Fürbittengebete im Gottesdienst Eingangsgebete Kollektengebete im Gottesdienst Begrüßungen im Gottesdienst Begrüßungen Predigt zu Hebräer 11, 8 -10 Apostelgeschichte 17 Kirche Kirchenschiff Kirchengewölbe
Foto: Martina Heins
Fürbittengebete für Gottesdienste Gebet Fürbitte Pastor Hans-Martin Heins
Hans-Martin Heins

Fürbittengebete

Auf dieser Seite befinden sich zu allen Sonn- und Feiertagen des Kirchenjahres Fürbittengebete,
geordnet nach dem Ablauf des Kirchenjahres.

 

Erläuterung:

Die Texte sind in der Praxis entstanden und werden hier veröffentlicht, damit Verantwortliche für die Gottesdienstgestaltung sie verwenden können. Sie können sie so übernehmen, als Anregung benutzen und auch verändern oder ergänzen. Bezüge auf aktuelle Ereignisse sind nicht mehr enthalten. Die müssten dementsprechend auch wieder ergänzt werden. Manche Formulierungen und Gebetsinhalte wiederholen sich durchaus in den  Gebeten. Ich hatte auch nicht den Anspruch für jeden Sonntag eine andere Formulierung zu erfinden.
Für einige Sonn- und Feiertage gibt es mehrere Vorschläge, aus denen je nach dem thematischen Inhalt des Gottesdienstes ausgewählt werden kann.

Unter diesen Links finden Sie Predigten zum Hören und Predigten zum Lesen

 

Inhalt

 

Adventszeit

Das Kirchenjahr beginnt immer am 1. Advent und endet am Ewigkeitssonntag. Die Feste im Kirchenjahr folgen einer festgelegten Abfolge und beschreiben das Leben und Wirken Jesu Christi von seiner Geburt bis zur Auferstehung und das werden der christlichen Gemeinde. Im Kirchenjahr hat jeder Sonntag einen eigenen Namen.

Das Wort Advent bedeutet „Ankunft“. Warten auf die Ankunft, die Geburt von Jesus Christus. Diese Zeit umfasst vier Wochen und soll eine Zeit der Besinnung, der Konzentration auf Jesus sein. Ursprünglich war es einmal eine Fastenzeit.

1. Advent

Vater im Himmel, wir danken dir für alles, was du uns schenkst und anvertraust, vor allem aber für die wunderbare Botschaft, die du uns durch Jesus Christus gegeben hast. Und nun bitten wir dich: Wirke mit deinem Heiligen Geist an uns, dass deine Botschaft uns durchdringt, in alle Bereiche unseres Lebens vordringt und wir in der Nachfolge Jesu Christi unser Leben in deiner neuen Freiheit und in Verantwortung vor dir führen, damit wir unter deinem Segen zum Segen für viele andere Menschen werden.
Wir bitten dich heute besonders für …, der heute getauft wurde: Schenke ihm deinen Segen für sein weiteres Leben und halte ihn fest an deiner Hand. Und für die Eltern und Paten, dass sie immer wieder neu auf dein Wort hören. Gib ihnen die Kraft und den Willen, ihr Kind immer wieder auf dich hinzuweisen, damit es in der Gemeinschaft mit Jesus Christus die Quelle für sein Leben findet.
Wir bitten dich für alle, denen in diesen Wochen wenig adventlich oder weihnachtlich zumute ist, weil sie einsam sind, ihnen die Sorgen zu groß werden, sie unter der Last anderer Probleme leiden oder weil sie einfach zu viel Arbeit haben. Lass sie doch erkennen, dass du gerade zu ihnen kommen willst und dein Licht aus der Ewigkeit ihr Leben hell machen kann.
Wir befehlen dir die Menschen in der Welt an, die unter Verfolgung, Hunger, Gewalt und Ungerechtigkeit leiden. Sie finden oft keine Menschen, die ihnen helfen können. Hilf ihnen, bei Jesus Mut und Kraft zu bekommen. Mach aber auch die Verantwortlichen bereit, nach Wegen zu suchen, um ihnen zu helfen und zeige auch uns, was wir für sie tun können.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir mit allem, was du uns anvertraut hast, nicht leichtfertig oder egoistisch umgehen, sondern deine Botschaft durch Wort und Tat bezeugen und sie anderen Menschen nahebringen. Amen!

1. Advent

Herr Jesus Christus, du hast für uns alles getan, damit wir befreit werden von unserer Schuld und von der Macht des Todes. Bei dir können wir neues ewiges Leben erhalten. Dafür danken wir dir von ganzem Herzen. Hilf uns, dass wir dein Angebot mit ganzem Herzen annehmen und alles dafür tun, dass du alle Bereiche unseres Lebens nach deinem Willen verändern kannst. Lass noch viele Menschen in unserer Gemeinde, in Deutschland und in anderen Ländern erkennen, dass du der Einzige bist, der uns im Leben einen festen Halt und eine ewige Hoffnung geben kann.
Wir beten gemeinsam: Jesus, Sohn Gottes, erbarme dich über uns und über diese Welt!
Wir bitten dich für die vielen Menschen in der Welt, die unter Hunger, Unterdrückung und Ungerechtigkeit leiden. Lass sie Menschen finden, die ihnen helfen, und sei du ihnen Kraft und Trost. Wir bitten dich um Frieden, da, wo es Krieg, Gewalt und Hass gibt. Bekehre die Verantwortlichen von ihrem bösen und falschen Weg und führe sie zu dir, auf deinen Weg des Friedens.
Wir beten gemeinsam: Jesus, Sohn Gottes, erbarme dich über uns und über diese Welt!
Wir bitten dich auch für alle in unserer Gemeinde, die traurig oder einsam sind, die mit ihren Problemen nicht fertig werden und für ihr Leben keine Zukunft sehen. Zeige du dich Ihnen und hilf ihnen, dass sie ihr Herz für dich öffnen und deinen Trost und deine Hilfe erfahren.
Wir bitten dich auch, dass du immer mehr Menschen bereit machst, sich in deinen Dienst stellen zu lassen, dass sie in deinem Auftrag anderen Menschen durch Wort und Tat deine Liebe bringen.
Wir beten gemeinsam: Jesus, Sohn Gottes, erbarme dich über uns und über diese Welt!
Wir bitten dich für alle Aktivitäten und Gottesdienste, die es in unserer Gemeinde gibt. Lass sie dazu dienen, dass wir uns neu auf dich besinnen und du immer mehr unser Mittelpunkt wirst. Gib allen, die an den Vorbereitungen beteiligt sind, viel Kraft und Freude und bewege viele Menschen, daran teilzunehmen.
Wir beten gemeinsam: Jesus, Sohn Gottes, erbarme dich über uns und über diese Welt! Amen!

2. Advent

Vater im Himmel, unsere Lieblosigkeit und Unbarmherzigkeit steht uns häufig im Wege, um deine Liebe und Barmherzigkeit zu erkennen und dich ganz in unser Leben hineinzulassen. Immer wieder verschließen wir unsere Tür vor dir. Deshalb bitten wir dich, dass du alles in uns überwindest, was dich daran hindert, ganz zu uns zu kommen. Brich unsere harten Herzen auf und mach sie barmherzig und liebend durch deinen heiligen Geist. Schenke uns Liebe und Barmherzigkeit in unserem Miteinander, aber vor allem in unserem eigenen Herzen. damit wir gemeinsam und in einem Sinn dich loben und preisen.
Wir bitten dich heute für die vielen Menschen, die an Advent und Weihnachten nur die Oberfläche sehen können. Öffne ihnen Augen und Herzen für dein Wirken.
Wir befehlen dir alle an, die unter Lieblosigkeit und Unbarmherzigkeit zu leiden haben, in den eigenen Familien, am Arbeitsplatz oder weil sie von Mächtigen unterdrückt oder verfolgt werden oder weil sie Hunger leiden, dass sie bei dir, in deiner Liebe ihren Trost und Halt finden.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass deine Liebe und Barmherzigkeit unter uns zu spüren ist und wir so ein glaubwürdiges und wahrhaftiges Zeugnis von dir abgeben können. Amen!

2. Advent

Vater im Himmel, du kennst unsere Sehnsucht nach einem kraftvollen und erfüllten Leben. Du weißt aber auch, wie hilflos und verloren wir sind, wenn es darum geht, dass diese Sehnsucht wirklich gestillt wird. Wir danken dir, dass du uns in Jesus Christus deine Hilfe und Erlösung schickst. Wir bitten dich: Hilf uns, dass wir alles, was du uns in Jesus gibst, ganz neu annehmen und daraus leben.
Wir bitten dich heute für die Menschen, die gerade durch dunkle Täler und Wüstenzeiten gehen, die kaum noch Kraft haben für ihren Lebensweg und die manchmal hoffnungslos und verzweifelt sind. Sei du ihnen nah, gib ihnen neue Kraft und hilf ihnen, dass sie bei dir neue Kraft, Trost und Hilfe suchen und finden.
Wir bitten dich auch für die, die an falschen Stellen eine Antwort auf Ihre Sehnsucht suchen, dass sie nicht zu enttäuscht und verbittert werden, sondern den Weg zu dir finden.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass sie immer mehr ein Ort wird, wo Menschen dich suchen und finden können, wo ihr Glaube in deine Liebe und Barmherzigkeit gestärkt wird und sie neues Vertrauen darin gewinnen, dass du ihre Sehnsucht stillen willst. Amen!

3. Advent

Vater im Himmel, du lässt uns nicht allein und überlässt uns nicht unserem Schicksal, sondern willst zu uns kommen und durch uns zu anderen Menschen in dieser Welt. Wir danken dir, dass du uns so sehr liebst. Hilf uns, unser Herz zu öffnen für die Barmherzigkeit und Liebe, damit wir deine Barmherzigkeit und Liebe sehen und aufnehmen können und uns davon anfüllen lassen, dass unser Herz voll Freude wird über die Erlösung, die du uns bringst.
Wir bitten dich für alle Menschen, die rastlos und verschlossen an Jesus vorbeigehen. Hilf ihnen, dich zu finden, damit sie hier und in Ewigkeit mit dir leben können. Lass dein Licht leuchten in den Herzen der Menschen, die unter schweren Lasten zu leiden haben, die traurig und verzweifelt oder einsam sind.
Gib allen, die für andere Menschen Verantwortung tragen, den Willen und die Kraft, den Menschen zu helfen, die ihnen anvertraut sind, damit es in dieser Welt etwas mehr Friede, Gerechtigkeit und Freude auch für die Menschen gibt, denen das verwehrt wird.
Wir bitten dich für alle Gemeindeveranstaltungen und Gottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit in unserer Gemeinde, dass sie dazu dienen, das deine Botschaft, die du uns in Jesus gibst, unter uns groß wird.
Vater, wir bitten dich, dass deine gute Botschaft, du selbst, zu noch mehr Menschen kommt. Mach viele Menschen bereit, sich in deinen Dienst nehmen zu lassen und gib all denen Kraft und Liebe für ihren Dienst, die sich von dir berufen lassen, Das bitten wir dich auch für uns und für unsere Gemeinde.
Und so geh mit uns in unseren Alltag. Segne unser Leben, damit wir dich damit ehren und zum Segen für viele Menschen werden können. Amen!

3. Advent

Vater im Himmel, wir danken dir für alles, was du uns schenkst und anvertraust, vor allem aber für die wunderbare Botschaft, die du uns durch Jesus Christus gegeben hast. Und nun bitten wir dich: Wirke mit deinem Heiligen Geist an uns, dass deine Botschaft uns durchdringt, in alle Bereiche unseres Lebens vordringt und wir in der Nachfolge Jesu Christi in deiner neuen Freiheit und in Verantwortung vor dir führen, damit wir unter deinem Segen zum Segen für viele andere Menschen werden.
Wir bitten dich für die, die wegen ihres Glaubens an dich verfolgt werden, leiden müssen oder sogar getötet werden. Hilf du ihnen, bei dir zu bleiben, durch dich die Kraft zum Glauben zu erhalten und führe sie durch den schweren Weg des Lebens bis in deine Ewigkeit.

Wir befehlen dir die an, die durch schwere Zeiten gehen, die krank oder einsam sind, die unter der Last ihrer Probleme leiden oder keine Zukunft sehen. Steh du ihnen bei, halte sie fest an deiner Hand und hilf ihnen, deine Hand treu festzuhalten.
Wir bitten dich für alle, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, dass sie sich von deinem Wort bestimmen lassen und gib ihnen deine Kraft, um in deinem Sinn das Gute und Richtige zu entscheiden und zu tun.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir uns gegenseitig helfen, dir nachzufolgen, dass wir auf deinem Weg bleiben und gemeinsam ein gutes Zeugnis von deiner Gegenwart unter uns abgeben.
Begleite uns in unseren Alltag, steh an unserer Seite und hilf uns, auch dort zu dir zu stehen in unserem Reden und Handeln.
Und alles, was wir sonst auf dem Herzen haben, wollen wir sagen in dem Gebet, das du uns gegeben hast. Vater Unser … Amen!

4. Advent

Vater im Himmel, unsere Lieblosigkeit und Unbarmherzigkeit steht uns häufig im Wege, um deine Liebe und Barmherzigkeit zu erkennen und dich ganz in unser Leben hineinzulassen. Immer wieder verschließen wir unsere Tür vor dir. Deshalb bitten wir dich, dass du alles in uns überwindest, was dich daran hindert, ganz zu uns zu kommen. Brich unsere harten Herzen auf und mach sie barmherzig und liebend durch deinen heiligen Geist. Schenke uns Liebe und Barmherzigkeit in unserem Miteinander, aber vor allem in unserem eigenen Herzen. damit wir gemeinsam und in einem Sinn dich loben und preisen.
Wir bitten dich heute für die vielen Menschen, die an Advent und Weihnachten nur die Oberfläche sehen können. Öffne ihnen Augen und Herzen für dein Wirken.
Wir befehlen dir alle an, die unter Lieblosigkeit und Unbarmherzigkeit zu leiden haben, in den eigenen Familien, am Arbeitsplatz oder weil sie von Mächtigen unterdrückt oder verfolgt werden oder weil sie Hunger leiden, dass sie bei dir, in deiner Liebe ihren Trost und Halt finden.
Wir bitten dich, dass an den Feiertagen, in den Gottesdiensten und Familien und wo sonst die Geburt Jesu gefeiert wird, dein Friede einkehrt und viele Menschen dich als ihren Herrn und Heiland erkennen.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass deine Liebe und Barmherzigkeit unter uns zu spüren ist und wir so ein glaubwürdiges und wahrhaftiges Zeugnis von dir abgeben können. Amen!

 

Weihnachtszeit

Weihnachten feiern wir die Geburt von Jesus Christus,
Gottes Sohn und unser Retter und Herr.

Das Wort Weihnachten kommt von „geweihte Nacht“ oder „Heilige Nacht“. Es kommt aus dem Mittelhochdeutschem. „Ze wihen nahten“ bedeutet „in den heiligen Nächten“ und bezeichnet die 12 Nächte bis zum 6. Januar, die „Raunächte“.
Das eigentliche Weihnachtsfest ist der 25. Dezember. Erst im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts hat der Heilig Abend als Festtag immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Heilig Abend – Weihnachten

Herr Jesus Christus, wir danken dir, dass deine Liebe und Zuwendung uns erreicht hat, dass wir deine Hilfe erfahren können und du unser Leben dadurch reich und angefüllt machst. Herr, wir wollen dir nachfolgen und dazu beitragen, dass auch heute deine Botschaft lebendig und kraftvoll bleibt. Zeige uns immer mehr, wie wir deine Botschaft da, wo wir leben, leben und weitergeben können, damit das Licht von Weihnachten nicht nur bei uns, sondern bei vielen anderen Menschen immer wieder hell aufleuchten kann.
Herr, wir bitten dich nun für die Menschen, deren Leben zurzeit ganz dunkel ist, die einsam sind oder unter den Lasten ihrer Probleme und Sorgen leiden. Gib du ihnen neue Kraft und neuen Mut und mache uns und andere Menschen bereit ihnen beizustehen.
Wir befehlen dir die Menschen an, die unter kriegerischen Konflikten leiden. Besonders bitten wir dich für die vielen Menschen, die unschuldig darunter leiden und keinen Ausweg sehen. Sei du ihnen nah und schenke ihnen deine Hilfe.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass immer mehr Menschen sich von ganzem Herzen dir zuwenden, sich von deinem Wort leiten lassen und sich am Leben der Gemeinde beteiligen, damit wir dich so lebendig und kraftvoll als unseren Herrn und Retter bezeugen können.
Schenke uns über Weihnachten Friede in unseren Häusern und Freude und Liebe in unseren Herzen, und hilf uns allen auch, dass wir das, was du uns an Liebe, Freundlichkeit und Hilfe schenkst an andere weitergeben und so deinen Frieden in die Welt bringen. Amen!

