfassbarer aber ist, dass du das alles erträgst, auf dich nimmst und uns damit von aller Schuld befreist und neues Leben schenkst.
Herr, rühr uns an mit deinem Heiligen Geist, damit die Frucht deines Leidens für uns nicht vergeblich ist, sondern in unserem Herzen tiefe Wurzeln schlägt, damit wir uns von dir von aller unserer Schuld befreien und neues ewiges Leben schenken lassen.
Wirke in uns durch die Kraft deines Heiligen Geistes die Bereitschaft, dir nachzufolgen in völliger Hingabe, in völligem Gehorsam und in völliger Liebe zu unserem himmlischen Vater.
Herr, wir möchten dich mit unserem Herzen erfassen. Wir kommen demütig zu dir und dankbar für alles, was du für uns getan hast. Wir loben und preisen dich für deine grenzenlose Liebe, für deine Hingabe und dein Opfer am Kreuz. Du und nur du allein sollst unser Herr sein. Dir wollen wir vertrauen und Dir gehören. Wir bitten dich um deine Gnade und darum, dass deine Liebe auch bei uns stärker ist als unsere Schuld. Amen!

Osterzeit
bis
Pfingsten

Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu Christi. Es ist der wichtigste und höchste christliche Feiertag. Jesus hat den Tod besiegt: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt“ (Johannes 11,25). Ostern ist ein bewegliches Fest und findet immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond statt. Christi Himmelfahrt (Jesu kehrt in den Himmel zurück) wird immer 40 Tage nach Ostern gefeiert, Pfingsten (der Geburtstag der Kirche und die Ausschüttung des Heiligen Geistes auf die Jünger) 50 Tage nach Ostern.

Ostern

Herr, es ist wunderbar, dass du uns in dieser Welt nicht allein lässt, sondern dass du da bist. Wir danken dir, dass das Leben, das du deinem Sohn Jesus Christus geschenkt hast, auch für uns gilt. Dennoch sind es oft ganz andere Gedanken, die unser Leben prägen und schwer machen, auch wenn wir sie jetzt für eine kurze Zeit beiseiteschieben. Darum bitten wir dich jetzt: Fülle du unsere Herzen an mit der österlichen Freude, dass sie alles andere überstrahlt. Hilf jedem einzelnen von uns, wieder neu zu entdecken, welche Bedeutung deine Auferstehungsbotschaft für unser konkretes Leben hat, für unsere Probleme und Fragen. Schaff du neues Leben in uns. Das bitten wir dich, weil du uns liebst und wir dir vertrauen. Amen!

Ostern

Herr, es ist wunderbar, dass die Botschaft von deiner Auferstehung durch die Welt bis zu uns gekommen ist, und dass du uns den Glauben daran geschenkt hast. Hilf uns durch deinen Heiligen Geist, dass unsere Herzen angefüllt werden mit der österlichen Freude und Hoffnung, dass sie alles andere überstrahlt. Stärke unser Vertrauen zu dir, dass wir heute und zu jeder Stunde mit deiner Gegenwart rechnen und darauf bauen, dass du zu uns stehst. Amen!

1. Sonntag nach Ostern (Quasimodogeniti)

Jesus, du hast den Tod besiegt und hast dadurch Macht über alle Mächte im Himmel und auf der Erde. Es ist schön, dass wir dich kennen und zu dir gehören können. Aber du willst auch Herr in unserem Leben sein, um uns den Weg zu führen, auf dem wir durch dich in die Ewigkeit kommen. Du sagst uns, was nicht in Ordnung ist und wo du uns helfen willst. Vergib uns, wenn wir oft nicht hinhören oder es überhören und schenke uns heute ein offenes Herz und deinen Heiligen Geist, der uns hilft, dein Wort richtig zu verstehen, damit wir wirklich auf dem Weg der Rettung dir nachfolgen und wir hier und in Ewigkeit die Gemeinschaft mit dir und mit unserem himmlischen Vater erfahren. Amen!

2. Sonntag nach Ostern (Misericordias Domini)

Herr, Jesus Christus, wir brauchen dich als unseren Guten Hirten, der uns die richtige Nahrung für unsere Seele gibt und uns den richtigen Weg durchs Leben führt, und wir danken dir, dass wir zu dir als unserem guten Hirten gehören dürfen. Wir bitten dich, dass du uns auch heute deine gute Nahrung gibst und uns deinen Weg zeigst. Öffne du durch deinen Heiligen Geist dafür unsere Herzen, damit wir es annehmen und aufnehmen und dann diesen Gottesdienst feiern und unser ganzes Leben führen zur Ehre unseres himmlischen Vaters. Amen!

2. Sonntag nach Ostern (Misericordias Domini)

Vater im Himmel, wir danken dir für das Leben, dass du uns in Jesus schenkst, für die feste Grundlage und den ewigen Halt. Wir danken dir, dass wir deine Botschaft von Jesus kennen dürfen und für die Liebe, den Trost, die Orientierung und die Hoffnung, die wir durch ihn bekommen können. Wir kommen nun zu dir, um uns damit neu anfüllen zu lassen. Du willst aber auch, dass wir dein Geschenk von ganzem Herzen ergreifen und alles dafür tun, dass wir es festhalten und dabeibleiben. Darum komm du nun auch zu uns mit deinem Heiligen Geist. Durchdringe und verändere uns zu dem Leben hin, dass wir nur bei dir bekommen können. Dazu segne uns in diesem Gottesdienst als Einzelne und als deine Gemeinde. Amen!

