Adventszeit

Das Kirchenjahr beginnt immer am 1. Advent und endet am Ewigkeitssonntag. Die Feste im Kirchenjahr folgen einer festgelegten Abfolge und beschreiben das Leben und Wirken Jesu Christi von seiner Geburt bis zur Auferstehung und das Werden der christlichen Gemeinde. Im Kirchenjahr hat jeder Sonntag einen eigenen Namen.

Das Wort Advent bedeutet „Ankunft“. Warten auf die Ankunft, die Geburt von Jesus Christus. Diese Zeit umfasst vier Wochen und soll eine Zeit der Besinnung, der Konzentration auf Jesus sein. Ursprünglich war es einmal eine Fastenzeit.

Predigt zu Jesaja 11, 1-9 am 1. Advent oder 2. Weihnachtstag – Was Jesaja beschreibt, erfüllt sich in Jesus.

Predigt am 1. Advent zu Matthäus 21, 1-10 – Was passiert, wenn Jesus unsere Erwartungen an ihn enttäuscht?

Predigt am 1. Advent zu Matthäus 21, 1-11 –  Von Gott enttäuscht?

Predigt am 1. Advent zu Lukas 1, 67-79 – Rechnen wir noch mit Gottes Eingreifen bei uns?

Predigt am 1. Advent zu Offenbarung 5, 1-5 – Warum lässt Gott das Leid zu?

Predigt am 2. Advent zu Jesaja 35, 3-10 – Die Sehnsucht nach erfülltem Leben kann gestillt werden.

Predigt am 2. Advent zu Jesaja 63, 15 – 64,3 – Brauchen wir einen Neuanfang?

Predigt am 2. Advent zu Römer 15, 4-13 – Was verbindet uns als Christen stärker als alles, was uns trennt?

Predigt am 2. Advent zu Römer 15, 4-13 – Gott loben durch die Einheit in der Gemeinde

Predigt am 2. Advent zu Römer 15, 5-7 – Gott will in uns Mensch werden! Dann wird Weihnachten, aber wie?

Predigt am 3. Advent zu Jesaja 40, 1-9 – Wie finden wir wirklichen Trost?

Predigt am 3. Advent zu Jesaja 40, 1-11 – Was hilft uns, wenn die Lasten des Lebens zu groß werden?

Predigt am 3. Advent zu Sacharja 9, 9 – Erst die Barmherzigkeit und Liebe im eigenen Herzen macht uns sehend.

Predigt am 3. Advent zu Matthäus 11, 2-6  – Warum greift Jesus nicht ein? – Zweifel überwinden!

Predigt am 3. Advent zu 1. Korinther 4, 1-5 – Von wem lassen wir uns richten?

Predigt am 4. Advent zu Lukas 1, 26-38 – Ist Maria katholisch oder welche Bedeutung hat sie für uns?

Predigt am 4. Advent zu Philipper 4, 4 – Frei von Stimmungsschwankungen zur dauerhaften Freude kommen.

Predigt am 4. Advent zu Philipper 4, 4-7 – Die Seelenstärken des Glaubens verändern das Leben

Predigt am 4. Advent zu Hebräer 10, 23-25 – Freuen wir uns auf Jesus, wenn er wiederkommt?

 

Weihnachtszeit

Weihnachten feiern wir die Geburt von Jesus Christus,
Gottes Sohn und unser Retter und Herr.

Das Wort Weihnachten kommt von „geweihte Nacht“ oder „Heilige Nacht“. Es kommt aus dem Mittelhochdeutschem. „Ze wihen nahten“ bedeutet „in den heiligen Nächten“ und bezeichnet die 12 Nächte bis zum 6. Januar, die „Raunächte“.
Das eigentliche Weihnachtsfest ist der 25. Dezember. Erst im Laufe der Zeit hat der Heilige Abend als Festtag immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Predigt am Heilig Abend zu Lukas 2, 1-14 – Brauchen wir Jesus für unser Weihnachtsfest und für unser Leben?

Predigt am Heilig Abend zu Lukas 2, 8-18 – Ist die Botschaft vom „Frieden auf Erden“ nur ein Traum oder Realität?

Predigt am Heilig Abend zu Johannes 1, 4-5 – Wenn Schatten auf unserer Seele liegen

Predigt am Weihnachtstag zu Johannes 1, 4-5 und 9-13 – Der Erlöser der Menschen kommt in die Welt

Predigt an Weihnachten zu Offenbarung 7, 9-12 – Gott hat unser Rufen gehört und unser Sehnen wahrgenommen.

Predigt am Silvestertag zu 2. Mose 13, 20-22 – Worauf vertrauen wir für unsere Zukunft?