Heilig Abend – Weihnachten

Herr Jesus Christus, wir danken dir, dass du uns nicht allein lässt in unserem Leben. Du kennst all die Dinge, über die wir uns freuen und die unser Leben schön machen. Dafür danken wir dir von ganzem Herzen. Du kennst aber auch bei jedem von uns, was das Leben schwer und dunkel macht. Wir danken dir, dass du selbst zu uns kommst, uns deinen Frieden schenkst und uns zu Menschen machen willst, die deinen Frieden in der Welt verbreiten.
Und nun bitten wir dich: Hilf uns, dass wir nicht Menschen sind, die Unfrieden verbreiten, sondern die in deinem Licht Frieden zu den Menschen bringen. Wirke dafür immer wieder neu mit der Kraft deines Heiligen Geistes an uns, in uns und durch uns.
Wir bitten dich für die Menschen, deren Leben zurzeit dunkel ist, die keinen Frieden in sich spüren, sondern die einsam sind oder unter den Lasten ihrer Probleme und Sorgen leiden. Gib du ihnen neue Kraft und neuen Mut und mache uns und andere Menschen bereit ihnen beizustehen.
Wir befehlen dir die Menschen an, die unter kriegerischen Konflikten, Terror, Gewalt und Ungerechtigkeit leiden und keinen Ausweg sehen. Sei du ihnen nah und schenke ihnen deine Hilfe.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir uns von deinem Wort leiten lassen, den Frieden unter uns leben und Friedensstifter in der Welt sein können, damit wir so ein glaubwürdiges Zeugnis davon abgeben können, dass du unser Friede bist.
Schenke uns über Weihnachten Friede in unseren Häusern und Freude und Liebe in unseren Herzen, und hilf uns allen auch, dass wir das, was du uns an Liebe, Freundlichkeit und Hilfe schenkst an andere weitergeben und so deinen Frieden weitergeben. Amen!

Heilig Abend – Weihnachten

Herr Jesus Christus, wir danken dir, dass du den Weg durch diese Welt auf dich genommen hast, um uns mitzunehmen auf den Weg in deine himmlische Heimat. Du weißt, wie sehr wir uns danach sehnen, irgendwo dazuzugehören und es ist schön, dass wir ohne Bedingung zu unserem himmlischen Vater dazugehören, hier im Leben und für die Ewigkeit. Herr, wir bitten dich nun: Gib uns auf dem Weg immer wieder neu deine Kraft und Führung, damit wir nicht stehenbleiben oder vom Weg abkommen, sondern am Ende unseres Lebens das Ziel erreichen und zu dir in deine Ewigkeit kommen.
Wir bitten dich für die Menschen, deren Leben zurzeit ganz dunkel ist, die einsam sind oder unter den Lasten ihrer Probleme und Sorgen leiden. Gib du ihnen neue Kraft und neuen Mut und mache uns und andere Menschen bereit ihnen beizustehen.
Wir befehlen dir die Menschen an, die unter kriegerischen Konflikten leiden. Besonders bitten wir dich für die vielen Menschen, die unschuldig darunter leiden und keinen Ausweg sehen. Sei du ihnen nah und schenke ihnen deine Hilfe.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir uns von deinem Wort leiten lassen, uns auf dem Weg gegenseitig ermutigen und unterstützen und so lebendig und kraftvoll als unseren Herrn und Retter bezeugen und viele Menschen mitgehen auf dem Weg, der zu dir führt.
Schenke uns über Weihnachten Friede in unseren Häusern und Freude und Liebe in unseren Herzen, und hilf uns allen auch, dass wir das, was du uns an Liebe, Freundlichkeit und Hilfe schenkst an andere weitergeben und so deinen Frieden in die Welt bringen. Amen!

Heilig Abend – Weihnachten

Herr Jesus Christus, wir danken dir, dass deine Liebe und Zuwendung nicht davon abhängt, ob wir dir Großes bieten können, sondern dass du ganz im Gegenteil das von uns haben willst, was gar nicht so gut ist und was uns nur belastet. Wir wollen es dir geben und danken dir, dass du uns davon frei machst und uns neues Leben in deiner Liebe schenkst. Das ist wirklich ein außergewöhnlicher Geburtstag mit dir. So bitten wir dich: Komm zu uns und füll unser Lebenshaus aus mit deiner Freude, deinem Frieden, mit deiner Liebe, nicht nur heute, sondern an jedem Tag unseres Lebens.
Herr, wir bitten dich auch für die Menschen, die unter den Lasten ihres Lebens leiden. Ermutige sie, damit zu dir zu gehen, damit sie deine Hilfe erfahren, und für die Menschen, die sich stolz in sich selbst verschließen und dein Geschenk und dein Angebot nicht annehmen. Öffne ihre Augen und Herzen für dich.
Wir befehlen dir die Menschen an, die unter kriegerischen Konflikten leiden. Besonders bitten wir dich für die vielen Menschen, die unschuldig darunter leiden und keinen Ausweg sehen.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass immer mehr Menschen sich von ganzem Herzen dir zuwenden, sich von deinem Wort leiten lassen und sich am Leben der Gemeinde beteiligen, damit wir dich so lebendig und kraftvoll als unseren Herrn und Retter bezeugen können.
Schenke uns über Weihnachten Friede in unseren Häusern und Freude und Liebe in unseren Herzen, und hilf uns allen auch, dass wir das, was du uns an Liebe, Freundlichkeit und Hilfe schenkst an andere weitergeben und so deinen Frieden in die Welt bringen. Amend!

Heilig Abend – Weihnachten

Herr Jesus Christus, wir danken dir für die Botschaft von Weihnachten, dass du auch zu uns kommen willst, um uns deinen Frieden und deine Freude zu schenken, und um uns zurückzubringen ins Zuhause unseres himmlischen Vaters. Wir bekennen dir, dass wir unser Glück und Leben oft an vielen anderen Stellen suchen und letztlich doch nicht finden. Ruf uns immer wieder zu dir zurück. Hilf uns, dass wir neu begreifen, was es auch für unser Alltagsleben bedeutet, dass wir ein himmlisches Zuhause haben, hier im Leben und für die Ewigkeit, dass wir die Möglichkeit haben, in der Gemeinschaft mit dir glücklich zu sein und schenke uns durch deinen Heiligen Geist eine neue Begeisterung für deine Botschaft und ein offenes Herz für dich.
Wir bitten dich heute besonders für alle, die alleine sind, die mit ihren Problemen nicht fertig werden, die einsam oder krank oder sonst in Not sind. Lass Sie erkennen, dass du bei Ihnen bist und sie nie alleine lässt.
Wir bitten dich für alle Menschen, die unter Krieg, Ungerechtigkeit, Verfolgung, Folter und Hunger leiden oder die auf der Flucht sind. Mach die Verantwortlichen einsichtig, damit diese Menschen, für die sie Verantwortung tragen, auch im irdischen Frieden leben können und schenke du ihnen deinen himmlischen Frieden.
Wir bitten dich auch um den Frieden in unseren Häusern, nicht nur heute Abend, sondern an allen Tagen. Mach uns aber bereit, dass wir nicht nur für uns Frieden wollen, sondern auch in allen Situationen Frieden verbreiten. Amen!

Heilig Abend – Weihnachten

Herr Jesus Christus, wir danken dir für die Botschaft von Weihnachten, dass du auch zu uns kommen willst, um uns deinen Frieden und deine Freude zu schenken. Wir bekennen dir, dass uns deine Botschaft oft im Herzen gar nicht mehr berührt und wir sie nur noch als nette Gewohnheit wahrnehmen. Wir bitten dich darum um Vergebung, denn dazu bist du nicht in die Welt gekommen und hast alles auf dich genommen. Schenke uns durch deinen Heiligen Geist eine neue Begeisterung für deine Botschaft und ein offenes Herz für dich. Hilf uns, dass wir neu begreifen, welche große Bedeutung du auch für unser Alltagsleben hast, und wie wichtig es ist, dich bei uns zu haben im Leben und für die Ewigkeit.
Wir bitten dich heute besonders für alle, die alleine sind, die mit ihren Problemen nicht fertig werden, die einsam oder krank oder sonst in Not sind. Lass Sie erkennen, dass du bei Ihnen bist und sie nie alleine lässt.
Wir bitten dich für alle Menschen, die unter Krieg, Ungerechtigkeit, Verfolgung, Folter und Hunger leiden oder die auf der Flucht sind. Mach die Verantwortlichen einsichtig, damit diese Menschen, für die sie Verantwortung tragen, auch im irdischen Frieden leben können und schenke du ihnen deinen himmlischen Frieden.
Wir bitten dich auch um den Frieden in unseren Häusern, nicht nur heute Abend, sondern an allen Tagen. Mach uns aber bereit, dass wir nicht nur für uns Frieden wollen, sondern auch in allen Situationen Frieden verbreiten. Amen!

Heilig Abend – Weihnachten

Herr Jesus Christus, wir danken dir für die Botschaft von Weihnachten, dass du auch zu uns kommen willst, um uns deinen Frieden und deine Freude schenken willst. Wir bekennen dir, dass wir dich und deine Botschaft in unserer Alltagsgeschäftigkeit oft vergessen. Darum erinnere uns immer wieder daran und mach uns auch Mut, uns dafür unterbrechen zu lassen und uns gegenseitig daran zu erinnern.
Wir bitten dich für alle, die mit deiner Weihnachtsbotschaft wenig anfangen können, dass sie neu neugierig werden und entdecken, wie wichtig es ist, dich im Leben dabei zu haben.
Wir bitten dich heute besonders für alle, die alleine sind, die mit ihren Problemen nicht fertig werden, die einsam oder krank oder sonst in Not sind. Lass Sie erkennen, dass du bei Ihnen bist und sie nie alleine lässt.
Wir bitten dich für alle Menschen, die unter Krieg, Ungerechtigkeit, Verfolgung, Folter und Hunger leiden oder die auf der Flucht sind. Mach die Verantwortlichen einsichtig, damit diese Menschen auch im irdischen Frieden leben können und schenke du ihnen deinen himmlischen Frieden.
Wir bitten dich auch um den Frieden in unseren Häusern, nicht nur heute Abend, sondern an allen Tagen. Mach uns aber bereit, dass wir nicht nur für uns Frieden wollen, sondern auch in allen Situationen Frieden verbreiten. Amen

Silvester

Vater im Himmel, wir danken dir von Herzen für alles, was Du uns im letzten Jahr an schönen Erfahrungen gegeben hast, vor allem aber danken wir dir für Deine Liebe und für dein Wort. Wir bekennen dir, dass wir oft nur die Gaben und nicht dich gesehen haben. Hilf uns, dass das im nächsten Jahr besser wird und wir unser Leben ganz fest auf dich gründen und unser Leben auf dein Wort aufbauen.
Nun bitten wir dich für unsere Kirche und Gemeinde, dass sie sich von dir hinterfragen und erneuern lässt. Wir bitten dich, dass viele Menschen in unserer Gemeinde dich neu entdecken und ihr Leben dir anvertrauen.
Wir bitten dich für alle, die mit Angst in die Zukunft gehen, dass sie erkennen, dass sie nur bei dir einen festen Halt und eine sichere Hoffnung haben.
Wir bitten dich um deinen Frieden in unseren Häuser, Familien, unter Freunden, in der Gemeinde und besonders dort, wo es Streit und Krieg gibt. Hilf denen, die Unfrieden säen zur Umkehr und denen, die Ungerechtigkeit erleiden, dass sie nicht verbittert werden, sondern bei dir ihren Frieden finden.
Wir bitten dich für alle, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, bei uns und überall in der Welt, dass sie ihre Verantwortung nach deinem Wort für Frieden und Gerechtigkeit wahrnehmen. Schenke uns allen Mut und Treue so zu leben, wie du es uns in Jesus Christus gezeigt hast. Amen!

Silvester

Vater im Himmel, es ist wunderschön zu wissen, dass du uns meinst mit deiner Liebe und dass du dich wirklich um uns sorgst. Du hast uns auch im vergangenen Jahr wieder so viel geschenkt. Dafür danken wir dir von Herzen, und wir wollen dir vertrauen, dass du uns auch im nächsten Jahr wieder mit deiner Liebe und Fürsorge begleitest.
Vater, wir bekennen dir aber auch, dass wir vieles einfach als selbstverständlich hingenommen haben, und dass wir oft gar nicht so gelebt haben als wärst du unser Herr. Wir haben uns von anderen Dingen bestimmen lassen und dabei oft vergessen, dass du doch unser Herr bist. Nun bitten wir dich: Vergib du uns unsere Schuld und schenke uns wieder einen neuen Anfang mit dir. Richte unseren Blick für die Zukunft wieder fest auf dich aus, dass wir in Verantwortung und in Liebe zu dir leben, so wie du es dir wünscht.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass sie in der Kraft deines Heiligen Geistes zu den Leben erwacht, das du uns geben kannst. Mach viele Menschen bereit, sich darauf neu einzulassen.
Wir bitten dich für alle, die mit Angst in die Zukunft gehen. Schenke ihnen die Gewissheit, dass du sie mit deiner Liebe begleitest.
Wir bitten dich um deinen Frieden in unseren Häuser, Familien, unter Freunden, in der Gemeinde und besonders dort, wo es Streit und Krieg gibt.
Vater, wir befehlen uns dir an, deiner Liebe und Gnade, wir möchten dich auch so lieben, wie du uns liebst, und wir bekennen vor dir uns vor der Welt: Du bist unser Herr. Hilf uns, dass sich das in unserem Leben noch mehr zeigt. Amen!


Epiphaniaszeit

Epiphanias (griech.) bedeutet „Erscheinung“ und ist nach Ostern der zweitälteste christliche Festtag. Am 6. Januar wird die Offenbarung / Erscheinung der Göttlichkeit des Herrn Jesus Christus gefeiert. Er ist erschienen zum Heil und als Licht der Welt. „Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude“ (EG 66).
Die Epiphaniaszeit sind einige Sonntage nach dem Epiphaniasfest.

1. Sonntag nach Epiphanias

Herr, Jesus Christus, wir danken dir für diesen Gottesdienst, für die Gemeinschaft mit dir und untereinander. Wir danken dir für dein Wort, durch das du uns eine Leitlinie für unser Leben und Handeln gibst. Wir danken dir für deinen Heiligen Geist, der uns Kraft gibt, ermutigt und motiviert, um als deine Bevollmächtigte in der Welt zu wirken. Wir danken dir für das Vertrauen, dass du uns schenkst, dass du uns zutraust, für dich und in deinem Sinn dein Werk in der Welt fortzusetzen.  Wir bitten dich jetzt: Treibe du uns immer wieder neu an, dass wir nicht müde und bequem werden, sondern mit Liebe und Begeisterung das tun, wozu du uns berufen hast.
Wir bitten dich für alle, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, für die Politiker, für Juristen, für die Verantwortlichen in der Wirtschaft, in öffentlichen Einrichtungen und in der Kirche, dass sie sich von deinem Geist treiben lassen und ihre Aufgaben mutig und gerecht in deinem Sinn wahrnehmen.
Wir befehlen dir heute auch die Menschen in unserer Gemeinde an, die krank sind, die mit ihren Problemen und Sorgen nicht fertig werden und die einfach Angst vor der Zukunft haben, dass sie deine Hand festhalten und darauf vertrauen, dass du mit ihnen gehst.
Wir bitten dich für die Menschen, die Hunger leiden, die einsam und ohne Hoffnung sind oder die unter Ungerechtigkeit zu leiden haben. Hilf ihnen, dass sie nicht resignieren oder verbittern, sondern dass sie deine Liebe und deinen Trost spüren. Mach uns und viele andere Menschen bereit, ihnen nach unseren Möglichkeiten zu helfen.
Lege du jetzt deinen Segen auf uns und hilf uns, dass wir in unserem Alltag dir nachfolgen und als Kinder Gottes unser Leben führen. Amen!

1. Sonntag nach Epiphanias

Vater im Himmel, wir danken dir für diesen Gottesdienst, für deine Gegenwart unter uns, und dass wir uns als Gemeinde haben, um uns gegenseitig zu stärken, zu ermutigen und zu helfen. Wir danken dir für alles Wissen, für deine wunderbare Schöpfung und die Erkenntnisse, die wir davon haben, für die Gesundheit und alle Möglichkeiten, Krankheiten zu besiegen. Vor allem aber danken wir dir, dass du uns in Jesus Christus mit deiner Liebe nahegekommen bist und uns Gemeinschaft mit dir schenkst, hier im Leben und für die Ewigkeit. Wir bitten dich, hilf uns, dass wir in deinem Sinn mit allen Gaben umgehen, uns damit in deiner Liebe gegenseitig dienen und so etwas von dem weitergeben, was du uns geschenkt hast.
Wir befehlen dir die Menschen an, die unter großen Problemen und Sorgen leiden, die an Körper oder Seele krank sind oder die sich auf ihr Sterben vorbereiten. Sei du ihnen nahe, schenke ihnen deinen Trost und deine Kraft und gib ihnen ein offenes Herz, um deine Hilfe anzunehmen.
Wir bitten dich für die vielen Menschen, die unter Krieg, Hunger, Ungerechtigkeit leiden oder die auf der Flucht sind. Bringe die Verursacher zur Umkehr und allen Verantwortlichen im öffentlichen Leben im Licht Jesu Christi die Kraft und den Mut, der Gewalt zu widerstehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen zum Wohl der Menschen, für die sie Verantwortung tragen.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir im Lichte Jesu Christi ein Licht in dieser Welt sein können, wo Menschen dich finden und alles erfahren können, was du uns an Liebe, Freundlichkeit, Ermutigung, Kraft, Hoffnung, Friede und Freude geben willst.
So gehe nun mit uns in unseren Alltag, zeige uns, wo wir anderen Menschen helfen können, gib uns den Willen und die Kraft das in deinem Sinn zu tun, was wir können, und beschütze und bewahre uns in der Gemeinschaft mit dir unser ganzes Leben lang bis hinein in deine Ewigkeit. Amen!