3. Sonntag nach Ostern (Jubilate)

Herr Jesus Christus, wir danken dir, dass du zu uns in die Welt gekommen bist, um uns neues Leben zu schenken, um uns zu verändern und mit der Kraft deines Heiligen Geistes anzufüllen. Hilf uns nun, dass wir neu entdecken, was das für uns bedeutet und unser Herz darüber mit Freude angefüllt wird. Wir möchten, dass dieser Gottesdienst ein Lob wird auf alles, was du für uns getan hast und tust. Was wir sagen und tun, unsere Gebete und Lieder, aber vor allem unsere Herzen sollen ein Lobpreis sein, dir und unserem himmlischen Vater zur Ehre. Amen!

3. Sonntag nach Ostern (Jubilate)

Vater im Himmel, wir loben und preisen dich für die wunderbare Hoffnung auf deine Ewigkeit, die du uns durch Jesus Christus gibst. Wir danken dir aber auch, dass wir schon hier im Leben mit dir verbunden sein können und mit deiner Kraft, Liebe und Barmherzigkeit unser Leben führen können. Fülle uns nun an mit der Kraft deines Heiligen Geistes, damit wir unser Leben in deinem Sinn gestalten und auch mit allem, was wir heute im Gottesdienst tun und sagen, dir die Ehre geben. Schenke uns als Einzelne und als deine Gemeinde deinen Segen. Amen.

4. Sonntag nach Ostern (Kantate)

Vater im Himmel, wir danken dir, dass wir dich kennen und zu dir gehören dürfen und dass wir dich haben. Wir danken dir für alle Gaben und schönen Ereignisse, die du uns schenkst, und für alle Hilfe, die du uns gibst, besonders für Jesus. Unser Herz ist oft von so vielen dunklen Dingen bestimmt und dann sehen wir dich auch nicht mehr. Vertreibe durch deinen Heiligen Geist alle Dunkelheit aus unseren Herzen und lass das Licht deines Sohnes, Jesus Christus, hell in uns leuchten, damit es uns anfüllt und wir ein helles und frohes Zeugnis davon ablegen, was du für uns bedeutest. Lass deine Kraft, Liebe und Freude durch uns und unter uns spürbar und sichtbar werden, auch in diesem Gottesdienst. Amen!

5. Sonntag nach Ostern (Rogate) – mit Taufe

Herr Jesus Christus, wir danken dir für deine Zusage der Taufe, dass wir hier im Leben und für die Ewigkeit zu dir gehören dürfen, und wir freuen uns, dass wir diese Zusage heute auch  geben können. Wir danken dir, dass du uns in unserem Leben begleitest und uns eine feste Grundlage für unser Leben gibst. Wirke nun mit deinem Heiligen Geist an uns, mach unsere Herzen ganz offen und bereit für dein Wort, dass wir ganz neu auf dich hören, dir immer mehr vertrauen und unser Leben nach deinem Wort ausrichten, damit wir mit unserem ganzem Leben unseren himmlischen Vater ehren, dass er sich an uns freuen kann. Amen!

6. Sonntag nach Ostern (Exaudi) – mit Abendmahl

Vater im Himmel, wir loben und preisen dich, dass du dich uns in Liebe und Barmherzigkeit zuwendest. Wir erkennen deine Liebe und Barmherzigkeit in deinem Sohn, Jesus Christus. Wir erfahren deine Liebe in Vergebung und Annahme, in deiner Nähe und Treue in schweren Zeiten, in der Hoffnung auf deine Ewigkeit und in vielen Geschenken deiner Liebe, mit denen du unser Leben bereicherst. Fülle nun durch deinen Heiligen Geist unsere Herzen an, damit wir in diesem Gottesdienst und mit unserem ganzen Leben dir die Ehre geben. Amen!

6. Sonntag nach Ostern (Exaudi)

Vater im Himmel, wir loben und preisen dich für die wunderbare Hoffnung auf deine Ewigkeit, die du uns durch Jesus Christus gibst. Wir danken dir aber auch, dass wir schon hier im Leben mit dir verbunden sein können und mit deiner Kraft, Liebe und Barmherzigkeit unser Leben führen können. Überwinde unseren Zweifel, wenn wir deine Macht nicht sehen und erfahren und stärke in diesem Gottesdienst durch die Kraft deines Heiligen Geistes unseren Glauben, damit wir daran festhalten zu allen Zeiten unseres Lebens. So lege nun deinen Segen auf uns als Einzelne und als deine Gemeinde und lass alles, was wir tun und sagen zu deiner Ehre geschehen. Amen.

Pfingsten – mit Taufe

Herr Jesus Christus, wir danken dir, dass du dich durch deinen Heiligen Geist mit uns verbindest. Er zeigt uns deinen Weg, gibt uns deine Hilfe und deinen Trost und schenkt uns die Gewissheit auf die Auferstehung zum ewigen Leben. Wir danken dir auch, dass du dich heute in der Taufe so zuwendest und an … wirken willst. Wir bitten dich aber auch für uns alle, dass du ganz neu durch deinen Heiligen Geist an uns wirkst, uns neu begeistert und in Bewegung setzt, als Einzelne und als Gemeinde, damit wir ein begeisterndes Zeugnis von dir abgeben und wir damit in diesem Gottesdienst und mit unserem ganzen Leben unseren himmlischen Vater ehren und ihm Freude machen. Amen!

Pfingsten

Herr, Jesus Christus, wir kommen zu dir aus der Unruhe der vergangenen Woche und bitten dich um deine Nähe, Zuwendung und Liebe. Es gibt so vieles, was uns immer wieder von dir wegzieht und uns unsere innere Ruhe, unseren Frieden nimmt. Wir danken dir, dass wir immer wieder zu dir kommen dürfen und du dich mit uns verbindest, uns anfüllst mit deinem Heiligen Geist und uns deinen Frieden, deine himmlische Ruhe und deinen Halt schenkst. So verbinde dich auch heute in diesem Gottesdienst wieder mit uns, stärke uns durch deinen Heiligen Geist und lass diesen Gottesdienst ein Fest zur Ehre unseres himmlischen Vaters sein. Amen.