Predigt am Silvesterabend zu 2. Korinther 5, 17 – Frei werden von allem Alten für das Neue, das Jesus in uns schaffen will.

Predigt am Silvestertag zu Hebräer 13, 8-9 – Wem glauben Sie, wenn es um alltägliche Erfahrungen in Ihrem Leben geht?

Predigt am Neujahrstag zu Lukas 4, 16-30 – Was erhoffen Sie sich von Gott für das neue Jahr?

Predigt am Neujahrstag zu Römer 8, 31-39 – Ist Gott für Dich? Was gibt dir die Gewissheit, dass er für dich ist?


Epiphaniaszeit

Epiphanias (griech.) bedeutet „Erscheinung“ und ist nach Ostern der zweitälteste christliche Festtag. Am 6. Januar wird die Offenbarung / Erscheinung der Göttlichkeit des Herrn Jesus Christus gefeiert. Er ist erschienen zum Heil und als Licht der Welt. „Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude“ (EG 66).
Die Epiphaniaszeit sind einige Sonntage nach dem Epiphaniasfest.

Predigt am 1. Sonntag nach Epiphanias zu Jesaja 42, 1-4 – Haben Sie Vollmacht, etwas zu entscheiden und zu handeln?.

Predigt am 1. Sonntag nach Epiphanias zu Jesaja 42, 1-9 – Wo gibt es Gerechtigkeit in der Ungerechtigkeit der Welt?

Predigt am 1. Sonntag nach Epiphanias zu Lukas 10, 17-21 – Es ist schön, wenn man sich freuen kann, aber worüber?

Predigt am 1. Sonntag nach Epiphanais zu Römer 12, 1-2 – Sind wir zu Veränderungen bereit?

Predigt am 1. Sonntag nach Epiphanias zu 1. Korinther 1, 26-31 – Eine echte Herausforderung an uns

Predigt am 2. Sonntag nach Epiphanias zu Matthäus 2, 1-12 – Wie gehen wir mit Jesus um?

Predigt am 2. Sonntag nach Epiphanias zu Matthäus 4, 17 – Das Himmelreich Gottes ist nahe und erwartet uns.

Predigt am 2. Sonntag nach Epiphanias zu Johannes 4, 5-15 – Jesus stillt den Durst nach Leben

Predigt am 2. Sonntag nach Epiphanias zu 1. Korinther 2, 1-10 – Wir ist wirklich weise?

Predigt am 2. Sonntag nach Epiphanias zu Philipper 2, 12-13 – Das Ziel ist die Ewigkeit – Das Leben ist der Weg dorthin.

Predigt am 3. Sonntag nach Epiphanias zu 2. Mose 3, 1-14 – Wie reagieren wir, wenn Gott uns in seinen Dienst ruft?

Predigt am 3. Sonntag nach Epiphanias zu 2. Könige 5, 1-3+9-15 – Lernen, Gott zu vertrauen, und Gottes Hilfe erfahren

Predigt am 3. Sonntag nach Epiphanias zu Jeremia 29, 13-14 – Gefunden und suchen zugleich!

Predigt am 3. Sonntag nach Epiphanias zu Matthäus 8 5-13 – Wenn ich an meine Grenzen komme

Predigt am 3. Sonntag nach Epiphanias zu Römer 1, 16-17 – Reden wir von Jesus oder ist er uns peinlich?

Predigt am letzten Sonntag nach Epiphanias zu Matthäus 17, 1-9 – Gute und schlechte Zeiten auch im Glauben

Predigt am letzten Sonntag nach Epiphanias zu Matthäus 17, 1-9 – Manchmal dürfen wir den Himmel auf Erden erleben

Predigt am letzten Sonntag nach Epiphanias (Bibelsonntag) zu Johannes 12, 35-45 – Ist es egal, ob man an Jesus glaubt?

Predigt am letzten Sonntag nach Epiphanias zu 2. Korinther 4, 5-7 – Worauf es beim Dienst für Jesus ankommt!

Predigt am letzten Sonntag nach Epiphanias zu 2. Petrus 1, 16-19 – Kann man sich auf die Bibel verlassen?

Weitere Informationen zum Kirchenjahr finden Sie unter https://www.kirchenjahr-evangelisch.de

Die Bibeltexte sind überwiegend der Lutherbibel 1984 und 2017 entnommen. Außerdem wird auch die Gute Nachricht verwendet.

Bibelausgaben in verschiedenen Übersetzungen finden Sie bei der Deutschen Bibelgesellschaft

Diese Seite wird nach und nach mit weiteren Predigten gefüllt werden.