1. Sonntag nach Epiphanias

Vater im Himmel, wir danken dir für diesen Gottesdienst, für deine Gegenwart unter uns, und dass wir uns als Gemeinde haben, um uns gegenseitig zu stärken, zu ermutigen und zu helfen. Wir danken dir, dass du uns in Jesus Christus mit deiner Liebe nahegekommen bist und uns Gemeinschaft mit dir schenkst, hier im Leben und für die Ewigkeit. Fülle uns an mit der Kraft deines Geistes, damit wir uns von dir verändern und erneuern lassen, als Einzelne und als deine Kirche. Gib uns den Mut, treu das zu leben, was du uns gesagt und gezeigt hast.
Wir befehlen dir die Menschen an, die unter großen Problemen und Sorgen leiden, die an Körper oder Seele krank sind oder die sich auf ihr Sterben vorbereiten. Sei du ihnen nahe, schenke ihnen deinen Trost und deine Kraft und gib ihnen ein offenes Herz, um deine Hilfe anzunehmen.
Wir bitten dich für die vielen Menschen, die unter Krieg, Hunger, Ungerechtigkeit leiden. Bringe die Verursacher zur Umkehr und allen Verantwortlichen im öffentlichen Leben im Licht Jesu Christi die Kraft und den Mut, der Gewalt zu widerstehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen zum Wohl der Menschen, für die sie Verantwortung tragen.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir uns durch deinen Geist erneuern lassen und ein treues und mutiges Bekenntnis dafür ablegen, dass wir zu dir gehören und dir folgen. Stärke uns im Glauben, in der Liebe und der Hoffnung, damit dein Licht durch uns hindurch scheinen kann in diese Welt.
So gehe nun mit uns in unseren Alltag, zeige uns, dass wir auch dort alle Bereiche unseres Lebens in deinem Sinn gestalten. Segne uns und hilf uns, dass wir zum Segen für viele Menschen werden. Amen!

2. Sonntag nach Epiphanias

Herr, Jesus Christus, wir danken dir, dass du durch Jesus die Tür zu deiner Ewigkeit geöffnet hast und wir schon hier in der Gemeinschaft mit dir leben und uns von deiner Wirklichkeit bestimmen lassen können. Wir danken dir für die Geborgenheit, den Trost, die Freude und den Frieden, den du uns durch Jesus schenkst. Hilf uns nun, dass wir nicht bequem und träge werden und uns darauf ausruhen, sondern alles tun, damit wir alles, was du uns schenken willst, auch annehmen und damit leben, uns zu dir bekennen und deine Botschaft an andere weitergeben.
So bitten wir dich heute besonders für alle, die deine Botschaft oft unter sehr schwierigen Bedingungen weitersagen und dafür auch verfolgt werden. Gib du ihnen immer neue Kraft und neuen Mut. Wir bitten dich auch für die, die wegen ihres Glaubens an dich verfolgt werden. Halte sie fast bei dir und gib du ihnen deine Kraft, damit sie durchhalten und bei dir bleiben,
Wir befehlen dir deiner Fürsorge auch die Menschen an, die unter der Last ihrer Sorgen und Probleme leiden, die schwer krank sind oder auf das Sterben zugehen, und die für ihre Zukunft keine Hoffnung haben. Hilf ihnen, dass sie sich dir zuwenden und bei dir Trost, Kraft und Hilfe finden.
Wir bitten dich für alle, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, dass Sie sich von deinem Wort leiten lassen und so ihre Aufgabe zum Wohl und Segen für die Menschen wahrnehmen, die ihnen anvertraut sind.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir immer treu zu dir stehen, dass hier Menschen zum Glauben ermutigt werden und darin gestärkt werden. Schenke uns immer wieder neue Begeisterung und Liebe, um für die Menschen, an die du uns weist, da zu sein.
Geh nun mit uns in unseren Alltag, stärke uns auch dort mit deiner Kraft, dass wir in allen Bereichen unseres Lebens immer mehr lernen dir nachzufolgen. Amen!

2. Sonntag nach Epiphanias – mit Abendmahl

Vater im Himmel, wir danken dir, dass wir mit dir leben dürfen, hier auf der Erde und in Ewigkeit. Wir danken dir, dass wir auch heute wieder dein wunderbares Wort hören und die Gemeinschaft mit dir im Abendmahl stärken durften. Hilf uns durch deinen Heiligen Geist, dass wir daran treu festhalten und die Vorfreude auf die ewige Gemeinschaft mit dir unsere Herzen anfüllt und alles andere im Leben überstrahlt.
Wir bitten dich für alle, die dein Wort weitersagen, als Hauptamtliche oder Ehrenamtliche. Segne du ihren Dienst, dass dadurch Menschen für deine Ewigkeit gerettet werden. Hilf allen, dass die Botschaft des Evangeliums klar und deutlich verkündigt wird.
Wir bitten dich heute besonders für alle, die durch schwere Zeiten gehen und die vielleicht deshalb an deinem Wort zweifeln. Stärke ihr Vertrauen in deine Liebe, gib ihnen neue Kraft zum Glauben und lass sie deine Nähe in dieser Zeit spüren.
Sei du bei allen, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, dass sie ihre Macht in deinem Sinn und zum Wohl andere Menschen gebrauchen. Sei denen nahe, die unter Machtmissbrauch und Ungerechtigkeit leiden und stärke die, die sich für mehr Gerechtigkeit und Frieden einsetzen.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde. Segne sie und lass sie wachsen im Glauben, in der Liebe und der Hoffnung, dass sie ein Ort ist, wo Christen sich auf dem Weg zur Ewigkeit gegenseitig stärken und ermutigen und ein glaubwürdiges Zeugnis von deiner Gegenwart unter uns abgeben. Amen!

3. Sonntag nach Epiphanias – mit Abendmahl

Herr, Jesus Christus, wir danken dir, dass wir auch in diesem Gottesdienst wieder deine frohe Botschaft hören und deine Liebe und Nähe spüren konnten, besonders auch in der Feier deines Abendmahls. Wir bitten dich aber, hilf uns, dass wir unseren Glauben nicht nur am Sonntag feiern, sondern ihn mit hineinnehmen in unseren Alltag, auch dort auf dein Wort achten und in deiner Nachfolge daraus leben.
So bitten wir dich heute ganz besonders für die Menschen, die deinem Wort skeptisch gegenüberstehen oder es achtlos beiseiteschieben. Öffne ihre Herzen für dein Wort und zeige uns Wege, ihnen dein Wort nahe zu bringen.
Wir befehlen dir auch die Menschen an, die mit großen Sorgen und Problemen zu kämpfen haben; die unter ihrer Schuld leiden, die einsam sind oder die durch eine schwere Krankheit gehen. Hilf ihnen, dass sie nicht verzweifeln, sondern in deinem Wort neue Kraft, Trost und Hoffnung bekommen.
Wir bitten dich auch für die Menschen, die unter Hunger, Verfolgung oder unter Ungerechtigkeit und Gewalt leiden. Sei du ihnen in ihrer Situation nahe und hilf ihnen. Mach aber auch die Verantwortlichen in Politik, Wirtschaft, Erziehung und öffentlichem Leben bereit, ihr Handeln neu an deinem Wort auszurichten.
Herr, wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir uns in allem, was wir tun und sagen, an deinem Wort orientieren und es mit neuer Begeisterung in uns aufnehmen, damit wir aus deinem Wort Segen empfangen und für viele zum Segen werden. Erhalte uns fest im Glauben an dich und in deiner Nachfolge. Amen!

Letzter Sonntag nach Epiphanias – mit Abendmahl

Vater im Himmel, wir danken dir, dass du kein ferner Gott geblieben bist, sondern dass du in Jesus Christus in unsere Welt gekommen bist, und dass du mit uns am Dunklen in der Welt mitgelitten hast. Hilf uns, dass wir dein Licht in unseren Herzen aufnehmen und darin leben.
Gemeinsam bitten wir: „Herr, erbarme dich!“
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir gemeinsam ein gutes Zeugnis davon ablegen können, dass wir dich kennen, und dass deine Gegenwart unser Leben erhellt. Mach uns Mut, dass wir im Leben unserer Gemeinde, aber auch in unserem sonstigen Leben deutlich machen, dass du unser Herr bist.
Gemeinsam bitten wir: „Herr, erbarme dich!“
Wir bitten dich für die Menschen, die unter schweren Lasten leiden, die mit ihren Problemen nicht fertig werden und voller Sorgen in die Zukunft schauen. Hilf ihnen, sich dir zuzuwenden, um in deiner Gegenwart Trost, Kraft und Hoffnung zu bekommen.
Gemeinsam bitten wir: „Herr, erbarme dich!“
Wir bitten dich für die vielen Menschen, die auf der Welt unter Krieg, Geld und Ungerechtigkeit zu leiden haben. Ganz besonders bitten wir dich für unsere Geschwister im Glauben, die wegen ihres Glaubens an dich verfolgt werden. Steh du allen bei mit deiner Kraft und zeige uns, was wir tun können, um ihnen zu helfen. Viele Menschen haben auch bei uns Angst vor Krieg und Terror. Gib allen Verantwortlichen deine Weisheit und Kraft für das richtige Tun, damit sie nicht blind in die Gefahr hineinrennen, aber auch nicht mit Hass und Rachegefühlen reagieren.
Gemeinsam bitten wir: „Herr, erbarme dich!“
Vater, wir bitten dich um deinen Heiligen Geist, damit wir mit offenem Herzen auf dich schauen, auf dein Wort hören und dich an die erste Stelle setzen. Das bitten wir dich für uns, für unsere Gemeinde, die ganze Kirche und für die Gesellschaft. Amen!

Letzter Sonntag nach Epiphanias

Lieber Vater im Himmel, es ist so schön, dass unsere Gebete nicht einfach irgendwo verhallten, sondern dass du uns hörst und dass du uns antwortest. Hilf uns, dir zu vertrauen, dass dein Wille wirklich das Beste ist für uns. Vergib uns, wenn wir manchmal dagegen rebellieren und hole uns immer wieder zurück, damit wir bei dir Geborgenheit, Kraft, Trost und Liebe für unser Leben bekommen.
Wir befehlen dir jetzt alles an, was uns bewegt an schönen und schweren Dingen in unserem eigenen Leben, bei anderen Menschen oder im öffentlichen, gesellschaftlichen Bereich.
Besonders bitten wir dich für all die Menschen, die mit ihren Sorgen und Problemen nicht fertig werden oder die unter einer schweren Krankheit leiden. Hilf ihnen ihre Last zu tragen und schenke ihnen die Gewissheit, dass ihnen nahe bist und sie liebst.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde. Lege du deinen Segen auf alle, die sich am Leben der Gemeinde beteiligen oder die mit ihren Gaben und Fähigkeiten dazu beitragen, dass dein Reich hier gebaut wird. Fülle alle an mit deinem Heiligen Geist, damit die Gemeinde für viele Menschen zum Segen werden kann.
Wir legen dir auch die Menschen ans Herz, die in der weiten Welt unter Ungerechtigkeit und Krieg leiden, die verfolgt werden oder hungern müssen. Mach die Verantwortlichen bereit, dass sie von ihrem zerstörerischen Weg umkehren und deinen Weg des Friedens und der Liebe gehen. Mach auch uns bereit, dass wir da, wo wir etwas tun können, unseren Beitrag dazu geben.
Gehe nun mit uns in unseren Alltag. Halte uns fest an deiner Hand und führe uns auf deinem Weg durch dieses Leben bis in die Ewigkeit hinein. Amen!

 

(Vor-) Passionszeit

 

Das Wort Passion bedeutet „Leiden“. Die sieben Wochen oder 40 Tage (Jesus verbrachte 40 Tage in der Wüste mit Fasten und Beten) vor Ostern erinnert an die Leidensgeschichte von Jesus Christus. Ursprünglich war es eine Fastenzeit, die von Aschermittwoch bis Ostern dauerte.

4. Sonntag vor der Passionszeit

Vater im Himmel, wir danken dir, dass wir auch in diesem Gottesdienst wieder deine frohe Botschaft hören und deine Liebe und Nähe spüren konnten. Wir danken dir, dass du uns immer wieder mit deiner Kraft für unser Leben im Alltag anfüllst. Wir bitten dich aber, hilf uns, dass wir in unserem Glauben nicht nur an uns selbst denken, sondern uns mit hineinnehmen lassen in den Auftrag, den du deinem Sohn Jesus Christus gegeben hast und wir mutig und mit Freude von unserem Glauben an Jesus Christus reden.
So bitten wir dich heute ganz besonders für die Menschen die du suchst und finden willst. Hilf ihnen, dich und deine Liebe kennenzulernen und stelle ihnen Christen an die Seite, die ihnen dabei helfen. Wir bitten dich für alle, die sich von dir rufen lassen, um deine frohe Botschaft zu den Menschen zu bringen. Gib Ihnen für diese Aufgabe immer wieder neue Kraft, Liebe und Freude.
Wir befehlen dir auch die Menschen an, die mit großen Sorgen und Problemen zu kämpfen haben; die unter ihrer Schuld leiden, die einsam sind oder die durch eine schwere Krankheit gehen. Hilf ihnen, dass sie nicht verzweifeln, sondern in deiner Liebe neue Kraft und Hoffnung bekommen.
Wir bitten dich auch für die Menschen, die unter Hunger, Verfolgung oder unter Ungerechtigkeit und Gewalt leiden. Sei du ihnen in ihrer Situation nahe und gib den Verantwortlichen dafür, den Mut und die Kraft, die richtigen Entscheidungen zu fällen, damit ihnen geholfen werden kann.
Vater, wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir treu in der Nachfolge Jesu Christi stehen, dass wir den Menschen helfen, die wir helfen können und dass wir für viele Menschen ein guter Hinweis auf dich sein können. Amen!

3. Sonntag vor der Passionszeit (Septuagesimae) – mit Abendmahl

Herr, wir danken dir, dass wir auch in diesem Gottesdienst wieder hören konnten, wie sehr du uns liebst und dass du uns mit Barmherzigkeit ansiehst, und dass du uns auch so im Abendmahl begegnet bist. Und nun bitten wir dich um ein offenes Herz, damit wir erkennen, wenn wir falsch gehandelt und falsch geredet haben, und dass wir diejenigen um Verzeihung bitten, denen wir Unrecht angetan haben, und denen mit Barmherzigkeit und Liebe begegnen, die uns Unrecht getan haben. Gib uns immer ein waches Auge, damit wir den Nächsten sehen, der unsere Hilfe braucht und ein aufmerksames Ohr, damit wir deine Stimme hören und verstehen, was du uns sagst.
Herr, wir bitten dich: Hilf uns eine Gemeinde zu sein, die offen und vorbehaltlos auf Menschen zugeht. Hilf uns eine Gemeinde zu sein, die deine Liebe und Barmherzigkeit lebt und weitergibt. Hilf uns, eine Gemeinde zu sein, die niemals von dir ablässt und im Vertrauen auf deine Barmherzigkeit immer wieder den Weg zu dir sucht
Herr, wir bitten dich, schütze die Menschen, die sich zu Dir bekennen, vor Verfolgung und Unterdrückung, und wenn sie es doch erleiden müssen, gib ihnen Kraft dieses Leiden treu zu dir zu ertragen.
Erlöse die Menschen, die von Hunger, Krankheit, Gewalt und Existenzangst betroffen sind, von ihrem Leid und mach viele Menschen und auch uns bereit, ihnen zu helfen, soweit das möglich ist.
Tröste die Menschen, die einen lieben Menschen verloren haben, die unter ihrer Einsamkeit leiden oder die von anderen Problemen und Sorgen erdrückt werden. Sei du ihnen das Licht in ihrer Finsternis. Amen!

2. Sonntag vor der Passionszeit (Sexagesimae) – mit Abendmahl

Herr, Jesus Christus, wir danken dir für dein Wort, mit dem du uns deinen guten Weg für unser Leben zeigst. Wir danken dir für die vielen Zusagen, die du uns in deinem Wort gibst und das wir sie im Abendmahl konkret erfahren durften. Wir danken dir, dass wir bei dir alle unsere Lasten abgeben können und du uns mit deiner Kraft für unseren Weg durch das Leben bis in die Ewigkeit stärken willst. Wir wollen dir mehr vertrauen, auf deine Zusagen bauen und dir nachfolgen mit unserem ganzen Leben. Hilf uns dabei!
Wir befehlen dir deiner Fürsorge besonders die Menschen an, die unter der Last ihrer Sorgen und Probleme leiden, die schwer krank sind oder auf das Sterben zugehen und die für ihre Zukunft keine Hoffnung haben. Hilf ihnen, dass sie sich dir zuwenden und bei dir Trost, Kraft und Hilfe finden.
Wir bitten dich für alle, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, dass Sie sich von deinem Wort leiten lassen und so ihre Aufgabe zum Wohl und Segen für die Menschen wahrnehmen, die ihnen anvertraut sind.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass sie immer ein Ort ist, wo Menschen in deiner Gegenwart Trost, Hilfe und neue Kraft erhalten können. Schenke uns immer wieder neue Begeisterung und Liebe, um für die Menschen, an die du uns weist, da zu sein. Mach uns auch bereit, dein Wort weiterzusagen und die Saat für dein Reich auszusäen.
Geh nun mit uns in unseren Alltag, stärke uns auch dort mit deiner Kraft, dass wir in allen Bereichen unseres Lebens immer mehr lernen, nach deinem Wort und aus deiner Kraft und in deiner Liebe zu leben. Amen!