 

 

Trinitatiszeit

Trinitatiszeit-Dreieinigkeit-Gott Vater-Jesus-Heiliger Geist

 

Trinitatis ist das lateinische Wort für „Dreieinigkeit“ oder „Dreifaltigkeit“. Gemeint ist damit die Dreieinigkeit von Gott Vater, Sohn und Heiligem Geist. Besonders im Glaubensbekenntnis wird auf die Trinität hingewiesen. Das Trinitatisfest wird immer am Sonntag nach Pfingsten gefeiert. Bis zu 24 Sonntage werden dieser Zeit zugeordnet.

Trinitatis

Vater im Himmel, wir danken dir, dass wir mit deiner Gegenwart in unserem Leben und in unserer Gemeinschaft rechnen können. Du hast uns in Jesus Christus deine Liebe zu uns gezeigt und du gibst uns in deinem Wort viele Zusagen, auf die wir unser Leben aufbauen können und die uns Hoffnung geben in diesem Leben und auf deine Ewigkeit. Vergib uns, wenn unser Vertrauen zu dir oft nicht so ist, wie du es verdient hast und stärke durch deinen Heiligen Geist unseren Glauben, fülle uns an mit deiner Kraft und lass alles, was wir in diesem Gottesdienst tun, zu deiner Ehre geschehen. Amen!

Trinitatis – mit Taufe

Vater im Himmel, eigentlich bist du unnahbar und für uns unerreichbar. Umso schöner ist es, dass wir mit deiner Gegenwart in unserem Leben und in unserer Gemeinschaft rechnen können. Du hast uns in Jesus Christus deine Liebe zu uns gezeigt und du gibst uns in deinem Wort viele Zusagen, auf die wir unser Leben aufbauen können und die uns Hoffnung geben in diesem Leben und auf deine Ewigkeit. Dafür danken wir dir von ganzem Herzen. Vergib uns aber auch, wenn unser Vertrauen zu dir oft nicht so ist, wie du es verdient hast und stärke durch deinen Heiligen Geist unseren Glauben, fülle uns an mit deiner Kraft und lass alles, was wir in diesem Gottesdienst tun, zu deiner Ehre geschehen. Amen!

1. Sonntag nach Trinitatis – mit Taufe

Herr Jesus Christus, wir danken dir für deine Zusage der Taufe, dass wir hier im Leben und für die Ewigkeit zu dir gehören dürfen, und wir freuen uns, dass wir diese Zusage heute auch geben können. Wir danken dir auch, dass du uns in unserem Leben begleitest und immer an unserer Seite stehst. Wirke nun mit deinem Heiligen Geist an uns, mach unsere Herzen ganz offen und bereit für dein Wort, dass es an uns wirkt, uns deine Kraft, Trost und Hoffnung gibt und wir dadurch angestoßen und ermutigt werden, uns immer mehr auf dich einzulassen, dir zu vertrauen und nachzufolgen. Zeige uns den Weg, wie wir in diesem Gottesdienst und mit unserem ganzen Leben unseren himmlischen Vater ehren und ihm eine Freude machen können. Amen!

1. Sonntag nach Trinitatis

Ja, Herr Jesus Christus, wir danken dir, dass du uns gefunden hast und wir nun mit dir in der Gemeinschaft unseres himmlischen Vaters leben können. Lass die Freude darüber in unseren Herzen groß werden, dass wir sie in diesem Gottesdienst und mit unserem ganzen Leben zum Ausdruck bringen. Wirke nun mit deinem Heiligen Geist an uns, dass wir uns von dir erneuern lassen und lernen, so zu leben, wie es der Gemeinschaft mit dir und unserem himmlischen Vater entspricht. Lege dazu deinen Segen auf uns als Einzelne und als deine Gemeinde. Amen!

2. Sonntag nach Trinitatis – mit Taufe

Herr Jesus Christus, wir danken dir, dass wir uns darauf verlassen können, dass du immer für uns da bist und wir immer zu dir kommen können. Du willst uns alle unsere Lasten abnehmen und uns neue Kraft und neues Leben schenken. Dafür lieben wir dich und dafür wollen wir dich auch in diesem Gottesdienst loben und preisen. Wir danken dir auch, dass wir heute in der Taufe diese Zusage geben können. Und nun bitten wir dich, wirke mit deinem Heiligen Geist an uns, damit wir dein Angebot auch von Herzen annehmen und in unserem ganzen Leben dir von ganzem Herzen vertrauen, zur Ehre und zum Lob unseres himmlischen Vaters. Amen!

2. Sonntag nach Trinitatis

Lieber himmlischer Vater, wir kommen zu dir mit unserer tiefen Sehnsucht nach Frieden. Wir hören in der Weihnachtsbotschaft, dass dein Friede in Jesus in unsere Welt gekommen ist, und Jesus sagt, dass er uns seinen Frieden geben will. Wir möchten ihn gerne mehr erleben, einen Ort haben, wo unsere Seele zur Ruhe kommt, befreit von allen Lasten und Mühen. Wirke du heute mit deinem Heiligen Geist in uns und unter uns, damit wir deinen Frieden neu erleben und erfahren und ihn dann auch zu anderen Menschen bringen können. Dazu lege deinen Segen auf uns als einzelne und als deine Gemeinde. Amen!

3. Sonntag nach Trinitatis

Vater im Himmel, wir loben und preisen dich, dass du uns nicht verloren gibst, sondern uns immer wieder nachgehst und suchst. Wir danken dir, dass wir deine große Liebe und Barmherzigkeit, die du uns in Jesus Christus gezeigt hast, erkennen durften und an dich glauben können. Nun bitten wir dich: Festige durch die Kraft deines Heiligen Geistes unsere Gemeinschaft mit dir und stärke unseren Glauben. Zeige uns, was du von uns willst, und lass uns wieder neu die Freude darüber empfinden, dass wir zu dir gehören dürfen, hier im Leben und für die Ewigkeit. Amen!

3. Sonntag nach Trinitatis

Ja, Herr Jesus Christus, wir danken dir, dass du uns gefunden hast und wir nun mit dir in der Gemeinschaft unseres himmlischen Vaters leben können. Lass die Freude darüber in unseren Herzen groß werden, dass wir sie in diesem Gottesdienst und mit unserem ganzen Leben zum Ausdruck bringen. Wirke nun mit deinem Heiligen Geist an uns, dass wir uns von dir erneuern lassen und lernen, so zu leben, wie es der Gemeinschaft mit dir und unserem himmlischen Vater entspricht. Lege dazu deinen Segen auf uns als Einzelne und als deine Gemeinde. Amen!

4. Sonntag nach Trinitatis

Vater im Himmel, wir danken dir, dass wir heute wieder gemeinsam Gottesdienst feiern können und mit deiner Gegenwart unter uns rechnen können. Du hast uns in Jesus Christus deine Liebe und Barmherzigkeit zu uns gezeigt. Deshalb kommen wir zu dir mit unserer Unvollkommenheit, unseren Fehlern und Misstrauen dir gegenüber in dem Vertrauen auf die Zusage Jesu, dass deine Liebe auch uns gilt und wir zu dir gehören dürfen im Leben und für die Ewigkeit. Wirke nun mit deinem Heiligen Geist unter uns, damit wir immer mehr im Vertrauen zu dir und in deiner Liebe leben. Dazu lege deinen Segen auf jeden einzelnen und auf uns als deine Gemeinde. Amen!

5. Sonntag nach Trinitatis

Herr, Jesus Christus, wir kommen zu dir aus der Unruhe der vergangenen Woche und bitten dich um deine Nähe, Zuwendung und Liebe. Es gibt so vieles, was im Leben viel Kraft kostet und uns manchmal auch an den Rand der Erschöpfung bringt. Wir danken dir, dass wir immer wieder zu dir kommen dürfen und du dich mit uns verbindest und uns anfüllst mit der Kraft deines Heiligen Geistes. Darum bitten wir dich auch heute. Öffne unsere Herzen, damit wir all das, was du uns schenken willst, auch aufnehmen und uns damit anfüllen lassen. So verbinde dich auch heute in diesem Gottesdienst wieder mit uns und lass diesen Gottesdienst ein Fest zur Ehre unseres himmlischen Vaters sein. Amen!

6. Sonntag nach Trinitatis

Vater, wir danken dir für alle Zusagen, die du uns in deinem Wort gibst, für deine Treue und für deine Liebe, die du uns in deinem Sohn, Jesus Christus, gegeben hast. Es ist wunderbar, dass du uns festhältst und wir bis in Ewigkeit zu dir gehören dürfen. Bewirke nun in diesem Gottesdienst durch deinen Heiligen Geist ein festes Vertrauen darauf, eine große Freude darüber und neue Liebe und Treue in der Nachfolge Jesu auf dem Weg durch das Leben bis in deine Ewigkeit. So lege du nun deinen Segen auf uns als Einzelne und als Gemeinde und lass alles, was wir tun und sagen, zu deiner Ehre geschehen. Amen!

7. Sonntag nach Trinitatis – mit Taufe

Vater im Himmel, du hast uns diese Welt geschenkt, die Schöpfung, die Tiere, die Menschen, die Kinder und Erwachsenen. Das alles macht unser Leben reich und schön und dafür danken wir dir von ganzem Herzen. So danken wir dir heute mit Familie … für den kleinen …. Du willst aber auch, dass wir mit all deinen Geschenken in deinem Sinn und in Verantwortung vor dir umgehen. In Jesus Christus hast du uns das neu gezeigt. Und so bitten wir dich heute für diesen Gottesdienst. Sei du durch deinen Heiligen Geist mitten unter uns, zeige uns durch dein Wort den guten Weg für unser Leben, und lass alles, was wir tun und sagen in deinem Sinn und zu deiner Ehre geschehen. Amen!

8. Sonntag nach Trinitatis

Herr, Jesus Christus, wir danken dir, dass du uns die Liebe unseres himmlischen Vaters gezeigt hast. Es ist schön, dass wir das erleben können, und so bitten wir dich, dass du auch heute unter uns bist und wir deine Liebe erfahren. Bewirke aber auch durch die Kraft deines Heiligen Geistes, dass wir zu liebenden Menschen werden, dass wir nicht zuerst an uns denken, sondern an die die uns brauchen. So lege du deinen Segen auf uns, auf jeden Einzelnen und auf uns als deine Gemeinde. Amen!

9. Sonntag nach Trinitatis

Herr, Jesus Christus, wir danken dir von Herzen, dass du die Tür zur Ewigkeit für uns geöffnet hast. Durch dich haben wir nach diesem Leben die wunderbare Hoffnung auf ein Leben in der Gemeinschaft mit unserem himmlischen Vater. Aber auch schon hier im Leben willst du uns anfüllen mit der Kraft deines Heiligen Geistes und du gibst uns die Möglichkeit, aus dieser Kraft zu leben.  Herr, wir sind manchmal so dumm und vertrauen auf alle möglichen anderen Kräfte. Öffne unsere Herzen, damit wir dich heute wieder erleben, deine Kraft, deinen Mut, deine Hoffnung, und hilf uns, dass wir das alles, ja dich selbst dann mitnehmen in unseren Alltag. Segne uns und lass uns einen Gottesdienst feiern, der von deiner Gegenwart bestimmt wird. Amen!