Sonntag vor der Passionszeit (Estomihi)

Vater im Himmel, es ist wunderbar, dass wir Gemeinschaft mit dir haben können, hier im Leben und für die Ewigkeit. Du weißt aber auch, wie viele verlockende Angebote es gibt, die uns vom Weg Jesu abbringen und du weißt, wie schwach wir oft sind. Deshalb bitten wir dich: Hilf uns, dass wir in unserem Leben treu zu Jesus stehen und ihm nachfolgen. Hilf uns mit deiner Kraft, beschütze und bewahre uns in der Gemeinschaft mit dir, damit wir am Ende auch das Ziel unseres Lebens erreichen. Wir bitten dich heute besonders für die Menschen, die noch durch viel stärkere Versuchungen und Anfechtungen gehen, dass sie ihre Hilfe bei dir suchen und deine Kraft und Gegenwart spüren. Lass die nicht vom Weg abkommen, denen es zu gut geht und die alles haben, dass sie nicht leichtfertig und hochmütig werden. Stärke die, die mit ihrer Kraft am Ende sind, weil sie schwer krank oder einsam sind, weil sie verfolgt werden, Hunger leiden oder unter anderen Problemen leiden.
Wir bitten dich auch für die, die Macht haben, dass sie der Versuchung widerstehen, ihre Macht für sich auszunutzen, sondern dass sie sie gebrauchen in Verantwortung vor dir und zum Wohl für die Menschen, die ihnen anvertraut sind.
Und wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir in allen Bereichen ein treues Zeugnis von dir abgeben, unser Gemeindeleben und unser Miteinander in deinem Sinn gestalten, und dass unsere Gemeinde für viele Menschen ein Ort ist, wo ihr Glaube gestärkt wird uns sie den Weg immer wieder zu dir finden. Amen!

1. Sonntag in der Passionszeit (Invokavit)

Herr, Jesus Christus, wir danken dir, dass wir zu dir gehören und unter deinem Schutz leben dürfen. Wir danken dir für alles, was du uns schenkst an Liebe, Trost und Hoffnung in diesem Leben und am Ende deine Ewigkeit. Du stehst treu zu uns, auch wenn wir manchmal unzuverlässig unseren Glauben leben. Vergib uns das und hilf uns, noch fester auf dich zu schauen, dich als das Wichtigste in unserem Leben zu erkennen und auch dann treu zu dir zu stehen, wenn es für uns Nachteile oder Leid mit sich bringt.
Wir bitten dich für die, die wegen ihres Glaubens an dich verfolgt werden, leiden müssen oder sogar getötet werden. Hilf du ihnen, bei dir zu bleiben, durch dich die Kraft zum Glauben zu erhalten und führe sie durch den schweren Weg des Lebens bis in deine Ewigkeit.
Wir befehlen dir die an, die durch schwere Zeiten gehen, die krank oder einsam sind, die unter der Last ihrer Probleme leiden oder keine Zukunft sehen. Steh du ihnen bei, halte sie fest an deiner Hand und hilf ihnen, deine Hand treu festzuhalten.
Wir bitten dich für alle, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, dass sie sich von deinem Wort bestimmen lassen und gib ihnen deine Kraft, um in deinem Sinn das Gute und Richtige zu entscheiden und zu tun.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir uns gegenseitig helfen, dir nachzufolgen, dass wir auf deinem Weg bleiben und gemeinsam ein gutes Zeugnis von deiner Gegenwart unter uns abgeben.
Begleite uns in unseren Alltag, steh an unserer Seite und hilf uns, auch dort zu dir zu stehen in unserem Reden und Handeln. Amen!

2. Sonntag in der Passionszeit (Reminiszere)

Vater im Himmel, wir danken dir für diesen Gottesdienst, für dein Wort und deine Gegenwart unter uns. Wir danken dir für deine Liebe zu uns und dass du uns zutraust, zu Wegweisern und Vorbildern für andere Menschen zu werden, damit sie bei dir das Leben und die Ewigkeit finden. Und so bitten wir dich: Wirke du durch uns, damit unter uns und durch uns deine Liebe, dein Trost, deine Freude und Hoffnung sichtbar werden.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass sie in Einheit und Frieden dir dient und ein gutes Zeugnis von deiner Gegenwart unter uns abgibt. Lass dein Licht unter uns leuchten und lass uns so zum Licht für viele Menschen werden.
Wir bitten dich für die Menschen unter uns, die durch schwere Zeiten gehen, die unter ihren Lasten leiden und die manchmal keine Zukunft für sich sehen. Mach ihnen Mut, ihre Hilfe bei dir zu suchen und dir von ganzem Herzen zu vertrauen.
Vater, wir bitten dich, für die Menschen, die unter Kriegen, Verfolgung und Hunger zu leiden haben. Schenke diesen Menschen Frieden und mach die Verantwortlichen bereit, auf dich zu hören und alles Mögliche zum Wohl und zum Frieden deiner Menschen zu tun.
Und nun bitten wir dich: Geh mit uns in die neue Woche. Hilf uns, dass wir uns jeden Tag neu nach dir und deinem Reich ausstrecken, dass wir Jesus nachfolgen und so Menschen den Weg zu dir zeigen und mit unserem Leben dir die Ehre geben. Amen!

2. Sonntag in der Passionszeit (Reminiszere) – mit Taufen

Vater im Himmel, wir danken dir, dass du uns Jesus geschenkt hast und wir durch ihn zu dir gehören dürfen, hier im Leben und für die Ewigkeit. Wir danken dir für die Liebe, den Trost, die Hoffnung und jede Hilfe, die wir durch Jesus bekommen, und bitten dich: Halte uns fest in der Gemeinschaft mit dir, damit wir unser Leben darauf aufbauen und so voller Zuversicht in die Zukunft gehen können.
Wir bitten dich heute besonders für …, die heute getauft wurden: Schenke ihnen deinen Segen für ihr weiteres Leben und halte sie fest an deiner Hand, dass sie immer wieder neu auf dein Wort hören und gib ihnen die Kraft und den Willen in der Gemeinschaft mit Jesus Christus zu leben.
Wir bitten dich für alle, denen die Sorgen zu groß werden, die einsam sind oder unter der Last anderer Probleme leiden. Lass sie doch erkennen, dass du gerade zu ihnen kommen willst und sie in deiner Liebe Trost und Geborgenheit finden.
Wir befehlen dir die Menschen in der Welt an, die unter Verfolgung, Hunger, Gewalt und Ungerechtigkeit leiden. Sie finden oft keine Menschen, die ihnen helfen können. Hilf ihnen, bei Jesus Mut und Kraft zu bekommen. Mach aber auch die Verantwortlichen bereit, nach Wegen zu suchen, um ihnen zu helfen und zeige auch uns, was wir für sie tun können.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass hier immer ein Ort ist, wo Menschen dich finden können. Ganz besonders bitten wir dich für die Kirchenvorsteher, dass sie von deinem Heiligen Geist erfüllt deine Gemeinde in deinem Sinn leiten. Amen!

3. Sonntag in der Passionszeit (Okuli) – mit Abendmahl

Herr, Jesus Christus, wir danken dir, dass wir, auch wenn wir schuldig werden, keine Angst haben müssen, dass du uns ablehnst und verstößt. Wir danken dir, dass wir auch im Abendmahl den Zuspruch deiner Liebe und Zuwendung hören und erfahren konnten. Hilf uns nun, dass wir daran nicht mehr zweifeln, sondern voller Vertrauen in deine Gnade und Liebe in jeden neuen Tag gehen.
So bitten wir dich heute ganz besonders für die Menschen, die an deiner Liebe zweifeln, weil sie durch schwere Zeiten gehen und deine Gegenwart nicht spüren und deine Liebe nicht erkennen. Hilf ihnen, dass sie durch die Dunkelheit ihres Lebens das helle Licht deiner Liebe und Gnade sehen und darüber Trost und Freude erfahren.
Wir befehlen dir auch die Menschen an, die unter Hunger, Verfolgung oder unter Ungerechtigkeit und Gewalt leiden. Sei du ihnen in ihrer Situation nahe und hilf ihnen. Mach aber auch die Verantwortlichen in Politik, Wirtschaft, Erziehung und öffentlichem Leben bereit, ihr Handeln neu an deinem Wort auszurichten.
Ganz besonders bitten wir dich für die vielen Konflikte in der Welt. Zeige den Verantwortlichen Wege zum Frieden und mach sie bereit, diese Wege auch zu gehen. Wir danken dir, dass wir hier in Frieden und Wohlstand leben können.
Herr, wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir den Trost und die Freude deiner Liebe und Gnade ausstrahlen, dass es unter uns spürbar ist und wir dadurch uns gegenseitig ermutigen und vielen anderen Menschen deinen Trost und deine Freude zeigen können.
Geh nun mit uns in unseren Alltag, dass wir auch dort aus deiner Liebe leben und die Kraft bekommen allen Herausforderungen in deinem Sinn zu begegnen. Segne uns und lass uns zum Segen für viele Menschen werden. Amen!

3. Sonntag in der Passionszeit (Okuli)

Herr, Jesus Christus, wir danken dir, dass wir zu dir gehören und unter deinem Schutz leben dürfen. Wir danken dir für alles, was du uns schenkst an Liebe, Trost und Hoffnung in diesem Leben und am Ende deine Ewigkeit. Du stehst treu zu uns, auch wenn wir manchmal unzuverlässig unseren Glauben leben. Vergib uns das und hilf uns, noch fester auf dich zu schauen, dich als das Wichtigste in unserem Leben zu erkennen und auch dann treu zu dir zu stehen, wenn es für uns Nachteile oder Leid mit sich bringt.
Wir bitten dich für die, die wegen ihres Glaubens an dich verfolgt werden, leiden müssen oder sogar getötet werden. Hilf du ihnen, bei dir zu bleiben, durch dich die Kraft zum Glauben zu erhalten und führe sie durch den schweren Weg des Lebens bis in deine Ewigkeit.
Wir befehlen dir die an, die durch schwere Zeiten gehen, die krank oder einsam sind, die unter der Last ihrer Probleme leiden oder keine Zukunft sehen. Steh du ihnen bei, halte sie fest an deiner Hand und hilf ihnen, deine Hand treu festzuhalten.
Wir bitten dich für alle, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, dass sie sich von deinem Wort bestimmen lassen und gib ihnen deine Kraft, um in deinem Sinn das Gute und Richtige zu entscheiden und zu tun.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir uns gegenseitig helfen, dir nachzufolgen, dass wir auf deinem Weg bleiben und gemeinsam ein gutes Zeugnis von deiner Gegenwart unter uns abgeben.
Begleite uns in unseren Alltag, steh an unserer Seite und hilf uns, auch dort zu dir zu stehen in unserem Reden und Handeln. Amen!

4. Sonntag in der Passionszeit (Lätare)

Herr, Jesus Christus, wir danken dir für alles, was du für uns tust, dass wir schon hier deine Kraft erfahren können und dann einmal nach unserem Sterben bei dir in der Ewigkeit sein können. Wir danken dir auch, dass du uns für fähig hältst, deine Botschaft weiterzusagen und für andere zur Quelle des ewigen Lebens zu werden. Fülle du uns dafür immer wieder mit der Kraft deines Heiligen Geistes an, damit wir auch im Alltag mit deiner Kraft und in deiner Liebe leben.
Wir bitten dich, für unsere Gemeinde, dass du in allem in der Mitte stehst. Hilf uns, dass deine Kraft und Liebe in unserem Miteinander spürbar ist und viele Menschen hier dich und deine himmlische Nahrung, deine Kraft, Liebe, Freude und Hoffnung entdecken und erfahren können.
Wir bitten dich für die, die durch schwere Zeiten gehen und mit ihrer Kraft am Ende sind. Halte sie fest an deiner Hand und lass sie deinen Trost und deine Kraft spüren. Hilf ihnen, sich dir von ganzem Herzen zuzuwenden.
Wir bitten dich für alle, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, dass sie sich von deinem Wort leiten lassen, aus deiner Kraftquelle ihre Kraft schöpfen und ihre Tätigkeit in Verantwortung vor dir und zum Segen für viele Menschen ausüben.
Halte schützend deine Hand über unsere Gemeinde und lege deinen Segen auf alles, was wir tun. Amen!

4. Sonntag in der Passionszeit (Lätare)

Herr, Jesus Christus, wir danken dir für deine Gegenwart in diesem Gottesdienst und in unserem ganzen Leben. Wir danken dir für alle Erfahrungen deines Wirkens in unserem Leben und in unserer Gemeinde. Wir danken dir für alle, die sich dir zur Verfügung stellen, um hier deine Gemeinde zu bauen. Wir danken dir für alles, was du uns schenkst, um in deinem Sinn unser Leben und unsere Gemeinde zu gestalten. Nun bitten wir dich für alle, die mit ihrem Dienst das Leben in unserer Gemeinde bereichern. Segne du sie und wirke durch sie, damit sie zum Segen für viele Menschen werden können.
Wir befehlen dir deiner Fürsorge und Liebe besonders die Menschen an, die unter einer Last in ihrem Leben leiden, weil sie einsam sind, in Konflikten leben müssen, krank sind oder sich mit Ängsten und Sorgen quälen. Schenke du ihnen neue Kraft und Vertrauen in deine Liebe und Fürsorge.
Wir bitten dich für alle Krisenherde dieser Erde, wo Menschen unter Hunger und Gewalt leiden. Gib den Verantwortlichen Weisheit und Willen, Frieden und Gerechtigkeit zu schaffen und mach uns bereit das zu tun, was wir können.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde: Verbinde uns in deiner Liebe, wirke unter uns mit deiner Kraft und schenke uns Bereitschaft und Begeisterung, um dein Reich hier zu bauen. Amen!

5. Sonntag in der Passionszeit (Judica)

Vater im Himmel, wir danken dir für deinen Dienst an uns in diesem Gottesdienst. Wir danken dir für Jesus, der unsere Gottlosigkeit wegträgt, damit wir ewige Gemeinschaft mit dir haben können. Mach uns bereit, Jesus nachzufolgen und in seinem Namen einander und anderen Menschen zu dienen und gib uns dazu die Kraft deines Heiligen Geistes. Überwinde allen Stolz in uns und mach uns zu liebenden Menschen.
Wir bitten dich heute besonders für die Menschen, die unseren Dienst benötigen, weil sie sich in physischer oder seelischer Not befinden oder den Weg zu dir nicht kennen. Leite uns in diesem Dienst, damit wir ihnen in deinem Sinn helfen können.
Wir befehlen dir auch die Menschen an, denen wir nicht helfen können. Sei du ihnen nahe, gib ihnen neue Kraft und Mut, ihren Problemen zu begegnen, sie zu tragen oder zu überwinden.
Wir bitten dich für die, die im öffentlichen, wirtschaftlichen oder privaten Leben Macht haben, dass sie ihre Macht nicht für sich selbst nutzen, sondern damit den Menschen dienen und ihre Macht zum Wohl der Menschen einsetzen.
Wir bitten dich für die Kirchen, dass sie der Versuchung widerstehen, in der Welt groß und mächtig erscheinen zu wollen, dass sie auf allen Ebenen die Gemeinschaft mit dir suchen, um groß zu werden im Dienst an den Menschen.
So segne du auch unsere Gemeinde, dass wir im Glauben und in der Liebe wachsen und so ein glaubwürdiges Zeugnis davon abgeben, dass wir zu dir gehören. Amen!

5. Sonntag in der Passionszeit (Judica)

Vater im Himmel, wir danken dir für deine wunderschöne Erde und für alles, was uns daran Freude bereitet und womit du uns beschenkst. Besonders aber danken wir dir für das große Geschenk, das du uns durch den Glauben an Jesus Christus, deinen Sohn und unseren Herrn, schenkst. Wir freuen uns, dass wir einmal ganz bei dir in der Ewigkeit alles in aller Vollkommenheit erfahren können, was wir hier schon im Glauben ein wenig erleben. Stärke du immer wieder unseren Glauben, damit wir an Jesus festhalten.
Wir befehlen dir heute die an, die gerade durch schwere Zeiten gehen, die unter einer Last in ihrem Leben leiden, weil sie einsam sind, in Konflikten leben müssen, krank sind oder sich mit Ängsten und Sorgen quälen. Schenke du ihnen neue Kraft und Vertrauen in deine Liebe und Fürsorge.
Wir bitten dich für die Menschen in der Welt, die unter Ungerechtigkeit, Hass und Verfolgung leiden, ganz besonders für die Christen, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Stärke du ihren Glauben, damit sie bei dir bleiben und sich nicht vom Vertrauen zu dir abbringen lassen.
Gib du allen Verantwortlichen im öffentlichen Leben den Willen und die Kraft, sich an deinem Wort zu orientieren und das zu tun, wozu sie in Ämter berufen wurden, dir zur Ehre und zum Wohl und Segen für die Menschen, die ihnen anvertraut sind.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde: Verbinde uns in deiner Liebe, wirke unter uns mit deiner Kraft und schenke uns Bereitschaft und Begeisterung, um dein Reich hier zu bauen. Hilf uns, dass wir hier ein gutes Zeugnis von dir abgeben, durch unser Reden und durch die Liebe in unserem Miteinander, damit durch unsere Gemeinde viele Menschen den Weg zum Glauben an Jesus Christus finden und wir mit allem dir die Ehre geben. Amen!