10. Sonntag nach Trinitatis

Herr, Jesus Christus, wir danken dir von Herzen, dass du für uns da bist und uns reich beschenkst mit Gaben aus der Ewigkeit. Herr, wir sind manchmal so dumm und suchen nach allen möglichen Dingen, die wir wieder verlieren können und vergessen dich dabei. Richte unsere Herzen wieder aus auf dich und den Reichtum deiner himmlischen Gaben. Öffne unsere Herzen, damit wir dich heute wieder erleben, deine Kraft, deinen Mut, deine Hoffnung, und hilf uns, dass wir das alles, ja dich selbst dann mitnehmen in unseren Alltag. Segne uns und lass uns einen Gottesdienst feiern, der von deiner Gegenwart bestimmt wird. Amen!

11. Sonntag nach Trinitatis

Vater im Himmel, wir danken dir, dass wir heute wieder gemeinsam Gottesdienst feiern können und mit deiner Gegenwart unter uns rechnen können. Du hast uns in Jesus Christus deine Liebe und Barmherzigkeit zu uns gezeigt. Deshalb kommen wir zu dir mit unserer Unvollkommenheit, unseren Fehlern und Misstrauen dir gegenüber in dem Vertrauen auf die Zusage Jesu, dass deine Liebe auch uns gilt und wir zu dir gehören dürfen im Leben und für die Ewigkeit. Wirke nun mit deinem Heiligen Geist unter uns, damit wir immer mehr im Vertrauen zu dir und in deiner Liebe leben. Dazu lege deinen Segen auf jeden Einzelnen und auf uns als deine Gemeinde. Amen!

12. Sonntag nach Trinitatis

Herr Jesus Christus, wir danken dir, dass wir so, wie wir sind, zu dir kommen können, dass deine Tür immer offen ist und wir bei dir neue Kraft für unseren Glauben und unser Leben bekommen können. Und so kommen wir auch heute zu dir und bitten dich: Fülle uns an mit der Kraft deines Heiligen Geistes und verbinde uns ganz fest mit dir und unserem himmlischen Vater. Vergib uns, wenn wir manchmal an falschen Stellen Kraft und Leben suchen und hole uns immer wieder zurück auf den Weg zu dir. Amen!

13. Sonntag nach Trinitatis

Vater im Himmel, wir danken dir für deine große Liebe, die du uns in Jesus Christus geschenkt hast. In deiner Liebe sind wir geborgen, wertvoll und erleben Nachsicht und Barmherzigkeit. Füll du uns heute wieder an mit deiner Liebe und wirke mit deinem Heiligen Geist an uns allen und an jedem Einzelnen, dass deine Liebe uns ganz anfüllt, sich auf unser ganzes Leben auswirkt und wir zu Menschen werden, die dich von ganzem Herzen lieben und diese Liebe auch an andere weitergeben. So lege du nun heute Vormittag in diesem Gottesdienst deinen Segen auf uns, damit alles, was wir tun und sagen in deinem Sinn und zu deiner Ehre geschieht. Amen!

13. Sonntag nach Trinitatis – mit Abendmahl

Vater im Himmel, wir danken dir für das Leben, dass du uns in Jesus schenkst. Wir danken dir, dass wir deine Botschaft von Jesus kennen dürfen und für die Liebe, den Trost, die Orientierung und die Hoffnung, die wir durch ihn bekommen können. Wir kommen nun zu dir, um uns damit neu anfüllen zu lassen. Darum komm du nun auch zu uns mit deinem Heiligen Geist. Durchdringe und verändere uns zu dem Leben hin, dass wir nur bei dir bekommen können. Dazu segne uns in diesem Gottesdienst als Einzelne und als deine Gemeinde. Amen!

14. Sonntag nach Trinitatis

Ja, Vater, es ist wirklich schön, dass du uns mit Barmherzigkeit und Liebe ansiehst. Bei dir wissen wir uns zu Hause, sind wir geborgen, wertvoll, geliebt. Du hast es uns in Jesus Christus gesagt und gezeigt, und wir freuen uns, dass wir es gehört haben, es glauben können und zu dir gehören dürfen. Nun füll du uns an mit deinem Heiligen Geist, damit unsere Herzen voll des Lobes werden und wir diesen Raum mit unserem Lob anfüllen. Berühre unsere Herzen, damit dieser Gottesdienst uns verändert. Wir möchten dich mit unserem Singen, Beten und Hören auf dein Wort loben und ehren. Amen!

15. Sonntag nach Trinitatis – mit Taufe

Herr Jesus Christus, wir danken dir, dass du uns den Weg zu unserem himmlischen Vater gezeigt hast und wir nun durch dich mit ihm leben und seine Liebe und Barmherzigkeit erfahren können. Das wollen wir heute in der Taufe auch zusagen. Hilf ihnen und auch uns, deinen Zusagen zu vertrauen. Wirke mit deinem Heiligen Geist unter uns, damit wir in unserem Herzen angefüllt werden mit deiner Liebe und Barmherzigkeit, uns von Herzen darüber freuen und daraus Kraft schöpfen, dass unser Vater im Himmel sich freut, wenn er uns in diesem Gottesdienst sieht. Dazu segne jeden Einzelnen und uns als deine Gemeinde. Amen!

15. Sonntag nach Trinitatis

Vater im Himmel, wir freuen uns, dass wir als deine Kinder zu dir gehören dürfen. Du kennst uns und weißt, was uns im Alltag beschäftigt. Wir danken dir, dass wir dir nicht egal sind, sondern dass wir mit allem zu dir kommen können, und dass du uns mit Liebe ansiehst, so wie du es uns in Jesus gezeigt hast. Und so kommen wir heute zu dir und bitten dich: Nimm von uns, was uns belastet, worum wir uns sorgen, was unser Herz mit schweren Gedanken füllt und füll uns neu an mit deinem Heiligen Geist, mit deiner Freude und Liebe, mit deiner Zuversicht und Hoffnung. Dazu lege jetzt deinen Segen auf uns als Einzelne und als deine Gemeinde. Amen!

16. Sonntag nach Trinitatis – mit Vorstellung der neuen Konfirmanden

Herr, Jesus Christus, wir sind heute eine sehr bunt zusammengewürfelte Gemeinde. Jeder hat unterschiedliche Sorgen, Hoffnungen, Erfahrungen mit Kirche und Erfahrungen mit dir. Wir bitten dich, dass du jeden Einzelnen ansprichst, dass jeder spürt, dass du ihn liebst, und dass du uns zu einer Gemeinde zusammenfügst. Wirke nun durch deinen Heiligen Geist an uns und unter uns, damit wir diesen Gottesdienst feiern zur Ehre unseres himmlischen Vaters und für uns zum Segen. Amen!

17. Sonntag nach Trinitatis – mit Taufe

Herr Jesus Christus, wir danken dir für deine Zusage der Taufe, dass wir hier im Leben und für die Ewigkeit zu dir gehören dürfen, und wir freuen uns, dass wir diese Zusage heute … geben können und dass du sie auch uns gegeben hast. Wir bitten dich nun, dass du in diesem Gottesdienst durch die Kraft deines Heiligen Geistes unsere Gemeinschaft mit dir stärkst. Wir möchten auch in unserem Alltag treu zu dir stehen und dafür brauchen wir deine Kraft. So lege du nun deinen Segen auf jeden Einzelnen und lass alles, was wir hier im Gottesdienst tun, zur Ehre unseres himmlischen Vaters geschehen. Amen!

17. Sonntag nach Trinitatis – mit Taufe

Herr Jesus Christus, wir freuen uns, dass wir zu dir gehören dürfen und wir uns in unserem ganzen Leben und auch im Sterben auf dich verlassen können. Wir wollen dich dafür von ganzem Herzen loben, dir danken, jeder für sich alleine und heute zusammen als deine Gemeinde. Füll uns nun an mit deinem Heiligen Geist, damit unser Vertrauen zu dir immer größer wird und wir in diesem Gottesdienst und mit unserem ganzen Leben zeigen können, wie sehr wir dich lieben. Wir danken dir auch, dass wir heute in der Taufe diese Zusage geben können, dass sie zu dir gehören dürfen. Lege du nun deinen Segen auf uns und hilf uns, dass dieser Gottesdienst ein Fest wird, durch das wir gesegnet werden und unser Vater im Himmel sich daran freuen kann. Amen!

18. Sonntag nach Trinitatis – mit Vorstellung der neuen Konfirmanden

Herr, Jesus Christus, wir danken dir, dass du uns die Liebe unseres himmlischen Vaters gezeigt hast. Es ist schön, dass wir das erleben können, und so bitten wir dich, dass du auch heute unter uns bist und wir deine Liebe erfahren. Bewirke aber auch durch die Kraft deines Heiligen Geistes, dass wir zu liebenden Menschen werden, dass wir nicht zuerst an uns denken, sondern an die, die uns brauchen. So lege du deinen Segen auf uns, auf jeden Einzelnen und auf uns als deine Gemeinde. Amen!

18. Sonntag nach Trinitatis

Vater im Himmel, du weißt, was uns im Innern bewegt, Sorgen bereitet und unruhig macht. Unser Leben wird oft bestimmt von vielen Dinge, die uns hin- und hertreiben. Mit all dem kommen wir zu dir und bitten dich, fülle uns durch deinen Heiligen Geist an mit deinem Frieden, so wie Jesus es uns verheißen hat. So komm du nun in unsere Mitte und lege deinen Segen auf uns, auf jeden Einzelnen und auf uns als deine Gemeinde. Amen!

19. Sonntag nach Trinitatis – mit Taufe

Herr Jesus Christus, wir danken dir für deine wunderbare Botschaft, und dass wir uns heute wieder damit beschäftigen können. Wir freuen uns, dass wir an dich glauben und zu dir gehören dürfen, hier im Leben und für die Ewigkeit. Wir danken dir auch, dass wir heute in der Taufe diese Zusage geben können, dass er zu dir gehören darf. Wirke jetzt mit deinem Heiligen Geist an uns, damit deine Botschaft uns zu Herzen geht. Lege nun deinen Segen auf uns und hilf uns, dass dieser Gottesdienst ein Fest wird, durch das wir gesegnet werden und unser Vater im Himmel sich daran freuen kann. Amen!

20. Sonntag nach Trinitatis

Herr Jesus Christus, wir danken dir, dass du uns gefunden hast und wir nun mit dir in der Gemeinschaft unseres himmlischen Vaters leben können. Lass die Freude darüber in unseren Herzen groß werden, dass wir sie in diesem Gottesdienst und mit unserem ganzen Leben zum Ausdruck bringen. Wirke nun mit deinem Heiligen Geist an uns, dass wir uns auch von ganzem Herzen auf die Suche begeben, um dich zu finden und in alle Bereiche unseres Lebens aufzunehmen, um zu lernen, so zu leben, wie es der Gemeinschaft mit dir und unserem himmlischen Vater entspricht. Lege dazu deinen Segen auf uns als Einzelne und als deine Gemeinde. Amen!