6. Sonntag in der Passionszeit (Palmarum)

Herr, Jesus Christus, du hast dich vom Jubel der Menschen und auch vom Leid nicht beirren lassen, sondern bist treu den Weg, den dein Vater im Himmel für dich bestimmt hatte, gegangen. Wir danken dir dafür, denn dadurch hast du auch für uns die Tür zur Ewigkeit weit aufgetan. Stärke nun unseren Glauben, dass auch wir dir treu nachfolgen und uns nicht vom Weg abbringen lassen, damit wir einmal mit dir zusammen in der Ewigkeit unseres himmlischen Vaters sein werden. Vergib uns, wenn wir uns manchmal schon wegen Kleinigkeiten abschrecken lassen und das Ziel aus den Augen verlieren. Schenke uns eine neue Treue im Glauben und in deiner Nachfolge.
Wir bitten dich heute besonders für die Menschen, die wegen ihres Glaubens an dich verfolgt werden, leiden müssen oder sogar getötet werden. Gib du ihnen die Kraft, durchzuhalten und im Glauben an dich treu zu bleiben. Halte du sie fest an deiner Hand.
Wir befehlen dir auch die Menschen an, die Probleme, Sorgen und Nöte in ihrem Leben haben und deshalb vielleicht anfangen, an dir zu zweifeln. Erhalte sie im Glauben an dich und gib ihnen die Kraft, ihre Last zu tragen oder zu bewältigen.
Wir bitten dich für die, die ihre Verantwortung im öffentlichen Leben in deinem Sinn wahrnehmen wollen, dass sie bei allen Widerständen den Mut nicht verlieren, sondern weiter deinem Weg folgen.
Wir bitten dich für die Kirchen, dass sie der Versuchung widerstehen, sich wegen angeblicher Vorteile der Welt anzupassen, um Lob und Anerkennung zu erhalten. Bewahre auch uns davor und hilf uns in deiner Nachfolge ein gutes Zeugnis von dir zu geben.
So geh du auch mit jedem einzelnen in diese Woche. Lass uns bedenken, was du für uns getan hast und was du von uns willst. Amen!

6. Sonntag in der Passionszeit (Palmarum)

Vater im Himmel, wir danken dir, dass du deinen Sohn, Jesus Christus, in diese Welt gesandt hast, damit wir durch ihn ewiges Leben erhalten. Wir danken dir, dass deine Liebe stärker ist als unser mangelndes Vertrauen. Erneure unseren Glauben, halte uns fest an deiner Hand und führe uns durch dieses Leben bis hinein in deine Ewigkeit.
Wir bitten dich heute ganz besonders für alle, die sich enttäuscht fühlen von Menschen und vom Leben und denen es schwerfällt, dir zu vertrauen. Hilf ihnen, dass sie den Mut haben, sich in deine Hand zu geben und darauf zu vertrauen, dass sie bei dir nicht enttäuscht werden.
Wir befehlen dir auch die an, die gerade durch schwere Zeiten gehen, die unter einer Last in ihrem Leben leiden, weil sie einsam sind, in Konflikten leben müssen, krank sind oder sich mit Ängsten und Sorgen quälen. Schenke du ihnen neue Kraft und Vertrauen in deine Liebe und Fürsorge.
Wir bitten dich für die Menschen in der Welt, die unter Ungerechtigkeit, Hass und Verfolgung leiden, ganz besonders für die Christen, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Stärke du ihren Glauben, damit sie bei dir bleiben und sich nicht von Vertrauen zu dir abbringen lassen.
Wir bitten dich auch für die Menschen, die meinen, sie hätten alles alleine im Griff und bräuchten dich nicht. Zeige du ihnen mit deiner Liebe, wie sehr sie dich brauchen. Schenke ihnen den Glauben an dich.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir hier ein gutes Zeugnis von dir abgeben, durch unser Reden und durch die Liebe in unserem Miteinander, damit durch unsere Gemeinde viele Menschen den Weg zum Vertrauen in dich finden. Amen!

Gründonnerstag mit Abendmahl

Herr, wir danken dir, dass wir durch das Abendmahl wieder neu bestätigt bekommen haben, wie sehr du uns liebst und dass du die Gemeinschaft mit jedem von uns willst, ganz egal, was er getan hat, wie er aussieht oder wie alt er ist. Herr, wir bitten dich jetzt aber auch, dass davon etwas sichtbar wird im alltäglichen Leben unserer Gemeinde. Wir bekennen dir, dass wir als Gemeinde oft versagen und das, was du für uns tust, so wenig im Alltag umsetzen. Erneure du uns, damit deine neue Welt unter uns sichtbar und erfahrbar wird. Das bitten wir dich auch für die anderen Gemeinden in unserer Kirche.
Mach uns und viele Menschen bereit, uns neu in Bewegung zu setzen, uns verändern zu lassen. Mach uns bereit, deine Liebe weiterzugeben, mit anderen zu teilen, nicht auf das Äußere zu schauen und das Ziel unseres Lebens, deine Ewigkeit immer vor Augen zu haben.
Herr, einmal werden wir mit dir in der Ewigkeit ganz zusammen sein. Lass die Freude darüber in uns groß werden, dass sie alles andere in unserem Alltag überstrahlt. Amen!

Karfreitag mit Abendmahl

Herr, Jesus Christus, wir danken dir für diesen Gottesdienst und für deine Gegenwart unter uns. Wir danken dir für die Vergebung unserer Schuld und für die Erneuerung unserer Gemeinschaft mit dir, die in Ewigkeit bestehen soll. Hilf uns, dass alles das, was du für uns getan hast, nicht spurlos an uns vorübergeht, sondern hilf uns, dass es unser ganzes Leben durchdringt. Gib, dass unser ganzes Leben von deiner Liebe durchdrungen und erneuert wird, dass wir dich als das Wichtigste in unserem Leben erkennen und auch dann treu zu dir zu stehen, wenn es für uns Nachteile oder Leid mit sich bringt.
Wir bitten dich für die, die wegen ihres Glaubens an dich verfolgt werden, leiden müssen oder sogar getötet werden. Hilf du ihnen, bei dir zu bleiben, durch dich die Kraft zum Glauben zu erhalten und führe sie durch den schweren Weg des Lebens bi in deine Ewigkeit.
Wir befehlen dir die an, die durch schwere Zeiten gehen, die krank oder einsam sind, die unter der Last ihrer Probleme leiden oder keine Zukunft sehen. Steh du ihnen bei, halte sie fest an deiner Hand und hilf ihnen, deine Hand treu festzuhalten.
Wir bitten dich für alle, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, dass sie sich von deinem Wort bestimmen lassen und gib ihnen deine Kraft, um in deinem Sinn das Gute und Richtige zu entscheiden und zu tun.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir uns gegenseitig helfen, dir nachzufolgen, dass wir auf deinem Weg bleiben und gemeinsam ein gutes Zeugnis von deiner Gegenwart unter uns abgeben.
Begleite uns in unseren Alltag, steh an unserer Seite und hilf uns, auch dort zu dir zu stehen in unserem Reden und Handeln. Amen!

Osterzeit
bis
Pfingsten

Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu Christi. Es ist der wichtigste und höchste christliche Feiertag. Jesus hat den Tod besiegt: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt“ (Johannes 11,25). Ostern ist ein bewegliches Fest und findet immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond statt. Christi Himmelfahrt (Jesu kehrt in den Himmel zurück) wird immer 40 Tage nach Ostern gefeiert, Pfingsten (der Geburtstag der Kirche und die Ausschüttung des Heiligen Geistes auf die Jünger) 50 Tage nach Ostern.

Ostern

Herr, wir danken dir für diesen Gottesdienst, durch den uns wieder neu bewusst gemacht wurde, dass du lebst, und dass du bei uns bist, und dass auf uns die Auferstehung wartet. Lass uns das auch im Alltag unseres Lebens nie vergessen und in dieser Gewissheit leben. Hilf uns, dass wir uns dir ganz anvertrauen und mit deiner Macht und Liebe in unserem Leben rechnen, dass wir fest auf deinen Ostersieg vertrauen, auf dein Wort hören und dir nachfolgen.
Wir bitten dich für die vielen Menschen, die nicht glauben können, dass du lebst. Zeige du dich ihnen als lebendiger auferstandener Herr.
Wir bitten dich für alle, die deine Botschaft weitersagen, dass sie sie nicht verstecken, sondern frei und mutig sich zu dir bekennen, und dass wir alle immer bekennen, dass du unser Herr bist.
Wir bitten dich für unsere Kirchen und die ganze Christenheit, dass wir über alles Trennende hinweg eins werden im Glauben und im Tun deines Wortes. Erneure sie und mach sie zu Orten, wo spürbar ist, dass da Menschen sind, die im Bewusstsein deiner Auferstehung leben.
Wir bitten dich für unser Land, dass es eine Neubesinnung auf Dich gibt und alle Menschen, besonders die, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, sich an deinem Wort orientieren.
Wir bitten dich für alle, die leiden müssen oder mit ihren Problemen nicht fertig werden. Schenke du Ihnen deine Nähe und Menschen, die bereit sind, ihnen zu helfen. 
Wir bitten dich für die Menschen in der Welt, die hungern müssen, die verfolgt werden, zu Unrecht im Gefängnis sitzen oder sonst mit ihren Problemen nicht fertig werden. Schenke du Ihnen deine Nähe und Menschen, die bereit sind, ihnen zu helfen.
Herr, mach uns alle zu treuen Botschaftern deiner Auferstehung. Amen!

Ostern

Herr, wir danken dir für diesen Gottesdienst, durch den uns wieder neu bewusst gemacht wurde, dass du lebst. Lass uns das auch im Alltag unseres Lebens nie vergessen. Hilf uns, wenn wir durch Zeiten gehen, in denen es Dunkel um uns ist und unsere Hoffnung und Kraft zu schwinden droht, dass wir dann auf dich schauen und im Licht deiner Auferstehung Kraft und Hoffnung wiedergewinnen. Schenke uns das feste Vertrauen auf deinen Sieg, damit wir auch vor dem Tod nicht erschrecken, sondern immer in der Gewissheit sind, dass für alle, die an dich glauben, der Tod der Eingang in deine Ewigkeit bedeutet.
Wir bitten dich für die vielen Menschen, die nicht glauben können, dass du lebst, die aber doch eine tiefe Sehnsucht nach wahrem Leben haben. Zeige du dich ihnen als Herr und Helfer.
Wir bitten dich für alle, die deine Botschaft weitersagen, dass sie sie nicht verstecken, sondern frei und mutig sich zu dir und deinem Sieg bekennen.
Wir bitten dich für unsere Gemeinden und Kirche, Erneure sie und mach sie zu Orten, wo spürbar ist, dass da Menschen sind, die im Bewusstsein deiner Auferstehung leben. Erneuere unsere Gottesdienste und mach sie zu Feiern, die geprägt sind von der österlichen Freude und der Auferstehungshoffnung.
Lass uns allen nie vergessen, dass du lebst und unser Herr und Helfer bist. Amen!

1. Sonntag nach Ostern (Quasimodogeniti)

Herr, Jesus, wir danken dir, dass dein Ostersieg auch für uns gilt, wenn wir dir nachfolgen und dich Herr sein lassen in unserem Leben. Manchmal erscheint uns dein Wort hart, aber wenn wir es richtig hören, dann merken wir, dass es gut ist für uns und uns vom verkehrten Weg auf deinen Weg führt. Hilf uns, dass wir dir von ganzem Herzen vertrauen und erkennen, dass alle deine Wörter für uns gut und richtig sind. Mach uns aber auch bereit, dass wir dein Wort nicht nur hören, sondern es in allen Bereichen des Lebens ernst nehmen und danach leben.
Wir bitten dich, dass durch deinen Heiligen Geist unter uns und bei vielen anderen Menschen ein neues Sehnen nach deinem Wort entsteht, denn allein dein Wort gibt uns ewige Rettung. So bitten wir dich, dass dein Wort wieder mehr Geltung bekommt in unserem Leben, in der Gemeinde, im Miteinander zwischen Menschen und in unserer Beziehung zu dir.
Tröste mit deinem Wort, die traurig sind oder unter ihren Problemen leiden; gib denen Orientierung, die nach dem richtigen Weg suchen; Leite das Handeln aller Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft, richte uns und führe uns zur Umkehr, wenn wir von dir abweichen und lass unter uns das Wort von deiner Gnade und Vergebung groß werden.
Hilf den Menschen, die unter Katastrophen, Hunger, Krieg und Folter leiden und mach uns bereit, ihnen zu helfen und mit ihnen zu teilen.
Erneure deine Kirche, dass dein Wort wieder überall in der Mitte steht. Schenke allen den Willen und den Mut ganz nach deinem Willen zu leben und treu dein Wort zu bezeugen – und fange bei uns an. Amen!

2. Sonntag nach Ostern (Misericordias Domini) – mit Abendmahl

Herr, Jesus Christus, wir danken dir für dein Wort, mit dem du uns deinen guten Weg für unser Leben zeigst. Wir danken dir für die Stärkung, die du uns auch heute durch diesen Gottesdienst und besonders durch das Abendmahl gegeben hast. Hilf uns, dass wir dir vertrauen und dir folgen, damit wir mit unserem Leben das Gute tun, das du für uns vorgesehen hast.
Wir befehlen dir deiner Fürsorge besonders die Menschen an, die schwer krank sind oder auf das Sterben zugehen, die unter der Last ihrer Sorgen und Probleme leiden und die für ihre Zukunft keine Hoffnung haben. Sie du ihnen als ihr guter Hirte nahe und hilf ihnen, sich voller Vertrauen in deine Hand zu geben.
Führe und leite du die Menschen, die in irgendeinem Bereich Verantwortung tragen, dass sie auf dich hören und ihre Aufgaben zum Wohl und Frieden für die Menschen wahrnehmen, für die sie Verantwortung tragen. Hilf ihnen, dass sie stellvertretend für dich zu guten Hirten für diese Menschen werden.
Herr, wir bitten dich für unsere Gemeinde und für die Kirchen, dass wir durch unser Leben in Wort und Tat ein gutes Zeugnis von dir geben und Menschen auf dich hinweisen können. Bewege unsere Herzen, dass wir gemeinsam neu aufbrechen, um dir zu folgen und zum Segen für viele Menschen werden.
Geh nun mit uns in unseren Alltag, stärke uns auch dort mit deiner Kraft, dass wir in allen Bereichen unseres Lebens immer mehr lernen, das Gute zu tun, so wie du es an uns tust. Amen!

2. Sonntag nach Ostern (Misericordias Domini)

Herr, Jesus Christus, wir danken dir für dein Wort, mit dem du uns deinen guten Weg für unser Leben zeigst. Du nimmst uns unsere Lasten ab, befreist uns von Angst, Sorge und Verzweiflung und füllst uns an mit der Kraft deines Heiligen Geistes. Es ist wunderbar, dass wir zu dir als unserem guten Hirten gehören dürfen und dafür danken wir dir von ganzem Herzen. Hole uns immer wieder zu dir zurück, wenn wir uns von anderen Geistern beeinflussen lassen, die uns das Leben nehmen, damit wir dann mit deiner Kraft, Zuversicht und Freude auf das Leben zugehen und deine gute Botschaft allen Menschen weitersagen.
Wir befehlen dir deiner Fürsorge besonders die Menschen an, die schwer krank sind oder auf das Sterben zugehen, die unter der Last ihrer Sorgen und Probleme leiden und die für ihre Zukunft keine Hoffnung haben. Sie du ihnen als ihr guter Hirte nahe und hilf ihnen, sich voller Vertrauen in deine Hand zu geben.
Führe und leite du die Menschen, die in irgendeinem Bereich Verantwortung tragen, dass sie auf dich hören und ihre Aufgaben zum Wohl und Frieden für die Menschen wahrnehmen, für die sie Verantwortung tragen. Hilf ihnen, dass sie stellvertretend für dich zu guten Hirten für diese Menschen werden.
Herr, wir bitten dich für unsere Gemeinde und für die Kirchen, dass wir durch unser Leben in Wort und Tat ein gutes Zeugnis von dir geben und Menschen auf dich hinweisen können. Bewege unsere Herzen, dass wir gemeinsam neu aufbrechen, um dir zu folgen und zum Segen für viele Menschen werden.
Geh nun mit uns in unseren Alltag, stärke uns auch dort mit deiner Kraft, dass wir in allen Bereichen unseres Lebens immer mehr lernen, aus und in deinem Geist zu leben. Amen!