21. Sonntag nach Trinitatis

Herr Jesus Christus, wir kommen zu dir, weil wir dich brauchen. Es gibt so viel Böses in der Welt, das uns belastet, uns das Leben schwer macht und dass auch uns dazu bringt, nicht deinen Willen zu tun. Wir danken dir, dass wir bei dir all das abgeben können und uns durch deinen Heiligen Geist neu anfüllen lassen können mit all dem Guten, was von unserem himmlischen Vater kommt. Und so bitten wir dich, dass du uns durch diesen Gottesdienst erlöst von allem Bösen und uns umgibst mit deinem Schutz. Lass deine Liebe und Güte, all das Gute, was du uns schenkst, uns umgeben und bestimmen, damit wir in deiner Liebe, zur Ehre unseres himmlischen Vaters und uns zum Segen diesen Gottesdienst feiern. Amen!

22. Sonntag nach Trinitatis

Vater, wir danken dir, dass wir nun zu dir kommen können und du auch zu uns kommen willst. Wir brauchen deine Nähe und Zuwendung für unseren Trost, unsere Kraft und die Gewissheit im Glauben. So bitten wir dich: Fülle uns ganz an mit deinem Heiligen Geist, dass wir ganz mit dir verbunden werden und mit deiner Kraft und der Gewissheit des Glaubens, dass wir für dieses Leben und für die Ewigkeit zu dir gehören dürfen durch Jesus Christus, unseren Herrn. So lege du nun deinen Segen auf uns als Einzelne und als Gemeinde und lass alles, was wir tun und sagen, zu deiner Ehre geschehen. Amen!

23. Sonntag nach Trinitatis

Herr, Jesus Christus, was du für uns getan hast und immer noch tust, ist so fantastisch, dass wir darüber nur staunen können. Und je mehr wir uns mit dir beschäftigen, desto größer wird das, was du uns schenkst. Wir bitten dich, dass du jetzt mit der Kraft deines Heiligen Geistes an uns wirkst, damit unser ganzes Herz davon angefüllt wird, wir davon begeistert werden und du dadurch unser Leben erneuerst und veränderst. So lege du nun deinen Segen auf diesen Gottesdienst, auf uns als deine Gemeinde und auf jeden Einzelnen, damit wir mit allem, was wir jetzt tun, unseren himmlischen Vater ehren und erleben, was es heißt, Frieden mit ihm zu haben. Amen!

 

Erntedankfest

Besondere Tage und Anlässe, Erntedankfest, Predigt zu Jesaja 58,7-11 Erntedank Gottesdienst Predigten zum Hören-Erntedankfest

Das Erntedankfest
wird in der Regel am ersten Sonntag im Oktober gefeiert.

Der Dank bezieht sich nicht nur auf Lebensmittel, sondern auf alle Gaben, die Gott uns schenkt. Der Tag erinnert uns daran, dass wir alle Gaben nicht selbstverständlich haben, sondern das wir lernen, dankbar und zufrieden zu leben und verantwortlich mit den Gaben Gottes umgehen.

Erntedankfest

Wir danken dir für Essen und Trinken, Kleidung und Wohnung, für alles, was wir zum Leben brauchen und was unser Leben angenehm macht. Wir danken dir für den Reichtum deiner Schöpfung, mit der du uns ernährst, die unser Lebensraum ist und die uns tägliche Freude schenkt.

Gemeinsam sprechen wir: Lobe den Herrn meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.

Wir danken dir für alle Menschen, die uns begleiten, denen wir vertrauen und die uns vertrauen, die mit uns lachen und weinen, die uns helfen, trösten und ermutigen. Wir danken dir für alle Möglichkeiten des Lernens, der Bildung, der Forschung und Technik, die uns im Leben oft eine große Hilfe sind.

Gemeinsam sprechen wir: Lobe den Herrn meine Seele, und vergiss nicht, was er …

Wir danken dir für unsere Gesundheit und für alles, was zur Förderung, Erhaltung und Wiederherstellung unserer Gesundheit dient. Wir danken dir für unsere Gaben und Fähigkeiten, für unseren Willen und unsere Kraft, mit denen wir unser Leben gestalten und anderen Menschen helfen können.

Gemeinsam sprechen wir: Lobe den Herrn meine Seele, und vergiss nicht, was er …

Wir danken dir für dein Wort in der Bibel, für deinen Sohn, Jesus Christus, unseren Heiland und Erlöser, für den Glauben an ihn und für die Verheißung des ewigen Lebens. Wir danken dir für alle Christen, mit denen wir gemeinsam den Glauben leben und uns gegenseitig auf dem Weg zur Ewigkeit ermutigen und stärken können.

Gemeinsam sprechen wir: Lobe den Herrn meine Seele, und vergiss nicht, was er …

Vater, wir danken dir und loben deinen Namen. Hilf uns, dass dieser Dank unser ganzes Leben durchdringt und wir in deinem Sinn mit all deinen Gaben umgehen. Sende uns deinen Heiligen Geist, damit wir, erfüllt von der Liebe Jesu Christi, in diesem Gottesdienst und mit unserem ganzen Leben dich von ganzem Herzen loben und preisen und dir dienen. Amen!

Ende des Kirchenjahres bis zum Ewigkeitssonntag

Zum Ende des Kirchenjahres gehören
die letzten 3 Sonntage vor der Adventszeit im November.

Das Kirchenjahr endet mit dem Ewigkeits- oder Totensonntag. An diesem Sonntag wird im Gottesdienst besonders an die Verstorbenen in diesem Kirchenjahr gedacht.

Reformationsfest

Herr, wir danken dir, dass deine Botschaft des Evangeliums auch uns erreicht hat und wir zu dir gehören dürfen. Wir danken dir auch, dass du Martin Luther als dein Werkzeug benutzt hast, um dein Evangelium wieder ans Licht zu bringen, damit alle es hören und gerettet werden können. Nun fülle auch uns an mit deinem Heiligen Geist. Forme uns zu Werkzeugen, mit denen du etwas anfangen kannst, damit wir dein Reich bauen können. Hilf uns, dass wir das Wunder des Evangeliums neu entdecken, unsere Herzen davon voll werden und wir mit neuer Begeisterung dir dienen und unserem himmlischen Vater die Ehre geben. Amen!

Reformationsfest

Vater, wir danken dir, dass du in deinem Sohn Jesus Christus zu uns gekommen bist. Du hast uns nicht allein gelassen mit unserer Schuld, unserer Verlorenheit und der Übermacht des Todes. Wir preisen dich, dass wir durch dich wieder Hoffnung und Leben haben können. Gib uns deinen Heiligen Geist, damit auch heute durch diesen Gottesdienst, durch dein Wort und das Abendmahl unser Glaube und das feste Vertrauen in Deine Zusagen gestärkt werden, damit wir im Leben und für die Ewigkeit mit dir in Gemeinschaft leben können. Amen!

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr – Fürbittengottesdienst für verfolgte Christen

Vater im Himmel, wir kommen zu dir, wo wie wir sind, mit unserer Unvollkommenheit, unseren Sorgen und Freuden und unseren manchmal schwachen Glauben und bitten dich: Stärke unseren Glauben in diesem Gottesdienst durch die Kraft deines Heiligen Geist, damit wir zu deiner Ehre in deiner Liebe leben und in der Treue zu dir fester werden. Wir kommen auch zu dir in der Sorge um unsere Geschwister im Glauben, die in vielen Ländern verfolgt, versklavt und getötet werden. Wir verbinden uns mit ihnen und stimmen ein in das Gebet deines Sohnes, Jesus Christus: „Wir bitten dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.“ Sei du selbst jetzt in unserer Mitte und lege deinen Segen auf uns, auf jeden Einzelnen und auf uns als deine Gemeinde, damit wir diesen Gottesdienst als fröhliches Bekenntnis deiner Liebe und zu deiner Ehre feiern. Amen!

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr

Vater im Himmel, unsere Wege, die wir in unserem Leben gehen, als einzelne oder als Gesellschaft führen oft in Sackgassen. Trotzdem versuchen wir in unserem Stolz auf diesen Wegen weiterzugehen. Du aber Vater hast Wege des Lebens für uns, du hast uns in Jesus Christus den Weg des Lebens gezeigt. Mach uns bereit zur Umkehr, damit wir aus den Sackgassen herauskommen auf den Weg des Lebens. Zeige dich uns immer wieder in deiner großen Liebe – sanft und hart, so dass wir nicht anders können, als immer wieder zu Dir, der Quelle des Lebens zurückzukehren. Amen!

Vorletzter Sonntag im Kirchenjahr

Lieber Vater im Himmel, wir kommen zu dir, weil wir darauf vertrauen, dass deine Liebe und Barmherzigkeit, die du in Jesus Christus gezeigt hast, auch für uns gilt. Wir bitten dich, dass du zu uns redest, unsere Herzen anrührst und uns zurechtbringst auf deinen Weg. Wirke mit deinem Heiligen Geist an uns, damit wir dein Wort von Herzen aufnehmen und annehmen und uns neu danach ausrichten. Festige durch diesen Gottesdienst unsere Gemeinschaft mit Jesus Christus, damit wir hier im Leben und für die Ewigkeit eins sein können mit dir und in deiner Liebe leben können. Amen!

Vorletzter Sonntag im Kirchenjahr

Herr Jesus Christus, wir danken dir für deine Treue, mit der du uns begegnest. Du lässt uns nicht im Stich und stehst immer an unserer Seite, hier im Leben und bis in die Ewigkeit. Dafür danken wir dir von ganzem Herzen und loben und preisen dich. Vergib uns, wenn wir nicht mit der gleichen Treue zu dir stehen. Das hast du nicht verdient und es tut uns leid. Darum wirke du in diesem Gottesdienst mit deinem Heiligen Geist an uns, öffne unsere Herzen für dein Wort, damit wir im Glauben gestärkt dir die Treue halten und so heute in diesem Gottesdienst und mit unserem ganzen Leben dir dienen und unser himmlischen Vater sich an uns freuen kann. Amen!

Ewigkeitssonntag

Herr, es gibt viele Fragen, die uns tagtäglich beschäftigen, und wir spüren auch, dass du uns oft dabei hilfst. Aber die wichtigste Frage, wie wir zu dir in deine Ewigkeit kommen, die schieben wir oft beiseite und dann tun wir auch nicht, was du uns dazu sagst. Rühre uns durch deinen Heiligen Geist an, dass wir zuallererst dich suchen, dein Wort, deine Gnade und deine Liebe, damit wir nicht am Ziel vorbeigehen, sondern nach unserem Tod in die ewige Gemeinschaft mit unserem himmlischen Vater kommen. Dazu segne jeden einzelnen von uns und uns als ganze Gemeinde. Amen!

Ewigkeitssonntag

Herr, Jesus Christus, du hast durch deinen Tod und durch deine Auferstehung für uns die Tür zur Ewigkeit unseres himmlischen Vaters geöffnet. Du hast uns damit einen unzerbrechlichen Trost und eine ewige Hoffnung gegeben. Aber auch die Mahnung, im Glauben treu und wachsam zu sein, hören wir von dir. Schenke uns deinen Heiligen Geist, damit wir deinen Trost und deine Mahnung in unser Herz aufnehmen, daran glauben und daraus leben. So segne du dein Wort an jedem von uns. Amen!

Die Bibeltexte sind überwiegend der Lutherbibel 1984 und 2017 entnommen. Außerdem wird auch die Gute Nachricht verwendet.

Bibelausgaben in verschiedenen Übersetzungen finden Sie bei der Deutschen Bibelgesellschaft