3. Sonntag nach Ostern (Jubilate)

Herr, Jesus Christus, wir danken dir, dass wir zu dir gehören und du dich mit uns verbindest im Leben und Sterben. Wir bekennen dir, dass wir zu oft auf unsere eigene Kraft vertrauen und damit auch immer wieder auf die Nase fallen. Hilf uns durch deinen Heiligen Geist, unsere Kraft in deiner Kraft zu suchen, um auf deinem Weg zu bleiben, um auch im Alltag als neue, von dir erlöste Menschen zu leben und dich damit zu ehren.
Wir bitten dich für die, die durch schwere Zeiten gehen, die krank oder einsam sind, die unter der Last ihrer Probleme leiden oder keine Zukunft sehen. Sei du ihnen nahe und hilf ihnen, ihre Kraft und ihren Trost bei dir zu finden.
Wir befehlen dir die an, die wegen ihres Glaubens an dich verfolgt werden, leiden müssen oder sogar getötet werden. Hilf du ihnen, bei dir zu bleiben, durch dich die Kraft zum Glauben zu erhalten und führe sie durch den schweren Weg des Lebens bis in deine Ewigkeit.
Wir bitten dich für alle, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, dass sie auf dich hören, sich mit deinem Geist anfüllen lassen, um in deinem Sinn das Gute und Richtige zu entscheiden und zu tun.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir uns gegenseitig im Glauben stärken, uns ermutigen auf deinen Sieg und deine Kraft zu bauen und uns helfen, dir nachzufolgen und in deiner Liebe zu leben, und so gemeinsam ein gutes Zeugnis von deiner Gegenwart unter uns abgeben.
Begleite uns nun in unseren Alltag, hole uns immer wieder zu dir zurück und erhalte uns in der Gemeinschaft mit dir unser ganzes Leben lang bis hin in deine Ewigkeit. Amen!

4. Sonntag nach Ostern (Kantate)

Vater im Himmel, wir danken dir für diesen Gottesdienst und für deine wunderbare Botschaft, die du uns durch Jesus gegeben hast. Vergib uns, wenn wir dir so oft nicht vertrauen und unser Leben lieber für uns behalten und mit uns selbst beschäftigen. Hilf uns, unser Leben voller Vertrauen in deine Hand zu geben, unsere Sorgen, Ängste und andere Lasten abzugeben und für dich zu leben, so dass wir mit dir voll Freude, Zuversicht und in einer neuen Freiheit, die nur du schenken kannst, unser Leben führen können und wieder neu erfahren, wie schön es ist, zu dir zu gehören.
Wir bitten dich heute besonders für alle Menschen, die unter einer schweren Last leiden, die mit ihrer Angst und Sorge nicht fertig werden, dass sie voller Vertrauen auf dich schauen und bei dir Geborgenheit, Kraft und Freude für ihr Leben finden.
Wir bitten dich für alle, die deine wunderbare Botschaft weitersagen, manchmal unter sehr schweren Bedingungen. Gib ihnen immer wieder neue Freude und Liebe für diesen Dienst, und öffne die Herzen der Menschen, die die Botschaft hören.
Wir bitten dich für die, die im öffentlichen, wirtschaftlichen oder privaten Leben Macht haben, dass sie ihre Macht nicht für sich selbst nutzen, sondern damit den Menschen dienen und ihre Macht zum Wohl der Menschen einsetzen, so wie es dein Wille ist.
Wir bitten dich für die Kirchen, dass sie sich nicht nur mit sich selbst beschäftigen, sich nicht von der Angst leiten lassen, sondern von dir, deiner Kraft und deinem Auftrag. Bewahre auch uns davor, um uns selbst zu kreisen und setze uns neu in Bewegung zu den Menschen, die du suchst und finden willst. Entzünde in uns und unter uns neu das Feuer deines Heiligen Geistes, das Feuer der Begeisterung über dich.
Geh mit uns in den Alltag und hilf uns, dass die Dunkelheit nicht wieder über uns siegt, sondern dass wir überall ein helles Zeugnis von dir ablegen können. Amen!                          

5. Sonntag nach Ostern (Rogate) – mit Taufe

Vater im Himmel, wir danken dir, dass du uns dein Wort gegeben hast und dass wir bei Jesus ganz deutlich erkennen können, was du uns schenken willst und wie wir zu einem guten und erfüllten Leben kommen. Vergib uns, wenn wir nicht auf dich hören, sondern unsere eigenen Wege für besser halten und ruf uns immer wieder zurück, wenn wir vom Weg abkommen. Gib uns jeden Tag neu den Willen und die Kraft, nach deinem Wort zu leben und dir von ganzem Herzen zu vertrauen.
Wir bitten dich heute besonders für …, die heute getauft wurden. Schenke ihnen deinen Segen für ihr weiteres Leben und halte sie fest an deiner Hand. Hilf den Eltern und Paten, dass sie immer wieder neu auf dein Wort hören. Gib ihnen die Kraft und den Willen, den guten Weg durch das Leben zu zeigen und sie auf dich als die Quelle und das Fundament des Lebens hinzuweisen.
Wir bitten dich für die Menschen, die in ihrem Leben den Boden unter den Füßen verloren haben, weil die Probleme zu groß geworden sind oder sie sich einsam und verlassen fühlen. Hilf ihnen, in deinem Wort eine Antwort und Hilfe zu finden.
Wir bitten dich für unsere Gesellschaft, dass sie sich darauf besinnt, wie wichtig du für uns alle bist. In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens spielt dein Wort kaum noch eine Rolle. Mach uns Mut, dass wir nicht nur selber auf dein Wort hören und danach leben, sondern es auch weitersagen, besonders an die Kinder und Jugendlichen. Gib aber auch allen Verantwortlichen den Mut, sich wieder neu an deinem Wort zu orientieren.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass unter uns immer mehr deutlich wird, dass wir in deiner Nachfolge stehen und uns allein von dir bestimmen lassen. Hilf uns, in deiner Liebe zu leben, nicht nur für uns, sondern auch in Verantwortung für andere. Amen!

6. Sonntag nach Ostern (Exaudi) – mit Abendmahl

Vater im Himmel, wir danken dir für alles, was du für uns getan hast, vor allem dafür, dass du uns in Jesus Christus deine Liebe und Barmherzigkeit zeigst und uns die Möglichkeit gibst, in der Gemeinschaft mit dir zu leben – hier im Leben und in Ewigkeit. Bewirke durch deinen Heiligen Geist, dass unsere Herzen davon voll werden und wir mit unserem ganzen Leben dich loben und preisen und auch, wenn wir durch schwere Zeiten gehen, treu zu dir stehen und Jesus nachfolgen durch dieses Leben bis hin in deine Ewigkeit.
So bitten wir dich heute für alle, die sich in deinen Dienst stellen, um dein Lob in der Welt zu verbreiten, insbesondere bitten wir dich heute für alle, die uns durch Ihre Musik dazu bringen, dich zu loben. Wir bitten dich aber auch für alle anderen, die in unserer Gemeinde einen Dienst versehen. Fülle sie an mit deinem Heiligen Geist, damit sie ihren Dienst mit Freude und Liebe tun und dadurch unseren Vater im Himmel loben und preisen.
Wir bitten dich auch für alle Christen, die unter Gefahren und Verfolgung dein Evangelium verkündigen und Menschen zum Glauben an Jesus Christus einladen. Fülle Sie alle an mit deiner Liebe und Freude, damit sie ihren Dienst zu deiner Ehre wahrnehmen.
Wir befehlen dir die Menschen an, die mit großen Sorgen und Problemen zu kämpfen haben. Schenke ihnen die Erfahrung, dass du ihnen nahe bist mit deiner Liebe und deiner Kraft. Bewahre sie im Glauben an dich, dass sie unter ihrer Last nicht zweifeln, sondern noch fester mit dir verbunden werden. Mach uns bereit, Ihnen mit unseren Gaben und Möglichkeiten zur Seite zu stehen.
Vater, wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass sie wächst im Glauben, in der Liebe und in der Hoffnung. Erhalte sie in der Gemeinschaft mit dir. Segne sie und lass sie zum Segen für viele Menschen werden. Hilf uns, dass wir dazu beitragen, dass der Name deines Sohnes und unseres Herrn, Jesus Christus, groß wird in der Welt und viele Menschen an ihn glauben und ihm nachfolgen. Amen!

6. Sonntag nach Ostern (Exaudi)

Vater im Himmel, wir danken dir für alles, was du für uns getan hast, vor allem dafür, dass du uns in Jesus Christus deine Liebe und Barmherzigkeit zeigst und uns die Möglichkeit gibst, in der Gemeinschaft mit dir zu leben hier im Leben und in Ewigkeit. Bewirke durch deinen Heiligen Geist, dass unsere Herzen davon voll werden und wir durch unser Tun und Reden Jesus nachfolgen durch dieses leben bis hin in deine Ewigkeit.
So bitten wir dich heute für uns und für alle, die sich in deinen Dienst stellen, um dich in der Welt zu bezeugen. Führe und leite du sie und wirke durch sie mit deinem Heiligen Geist.
Wir bitten dich auch für alle Christen, die unter Gefahren und Verfolgung dein Evangelium verkündigen und Menschen zum Glauben an Jesus Christus einladen. Fülle Sie alle an mit deiner Liebe und Freude, damit sie ihren Dienst zu deiner Ehre wahrnehmen.
Wir befehlen dir aber auch die Menschen an, die unter der Sinnlosigkeit ihres Lebens leiden. Hilf ihnen, sich dir zuzuwenden und bei dir neue Kraft und neuen Mut für ein sinnvolles Leben zu finden.
Wir bitten dich für die Menschen an, die mit großen Sorgen und Problemen zu kämpfen haben. Schenke ihnen die Erfahrung, dass du ihnen nahe bist mit deiner Liebe und deiner Kraft. Bewahre sie im Glauben an dich, dass sie unter ihrer Last nicht zweifeln, sondern noch fester mit dir verbunden werden. Mach uns bereit, Ihnen mit unseren Gaben und Möglichkeiten zur Seite zu stehen.
Vater, wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass sie wächst im Glauben, in der Liebe und in der Hoffnung. Erhalte sie in der Gemeinschaft mit dir. Segne sie und lass sie zum Segen für viele Menschen werden. Hilf uns, dass wir dazu beitragen, dass der Name deines Sohnes und unseres Herrn, Jesus Christus, groß wird in der Welt und viele Menschen an ihn glauben und ihm nachfolgen. Amen!

Pfingsten – mit Taufe

Vater im Himmel, wir danken dir für die Gabe deines Heiligen Geistes, der uns mit dir verbindet. Wir danken dir für die Kraft, die er uns gibt und für die Hoffnung auf deine Ewigkeit. Wir danken dir auch für die Gemeinschaft mit anderen Christen, die uns auf dem Weg des Lebens unterstützen und ermutigen und denen wir beistehen und helfen können. Wir bitten dich: Wirke mit deinem Heiligen Geist weiter an uns und unter uns, stärke du unseren Glauben und unserer Verbindung mit dir und schenke uns neue Begeisterung in der Nachfolge Jesu Christi, in der Liebe, im Zeugnis unsres Glaubens und in der lebendigen Gemeinschaft deiner Gemeinde.
Wir bitten dich heute besonders für …, die heute getauft wurde: Schenke ihr deinen Segen für ihr weiteres Leben und halte sie fest an deiner Hand. Hilf den Eltern und Paten, dass sie immer wieder neu auf dein Wort hören. Gib ihnen die Kraft und den Willen, ihr Kind immer wieder auf dich hinzuweisen, damit sie in der Gemeinschaft mit Jesus Christus die Quelle für ihr Leben findet.
Wir bitten dich für alle, die zurzeit sehr müde sind von der Last, die sie zu tragen haben, weil sie einsam sind, ihnen die Sorgen zu groß werden oder unter der Last anderer Probleme leiden. Sei du ihnen nahe, Stärke sie durch die Kraft deines Heiligen Geistes und hilf ihnen, dass sie deine Liebe und Kraft in ihrem Leben spüren und dadurch getröstet werden und neuen Mut bekommen.
Wir befehlen dir die Menschen in der Welt an, die unter Verfolgung, Hunger, Gewalt und Ungerechtigkeit leiden. Sie finden oft keine Menschen, die ihnen helfen können. Hilf ihnen, bei Jesus Mut und Kraft zu bekommen. Mach aber auch die Verantwortlichen bereit, nach Wegen zu suchen, um ihnen zu helfen und zeige auch uns, was wir für sie tun können.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir uns neu von dir begeistern lassen und immer wieder neu aufbrechen, um das Evangelium von Jesus Christus zu leben in Wort und Tat. Geh nun mit uns in unseren Alltag und begleite uns mit deinem Segen. Amen!

 

 

Trinitatiszeit

Trinitatiszeit-Dreieinigkeit-Gott Vater-Jesus-Heiliger Geist

 

Trinitatis ist das lateinische Wort für „Dreieinigkeit“ oder „Dreifaltigkeit“. Gemeint ist damit die Dreieinigkeit von Gott Vater, Sohn und Heiligem Geist. Besonders im Glaubensbekenntnis wird auf die Trinität hingewiesen. Das Trinitatisfest wird immer am Sonntag nach Pfingsten gefeiert. Bis zu 24 Sonntage werden dieser Zeit zugeordnet.

Trinitatis

Herr, Jesus Christus, wir danken dir für dein Wort, mit dem du uns deinen guten Weg für unser Leben zeigst. Wir danken dir für die vielen Zusagen, die du uns in deinem Wort gibst und wir danken dir, dass wir bei dir alle unsere Lasten abgeben können und du uns mit deiner Kraft für unseren Weg durch das Leben bis in die Ewigkeit stärken willst. Wir wollen dir mehr vertrauen, auf deine Zusagen bauen und dir nachfolgen mit unserem ganzen Leben. Hilf uns dabei.
Wir befehlen dir deiner Fürsorge besonders die Menschen an, die unter der Last ihrer Sorgen und Probleme leiden die schwer krank sind oder auf das Sterben zugehen, und die für ihre Zukunft keine Hoffnung haben. Hilf ihnen, dass sie sich dir zuwenden und bei dir Trost, Kraft und Hilfe finden.
Wir bitten dich für Eltern, die an der Verantwortung und Sorge für ihre Kinder schwer zu tragen haben. Gib du ihnen Kraft und Weisheit, damit sie mit Freude und Liebe für ihre Kinder da sein können. Wir befehlen dir aber auch die Menschen an, die in anderen Bereichen unter der Last ihrer Verantwortung leiden. Gib du ihnen immer wieder neue Kraft.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass sie immer ein Ort ist, wo Menschen in deiner Gegenwart Trost, Hilfe und neue Kraft erhalten können. Schenke uns immer wieder neue Begeisterung und Liebe, um für die Menschen, an die du uns weist, da zu sein.
Geh nun mit uns in unseren Alltag, stärke uns auch dort mit deiner Kraft, dass wir in allen Bereichen unseres Lebens immer mehr lernen, aus deiner Kraft und in deiner Liebe zu leben. Amen!

Trinitatis – mit Taufe

Herr, Jesus Christus, wir danken dir für deine unermessliche Liebe und Gnade, mit der du uns ansiehst. Wir danken dir für dein Wort, mit dem du uns deinen guten Weg für unser Leben zeigst. Wir danken dir für die Gemeinschaft mit dir, die du uns schenkst für dieses Leben und für die Ewigkeit. Wir wollen dir mehr vertrauen und dir mit unserem Leben nachfolgen. Wirke du mit deinem Heiligen Geist an uns und durch uns, damit wir mit unserem Leben etwas für dich tun können und unser Vater im Himmel sich über uns freuen kann.
Wir bitten dich für …, die heute getauft wurden: Schenke ihnen deinen Segen für ihr weiteres Leben und halte sie fest an deiner Hand. Hilf den Eltern und Paten, dass sie immer wieder neu auf dein Wort hören. Gib ihnen die Kraft und den Willen, ihre Kinder immer wieder auf dich hinzuweisen, damit sie in der Gemeinschaft mit Jesus Christus die Quelle für ihr Leben finden.
Wir bitten dich für die Menschen, die unter der Last ihrer Sorgen und Probleme leiden, die schwer krank sind oder auf das Sterben zugehen, und die für ihre Zukunft keine Hoffnung haben. Hilf ihnen, dass sie sich dir zuwenden und bei dir Trost, Kraft und Hilfe finden.
Wir bitten dich für die vielen schweren Konflikte in der Welt, wo Menschen unter Kriegen, Hunger, Vertreibung und Verfolgung leiden. Zeige du den Verantwortlichen Wege zum Frieden, mach sie bereit dazu und gib denen Kraft, die unter dieser Situation leiden. Ganz besonders bitten wir dich für die Christen, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Halte sie im Glauben an dich fest, damit sie ihren Weg in deiner Nachfolge treu weitergehen.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass sie immer ein Ort ist, wo Menschen wachsen können im Glauben, in der Liebe und in der Hoffnung und wo sie gemeinsam dir nachfolgen und dienen können.
Geh nun mit uns in unseren Alltag, stärke uns auch dort mit deiner Kraft, dass wir in allen Bereichen unseres Lebens immer mehr lernen, so zu leben, wie du es möchtest. Amen!

1. Sonntag nach Trinitatis – mit Taufe

Vater im Himmel, wir danken dir für alles, was du für uns getan hast, vor allem dafür, dass du uns in Jesus Christus deine Liebe und Barmherzigkeit zeigst und uns die Möglichkeit gibst, in der Gemeinschaft mit dir zu leben hier im Leben und in Ewigkeit. Bewirke durch deinen Heiligen Geist, dass unsere Herzen davon voll werden und wir uns selbst im Licht deiner Liebe und Barmherzigkeit sehen und so auch mit anderen umgehen.
Wir befehlen dir heute besonders die Menschen an, die darunter leiden, dass sie mit sich hart ins Gericht gehen und auch von anderen erleben, verurteilt zu werden. Lass sie in deiner Liebe und Barmherzigkeit neu werden und neu leben können. Hilf du uns allen, dass wir barmherziger werden, mit uns und anderen und so mit unserem Leben und in unserem Miteinander ein glaubwürdiges Zeugnis davon abgeben, dass wir zu dir gehören.
Wir bitten dich für die Menschen an, die mit großen Sorgen und Problemen zu kämpfen haben. Schenke ihnen die Erfahrung, dass du ihnen nahe bist mit deiner Liebe und deiner Kraft. Bewahre sie im Glauben an dich, dass sie unter ihrer Last nicht zweifeln, sondern noch fester mit dir verbunden werden.
Sei du auch denen nahe, die Macht und Verantwortung haben, dass sie sie nicht für sich ausnutzen, sondern damit den Menschen dienen, die du ihnen anvertraut hast.
Vater, wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass sie wächst im Glauben, in der Liebe und in der Hoffnung. Erhalte sie in der Gemeinschaft mit dir. Segne sie und lass sie zum Segen für viele Menschen werden. Hilf uns, dass wir dazu beitragen, dass der Name deines Sohnes und unseres Herrn, Jesus Christus, groß wird in der Welt. Amen!

1. Sonntag nach Trinitatis – mit Taufe

Vater im Himmel, wir danken dir für alles, was du für uns getan hast, für alle Gaben des täglichen Lebens, die du uns schenkst, vor allem aber dafür, dass du uns in Jesus Christus deine Liebe und Barmherzigkeit zeigst und uns die Möglichkeit gibst, in der Gemeinschaft mit dir zu leben hier im Leben und in Ewigkeit. Bewirke durch deinen Heiligen Geist, dass unsere Herzen davon voll werden und wir jeden Tag neu bei dir unseren Frieden und unsere Kraft finden.
Wir befehlen dir heute besonders die Menschen an, die sich innerlich zerrissen und unruhig fühlen, getrieben von Sorgen, Problemen und Aufgaben des täglichen Lebens, dass sie bei dir immer wieder ihre Lebensmitte, ihren Halt und Frieden finden. Hilf du allen, die unter den Lasten des Lebens leiden, dass sie ihre Lasten bei dir abgeben können und du sie mit neuer Kraft anfüllen kannst.
Sei du auch denen nahe, die Verantwortung für andere Menschen haben, dass sie ihre Aufgabe von dir her wahrnehmen. Schenke ihnen dazu deine Kraft und deine Liebe.
Vater, wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass sie immer ein Ort ist, wo Menschen dich finden und zur Ruhe kommen können, wo sie angefüllt werden mit deiner Kraft und dann mit neuem Mut ins Leben gehen können. Erhalte unsere Gemeinde in der Gemeinschaft mit dir. Segne sie und lass sie zum Segen für viele Menschen werden. Hilf uns, dass wir dazu beitragen, dass der Name deines Sohnes und unseres Herrn, Jesus Christus, groß wird in der Welt. Amen!

2. Sonntag nach Trinitatis – mit Taufe

Vater im Himmel, wir danken dir, dass du uns in Jesus ganz nahegekommen bist, dich um uns kümmerst und wir voller Vertrauen mit dir leben dürfen. Du weißt aber auch, wie dumm wir oft sind und unsere Hilfe und neue Kraft an anderen Stellen suchen. Vergib uns das und ruf uns immer wieder zu dir zurück, denn wir brauchen dich hier im Leben und für die Ewigkeit.
Wir bitten dich heute besonders für …, die heute getauft wurde: Schenke ihr deinen Segen für ihr weiteres Leben und halte sie fest an deiner Hand. Hilf den Eltern und Paten, dass sie immer wieder neu auf dein Wort hören. Gib ihnen die Kraft und den Willen, ihr Kind immer wieder auf dich hinzuweisen, damit es in der Gemeinschaft mit Jesus Christus die Quelle für sein Leben findet.
Wir bitten dich für alle, die zurzeit sehr müde sind von der Last, die sie zu tragen haben, weil sie einsam sind, ihnen die Sorgen zu groß werden oder unter der Last anderer Probleme leiden. Sei du ihnen nahe, hilf ihnen, dass sie deine Liebe und Kraft in ihrem Leben spüren und dadurch getröstet werden und neuen Mut bekommen.
Wir befehlen dir die Menschen in der Welt an, die unter Verfolgung, Hunger, Gewalt und Ungerechtigkeit leiden. Sie finden oft keine Menschen, die ihnen helfen können. Hilf ihnen, bei Jesus Mut und Kraft zu bekommen. Mach aber auch die Verantwortlichen bereit, nach Wegen zu suchen, um ihnen zu helfen und zeige auch uns, was wir für sie tun können.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir nicht müde werden in der Nachfolge Jesus Christi, sondern darin immer weiter wachsen und angefüllt mit deinem Heiligen Geist ein gutes Zeugnis von deiner Liebe und deiner Hilfe in unserem Leben geben, gerade auch, wenn wir wieder in unserem Alltag leben. Amen!

2. Sonntag nach Trinitatis – mit Abendmahl

Vater im Himmel, es ist unendlich schön, dass wir bei dir einen Ort haben, wo wir wirklichen Frieden erleben können mitten im Unfrieden unseres Lebens und der Welt. Wir danken dir auch für die Gemeinschaft in unserer Gemeinde, dass wir hier einen Ort haben, wo wir Lasten abladen und neue Kraft bekommen können. Und so danken wir dir auch für diesen Gottesdienst, für die Gemeinschaft untereinander und für deine Gegenwart mitten unter uns. Du willst aber auch, dass wir deinen Frieden leben und in die Welt bringen. Du weißt, wie oft wir gerade da versagen, auch in unserem engsten Lebensumfeld. Vergib uns das und füll uns heute neu an mit deiner Kraft, damit wir uns darin nicht entmutigen lassen, sondern wieder neu anfangen, deinen Frieden auch im Alltag mitten im Unfrieden zu leben.
Wir bitten dich für die Menschen, die unter schweren Lasten leiden, die mit ihren Problemen nicht fertig werden, die voller Sorgen in die Zukunft schauen, die schwer krank sind oder auf das Sterben zugehen, oder die Zuhause oder am Arbeitsplatz unter so viel Unfrieden zu leiden haben. Hilf ihnen, ihre Last bei dir abzugeben und dann befreit und mit neuem Mut in deiner Nachfolge zu leben.
Wir bitten dich für die vielen Menschen, die auf der Welt unter Krieg, Gewalt und Ungerechtigkeit zu leiden haben. Steh du allen bei mit deiner Kraft und zeige uns, was wir tun können, um ihnen zu helfen. Gib allen Verantwortlichen deine Weisheit und Kraft für das richtige Tun, damit sie ihren Beitrag zu etwas mehr Frieden in der Welt geben können.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, wehre alles ab, was Unfrieden in die Gemeinde bringen kann und hilf uns, dass wir gemeinsam ein gutes Zeugnis deines Friedens ablegen können als Zeichen deiner Gegenwart unter uns.
Und nun gehe mit uns in unseren Alltag. Lege deinen Segen auf uns, damit wir zum Segen werden können. Amen!

3. Sonntag nach Trinitatis – mit Abendmahl

Vater im Himmel, wir danken dir, dass wir auch in diesem Gottesdienst wieder deine frohe Botschaft hören und deine Liebe und Nähe spüren konnten. Wir danken dir, dass du uns immer wieder mit deiner Kraft für unser Leben im Alltag anfüllst.
Wir bitten dich aber, hilf uns, dass wir in unserem Glauben nicht nur an uns selbst denken, sondern uns mit hineinnehmen lassen in den Auftrag, den du deinem Sohn Jesus Christus gegeben hast und den wir weiterführen sollen. Schenke du auch uns die Liebe, um die Menschen zu suchen, die du finden willst. Mach uns aufmerksam, sie wahrzunehmen und ihnen mit unserem ganzen Leben deine Liebe und Barmherzigkeit nahe zu bringen. So bitten wir dich heute ganz besonders für die Menschen die du suchst und finden willst. Hilf ihnen, dich und deine Liebe kennenzulernen und stelle ihnen Christen an die Seite, die ihnen dabei helfen.
Wir bitten dich für alle, die sich von dir rufen lassen, um dein Heil zu den Menschen zu bringen. Gib Ihnen für diese Aufgabe immer wieder neue Kraft, Liebe und Freude.
Wir befehlen dir auch die Menschen an, die mit großen Sorgen und Problemen zu kämpfen haben; die unter ihrer Schuld leiden, die einsam sind oder die durch eine schwere Krankheit gehen. Hilf ihnen, dass sie nicht verzweifeln, sondern in deiner Liebe neue Kraft und Hoffnung bekommen.
Wir bitten dich auch für die Menschen, die unter Hunger, Verfolgung oder unter Ungerechtigkeit und Gewalt leiden. Sei du ihnen in ihrer Situation nahe und gib den Verantwortlichen dafür, den Mut und die Kraft, die richtigen Entscheidungen zu fällen, damit ihnen geholfen werden kann.
Vater, wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir treu in der Nachfolge Jesu Christi stehen, dass wir den Menschen helfen, die wir helfen können und dass wir für viele Menschen ein guter Hinweis auf dich sein können. Amen!

3. Sonntag nach Trinitatis – mit Abendmahl

Vater im Himmel, wir danken dir, dass wir mit dir immer wieder neu werden, ein neues Leben beginnen können. Durch die Kraft deines Heiligen Geistes befreist du uns von allem, was uns gefangen halten kann. Das ist ein wunderbares Geschenk und eine große Möglichkeit. Hilf uns nun, dass wir in der Nachfolge Jesu Christi lernen, neu zu leben, als deine befreiten Kinder.
Wir bitten dich heute besonders für diejenigen, die unter dem leiden, wie ihre Eltern mit ihnen umgegangen sind. Hilf ihnen, neu zu entdecken, dass sie in der Gemeinschaft mit dir darunter nicht mehr leiden müssen und mit Jesus ein ganz neues freies Leben führen können. Gib allen Eltern die Kraft und die Weisheit, dass sie ihre Kinder nicht in eine neue Gefangenschaft führen, sondern sie auf dich hinweisen, wo sie neues Leben bekommen können, das von deiner Ewigkeit bestimmt wird. Wir befehlen dir aber auch diejenigen an, die sich durch andere Lasten gefangen fühlen, dass sie ihre Last an dich abgeben und lernen aus deiner Kraft und Liebe zu leben. Manche leiden darunter, dass andere versuchen, sie durch feste Bilder und Vorurteile gefangen zu halten. Erneure auch die, die andere unterdrücken und schenke denen eine neue Freiheit, die darunter leiden.
Sei du auch bei allen, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, dass sie ihre Macht nicht nutzen, um andere zu unterdrücken, sondern um ihnen ein eigenes freies Leben zu ermöglichen.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir hier als deine Kinder zusammenkommen, uns gegenseitig stärken und uns ermutigen, uns von Jesus Christus das neue Leben in deiner Freiheit geben zu lassen und lernen, darin zu leben. Amen!

4. Sonntag nach Trinitatis

Herr, Jesus Christus, wir danken dir, dass du in diese Welt gekommen bist, um uns die frohe Botschaft zu bringen, dass wir durch dich zu unserem himmlischen Vater gehören dürfen.  Wir danken dir, dass wir es in diesem Gottesdienst wieder neu hören konnten. Stärke uns nun durch die Kraft des Heiligen Geistes, damit wir auch im Alltag im Vertrauen auf dich leben. Schenke uns neue Liebe zu unserem himmlischen Vater und hilf uns, in dieser Liebe zu leben.
Wir danken dir für jeden, der heute unter uns ist, um mit anderen Christen dein Wort zu hören, dich zu loben und zu preisen und dir zu dienen. Baue deine Gemeinde hier in weiter, damit sie ein gutes Zeugnis von dir abgibt und alle sich gegenseitig stärken und ermutigen auf dem Weg in deine Ewigkeit.
Wir befehlen dir deiner Fürsorge besonders die Menschen an, die unter der Last ihrer Sorgen und Probleme leiden, die schwer krank sind oder auf das Sterben zugehen, und die für ihre Zukunft keine Hoffnung haben. Hilf ihnen, dass sie sich dir zuwenden und bei dir Trost, Kraft und Hilfe finden.
Wir bitten dich für die vielen schweren Konflikte in der Welt, wo Menschen unter Kriegen, Hunger, Vertreibung und Verfolgung leiden. Zeige du den Verantwortlichen Wege zur Lösung der Probleme, mach sie bereit, auf dich zu hören und gib denen Kraft, die unter dieser Situation leiden. Ganz besonders bitten wir dich für die Christen, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Halte sie im Glauben an dich fest, damit sie ihren Weg in deiner Nachfolge treu weitergehen.
Lege nun deinen Segen auf uns, damit auch wir treu dir nachfolgen und zum Segen für viele Menschen werden können. Amen!

5. Sonntag nach Trinitatis

Vater im Himmel, wir danken dir, dass wir mit dir leben dürfen, hier auf der Erde und in Ewigkeit. Wir danken dir für alles, was du für uns in Jesus getan hast. Fülle uns an mit deinem Heiligen Geist, damit unsere Herzen davon angefüllt sind und wir mit unserem ganzen Leben als Einzelne und als Gemeinde leben und ausstrahlen, wie schön es ist, zu dir zu gehören.
Wir bitten dich heute besonders für alle, denen es schwer fällt, an dich zu glauben. Hilf du ihnen, den Weg zu dir zu finden, damit auch sie dieses wunderbare Geschenk erleben können. Zeige uns, wie wir ihnen dabei helfen können.
Wir bitten dich für alle, die in der Welt deine Botschaft weitersagen, und deshalb in vielen Teilen der Welt verfolgt werden oder schwere Nachteile in Kauf nehmen müssen. Gib du ihnen immer wieder neue Kraft, Liebe und Freude für diesen Dienst.
Sei du bei allen, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, dass sie ihre Macht nicht nutzen, um andere zu unterdrücken, sondern um ihnen ein eigenes freies Leben zu ermöglichen.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir in unserer Gemeinde immer ein glaubwürdiges Zeugnis von deiner Gegenwart unter uns abgeben und vielen Menschen den Weg zu dir zeigen können. Schenke allen Mitarbeitern Freude und Liebe für diese Aufgabe. So lege du deinen Segen auf uns als Einzelne und als deine Gemeinde und lass uns zum Segen für andere Menschen werden. Amen!

6. Sonntag nach Trinitatis – mit Abendmahl

Vater im Himmel, wir danken dir, dass wir mit dir leben dürfen, hier auf der Erde und in Ewigkeit. Wir danken dir, dass wir auch heute wieder dein wunderbares Wort hören und die Gemeinschaft mit im Abendmahl stärken durften. Hilf uns durch deinen Heiligen Geist, dass wir daran treu festhalten und die Vorfreude auf die ewige Gemeinschaft mit dir unsere Herzen anfüllt und alles andere im Leben überstrahlt.
Wir bitten dich heute besonders für alle, die durch schwere Zeiten gehen und die vielleicht deshalb an deinem Wort zweifeln. Stärke ihr Vertrauen darin, gib ihnen neue Kraft zum Glauben und lass sie deine Nähe in dieser Zeit spüren.
Wir bitten dich für alle, die in den Sommerferien unterwegs sind. Beschütze sie auf ihrer Reise, dass sie gesund wieder zu uns zurückkommen, und schenke uns allen eine erholsame und schöne Sommerzeit.
Wir wollen dir heute auch danken für alle, die in unserer Gemeinde mitgearbeitet haben Bewirke nun Früchte, dass ihr Tun zum Segen für viele Menschen wird.
Sei du bei allen, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, dass sie ihre Macht in deinem Sinn und zum Wohl andere Menschen gebrauchen.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde. Segen sie und lass sie wachsen im Glauben, in der Liebe und der Hoffnung, dass sie ein Ort ist, wo Christen sich auf dem Weg zur Ewigkeit gegenseitig stärken und ermutigen und ein glaubwürdiges Zeugnis von deiner Gegenwart unter uns abgeben. Amen!

7. Sonntag nach Trinitatis

Herr, Jesus Christus, wir danken dir, dass du zu uns gekommen bist und dass du uns gezeigt hast, wie sehr unser himmlischer Vater uns liebt und sich um uns kümmert. Wir danken dir für die Freude und den Trost, die Zuversicht und die Hoffnung für dieses Leben und für die Ewigkeit. Stärke du unseren Glauben, damit wir immer mehr aus der Gemeinschaft mit dir leben und in deinem Auftrag unser Leben und diese Welt gestalten.
Wir befehlen dir heute besonders die Menschen an, die voller Sorge und Angst in die Zukunft schauen. Lenke du ihren Blick auf dich, damit sie Trost, Zuversicht und Hoffnung erhalten. Schenke ihnen die Erfahrung, dass du ihnen nahe bist mit deiner Liebe und deiner Kraft. Bewahre sie im Glauben an dich, dass sie unter ihrer Last nicht zweifeln, sondern noch fester mit dir verbunden werden.
Wir bitten dich für die vielen Flüchtlinge auf der Welt, besonders für die, die einer lebensbedrohlichen Not entkommen sind und auf Hilfe hoffen. Bewege Menschen, ihnen die Hilfe zu geben, die sie brauchen.
Herr, manchmal haben wir den Eindruck, dass die Welt aus den Fugen gerät und Terror und Gewalt und die Gier nach Macht, Geld und Einfluss die Oberhand gewinnen. Viele Menschen müssen darunter leiden, und wir wissen oft nicht, wie wir damit umgehen sollen. Gib uns und allen Verantwortlichen dafür die Weisheit und Kraft das zu tun, was deinem Willen entspricht.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde und die Kirche, dass wir als Christen im Glauben nicht träge und bequem werden, sondern uns durch Wort und Tat mutig zu dir bekennen. Lass uns wachsen im Glauben, in der Liebe und in der Hoffnung, damit wir als Einzelne und als Gemeinde zum Segen für viele Menschen werden können, so wie du uns segnen willst. Amen!

8. Sonntag nach Trinitatis – mit Taufe

Vater im Himmel, wir danken dir, dass du uns in Jesus ganz nahe gekommen bist, dich um uns kümmerst und uns herzlich willkommen heißt in deiner Gemeinschaft, hier im Leben und für die ganze Ewigkeit. Hilf uns, dass wir deine Zuwendung, Liebe und Freundlichkeit nicht nur annehmen, sondern daraus leben, sie an andere weitergeben und so ein guter Hinweis auf dich sind, als einzelne in unserem Berufsalltag oder privat und zusammen als deine Gemeinde.
Wir bitten dich heute besonders für …, die heute getauft wurden: Schenke ihnen deinen Segen für ihr weiteres Leben und halte sie fest an deiner Hand. Hilf den Eltern und Paten, dass sie immer wieder neu die Gemeinschaft mit dir suchen und für eine gute Hilfe sind. Gib ihnen die Kraft und den Willen, sie immer wieder auf dich hinzuweisen, damit sie bei Jesus Christus die Quelle für ihr Leben finden.
Wir bitten dich für alle, die zurzeit sehr müde sind von der Last, die sie zu tragen haben, weil sie einsam sind, ihnen die Sorgen zu groß werden oder unter der Last anderer Probleme leiden. Sei du ihnen nahe, hilf ihnen, dass sie deine Liebe und Kraft in ihrem Leben spüren und dadurch getröstet werden und neuen Mut bekommen.
Wir befehlen dir die Menschen in der Welt an, die unter Verfolgung, Hunger, Gewalt und Ungerechtigkeit leiden. Sie finden oft keine Menschen, die ihnen helfen können. Hilf ihnen und mach uns und alle Verantwortlichen bereit, nach Wegen zu suchen, um ihnen zu helfen.
Wir bitten dich für alle, die noch in Urlaub und auf Reisen sind. Beschütze sie und lass sie wieder gesund zu uns zurückkommen.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass sie weiterwächst, viele sich aktiv am Gemeindeleben beteiligen und wir so gemeinsam deinen Auftrag hier erfüllen. Amen!

9. Sonntag nach Trinitatis

Herr, Jesus Christus, wir danken dir, dass du da bist, für uns da bist. Wir danken dir für alle Kraft, mit der du uns schon gestärkt und ermutigt hast. Wir danken dir für alle Erfahrung deiner Gegenwart in unserem Leben und für die Hoffnung auf deine Ewigkeit. Vergib uns, wenn wir trotzdem immer wieder an dir vorbeigehen und so tun, als wärst du nicht da, als wärst du nicht auferstanden. Hilf uns, dass wir immer mehr aus deiner Quelle leben und mit deinem Mut und deiner Kraft auf die Herausforderungen des Lebens zugehen.
Wir bitten dich für die Menschen, die durch schwere Zeiten gehen, die unter ihren Lasten leiden und sich mit ihrer Kraft am Ende fühlen. Hilf ihnen, dass sie ihre Kraft und ihren Trost bei dir finden.
Wir bitten dich für alle Menschen, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, dass sie dabei auf dich hören und für die Menschen, die ihnen anvertraut sind, das Beste wollen und tun.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass sie für viele Menschen ein Ort ist, wo sie auftanken können, neue Kraft für ihren Alltag bekommen und ermutigt werden. Lass die Gemeinde immer mehr ein Ort werden, der bestimmt wird von der Freude über deine Auferstehung und Gegenwart.
Und nun geh mit uns in unseren Alltag, in die neue Woche. Beschütze und bewahre uns! Lass uns unter deinem Segen leben und in deinem Sinn unser Leben und diese Welt gestalten. Amen!

10. Sonntag nach Trinitatis – mit Taufe

Vater im Himmel, wir danken dir, dass du uns dein Wort gegeben hast und dass wir bei Jesus ganz deutlich erkennen können, was du uns schenken willst und wie wir zu einem guten und erfüllten Leben kommen. Mach auch uns bereit, dein Wort weiterzusagen und so anderen Menschen das wichtigste Wort für ihr Leben zu geben. Mach auch in unserer Gemeinde viele Menschen bereit, sich in deinen Dienst rufen zu lassen, damit wir gemeinsam die große Aufgabe, den Menschen deine gute Botschaft zu bringen, erfüllen können.
Wir bitten dich heute besonders für …, die heute getauft wurden: Schenke ihnen deinen Segen für ihr weiteres Leben und halte sie fest an deiner Hand. Hilf den Eltern und Paten, dass sie immer wieder neu auf dein Wort hören. Gib ihnen die Kraft und den Willen, ihren Kindern den guten Weg durch das Leben zu zeigen und ihn auf dich als die Quelle des Lebens hinzuweisen.
Wir bitten dich für alle, die deine Botschaft weitersagen. Gib ihnen die Kraft, dass sie nicht mutlos werden, wenn sie auf Widerstand stoßen, und hilf Ihnen, dass sie immer wieder mit Freude und Liebe auf dein gutes Evangelium hinweisen.
Wir bitten dich für die Menschen, die in ihrem Leben nicht weiterwissen, weil sie in eine Sackgasse geraten sind oder weil sich die Probleme vor ihnen wie eine unüberwindliche Mauer auftürmen. Hilf ihnen, in deinem Wort eine Antwort und Hilfe zu finden.
Wir bitten dich auch für alle, die sich nach einem erfüllten und sinnvollen Leben sehnen. Hilf ihnen, dich zu erkennen und dir zu vertrauen, damit ihre Sehnsucht gestillt wird.
Wir bitten dich für unsere Gesellschaft, dass alle Verantwortlichen sich neu an deinem Wort orientieren und in Verantwortung vor dir ihre Aufgabe wahrnehmen.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir ein gutes Zeugnis von deiner Liebe geben und viele Menschen durch diese Gemeinde den Weg zu dir finden. Amen!

11. Sonntag nach Trinitatis – mit Abendmahl

Herr, Jesus Christus, wir danken dir, dass du in diese Welt gekommen bist, um uns die frohe Botschaft zu bringen, dass wir durch dich zu unserem himmlischen Vater gehören dürfen.  Wir danken dir, dass wir es in diesem Gottesdienst wieder neu hören konnten und du dich im Abendmahl wieder mit uns verbunden hast. Stärke uns nun durch die Kraft des Heiligen Geistes, damit wir auch im Alltag im Vertrauen auf dich leben. Schenke uns neue Liebe zu unserem himmlischen Vater und hilf uns, in dieser Liebe zu leben.
Wir danken dir für jeden, der heute unter uns ist, um mit anderen Christen dein Wort zu hören, dich zu loben und zu preisen und dir zu dienen. Baue deine Gemeinde hier in weiter, damit wir ein gutes Zeugnis von dir abgeben und uns gegenseitig stärken und ermutigen auf dem Weg in deine Ewigkeit. Wir danke dir für alle, die nach ihrem Urlaub gesund wieder zurück und in unsere Gemeinde gekommen sind.
Wir befehlen dir deiner Fürsorge besonders die Menschen an, die unter der Last ihrer Sorgen und Probleme leiden, die schwer krank sind oder auf das Sterben zugehen und die für ihre Zukunft keine Hoffnung haben. Hilf ihnen, dass sie sich dir zuwenden und bei dir Trost, Kraft und Hilfe finden.
Wir bitten dich für die vielen schweren Konflikte in der Welt, wo Menschen unter Kriegen, Hunger, Vertreibung und Verfolgung leiden. Zeige du den Verantwortlichen Wege zum Frieden, mach sie bereit dazu und gib denen Kraft, die unter dieser Situation leiden. Ganz besonders bitten wir dich für die Christen, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Halte sie im Glauben an dich fest, damit sie ihren Weg in deiner Nachfolge treu weitergehen.
Lege nun deinen Segen auf uns, damit auch wir treu dir nachfolgen und zum Segen für viele Menschen werden können. Amen!

12. Sonntag nach Trinitatis – mit Abendmahl

Vater im Himmel, wir danken dir, dass du durch Jesus die Tür zu dir weit aufgemacht hast und wir zu dir kommen können. Wir danken dir für die Kraft, die wir bei ihm finden und für die Hoffnung auf deine Ewigkeit. Wir sind oft so dumm und suchen das Leben, wo es nicht zu finden ist oder laufen gegen verschlossene Türen. Heute hast du die Tür für uns zu dir und zum wahren Leben wieder aufgetan. Hilf uns, dass wir das nicht vergessen, sondern jeden Tag neu durch die offene Tür zu dir gehen und auch andere auf die offene Tür zu dir hinweisen.
Wir bitten dich heute besonders für alle, die verzweifelt und müde sind, weil sie das Leben nicht finden, sondern nur verschlossene Türen sehen. Hilf ihnen, deine offene Tür zu entdecken und dort wieder neue Kraft und Mut für ihr Leben finden.
Wir bitten dich für alle, denen ihre Sorgen zu groß werden oder die unter der Last anderer Probleme leiden. Zeige du ihnen den Weg zum wahren Leben, dass sie auch mitten im Leid und in den Problemen glücklich und sinnvoll leben können.
Wir befehlen dir die Menschen in der Welt an, die unter Verfolgung, Hunger, Gewalt und Ungerechtigkeit leiden. Sie finden oft keine Menschen, die ihnen helfen können. Hilf ihnen, bei Jesus Mut und Kraft zu bekommen. Mach aber auch die Verantwortlichen bereit, nach Wegen zu suchen, um ihnen zu helfen und zeige auch uns, was wir für sie tun können.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir immer ein Hinweis auf die offene Tür Jesu sind, dass wir aber auch die Tür offen halten für alle Menschen, die dich suchen. Segne du diese Gemeinde und lass sie für viele Menschen zum Segen werden.
Geh nun mit uns in unseren Alltag und begleite uns mit deinem Segen. Amen!

13. Sonntag nach Trinitatis

Vater im Himmel, wir danken dir für diesen Gottesdienst und für alle Geschenke deiner großen Liebe, für deine Gnade und Barmherzigkeit und für alle täglichen Gaben, mit denen du unser Leben reich machst. Wir danken dir auch, dass wir in einer Gemeinschaft von Christen leben können, in der wir uns gegenseitig stärken und ermutigen und füreinander da sein können. Du weißt aber auch, wie unvollkommen wir sind im Leben in der Gemeinde und auch in unserem beruflichen und privaten Leben. Viel zu oft sind wir mit uns selbst beschäftigt und haben keine Augen und kein Herz für die Nöte der Menschen, die du uns anvertraust hast. Darum bitten wir dich: Füll uns an mit deiner Liebe und mach uns durch die Kraft deines Geistes zu liebenden Menschen, die in deinem Namen etwas von deiner Welt und deinem Wesen in diese Welt bringen  und zu den Menschen, die es dringend brauchen.
Wir befehlen dir heute besonders die Menschen an, die in unserem Umfeld leben und unter seelischer oder geistlicher Not leiden. Zeige uns den Weg zu ihnen und wie wir ihnen helfen können und öffne ihr Herz für dich und deine Botschaft, damit sie neue Kraft und neuen Mut für ihr Leben bekommen.
Wir befehlen dir aber auch die an, die wir nicht kennen und die auch leiden. Stell ihnen Christen an die Seite, die ihnen mit deiner Liebe begegnen und gib diesen Menschen neue Kraft und Mut, ihren Problemen zu begegnen, sie zu tragen oder zu überwinden.
Wir bringen auch vor dir die vielen kriegerischen Konflikte in der Welt, unter denen viele Menschen leiden und die uns Sorge bereiten. Besonders bitten wir dich für unsere Geschwister im Glauben, dass du ihnen beistehst. Gib den Verantwortlichen, die den Frieden wollen, die richtigen Gedanken und den Mut zu richtigen Entscheidungen und bewege die zur Umkehr, die Gewalt Krieg und Leiden verursachen.
Vater wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass sie weiter wächst im Glauben, in der Liebe und in der Hoffnung auf deine Erlösung. Führe immer wieder neu Menschen in unsere Gemeinde und hilf uns, ein lebendiges Zeugnis von deiner Gegenwart unter uns und von deiner großen Liebe zu geben. Amen!

13. Sonntag nach Trinitatis – mit Abendmahl

Herr, Jesus Christus, wir danken dir, dass du durch Jesus die Tür zu deiner Ewigkeit geöffnet hast und wir schon hier in der Gemeinschaft mit dir leben und uns von deiner Realität bestimmen lassen können. Wir danken dir für die Geborgenheit, den Trost, die Freiheit und den Frieden, den du uns durch Jesus schenkst. Hilf uns, dass wir auch in dieser neuen Freiheit leben und uns nicht wieder unter die Zwänge begeben, die in dieser Welt das Leben bestimmen.
Wir befehlen dir deiner Fürsorge besonders die Menschen an, die unter der Last ihrer Sorgen und Probleme leiden, die schwer krank sind oder auf das Sterben zugehen, und die für ihre Zukunft keine Hoffnung haben. Hilf ihnen, dass sie sich dir zuwenden und bei dir Trost, Kraft und Hilfe finden.
Wir bitten dich für alle, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, dass Sie sich von deinem Wort leiten lassen und so ihre Aufgabe zum Wohl und Segen für die Menschen wahrnehmen, die ihnen anvertraut sind.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass sie immer ein Ort ist, wo Menschen in deiner Gegenwart Trost, Hilfe und neue Kraft erhalten können. Schenke uns immer wieder neue Begeisterung und Liebe, um für die Menschen, an die du uns weist, da zu sein.
Geh nun mit uns in unseren Alltag, stärke uns auch dort mit deiner Kraft, dass wir in allen Bereichen unseres Lebens immer mehr lernen in der neuen Freiheit zu leben und uns von deiner Realität bestimmen zu lassen. Amen!

14. Sonntag nach Trinitatis

Herr, Jesus Christus, dein Herz war voll von der Liebe und Barmherzigkeit unseres himmlischen Vaters. Nun willst du auch uns damit anfüllen und wir danken dir, dass wir das in diesem Gottesdienst ein wenig erfahren konnten. Lass es hinauswirken in unseren Alltag, damit wir, davon angefüllt, deine Liebe und Barmherzigkeit ausstrahlen und hinbringen in unsere Welt und dadurch unseren Vater im Himmel loben und ehren.
Wir bitten dich, dass unsere Gemeinde ein Ort wird, wo das Lob größer wird und wir etwas ausstrahlen von deiner Liebe und Barmherzigkeit, dass wir nicht zweifeln, wenn wir durch schwere Zeiten gehen, sondern festhalten an der Gewissheit deiner Gegenwart in unserem Leben.
Wir bitten dich für die Menschen, die durch schwere Zeiten gehen und die sich mit ihrer Kraft am Ende fühlen. Hilf Ihnen, dass sie ihre Kraft und ihren Trost bei dir finden.
Wir bitten dich, dass du unsere Spenden segnest, dass die Menschen, die sie erhalten, dadurch etwas von deiner Liebe und Barmherzigkeit spüren, den Glauben an dich finden und mit einstimmen in das Lob aller Christen.
Wir bitten dich, dass du uns Kraft gibst, uns nicht mehr von dem Negativen in der Welt beeinflussen zu lassen, sondern dass wir uns von dir beeinflussen lassen und wir so dazu beitragen, dass das Leben für viele Menschen freundlicher und barmherziger wird.
Und nun geh mit uns in den Alltag, in die neue Woche. Beschütze und bewahre uns. Lass uns unter deinem Segen leben und in deinem Sinn unser Leben und diese Welt gestalten. Amen!

15. Sonntag nach Trinitatis – mit Taufe

Vater im Himmel, wir danken dir für alles, was du uns schenkst. Wir danken dir auch für das Vertrauen, dass du uns entgegenbringst, dass du uns das zutraust, mit deiner Welt und deinen Menschen in deinem Sinn umzugehen und sie zu beschützen, pflegen und zu bewahren. Du weißt aber auch, wie oft wir dabei versagen. In der Familie, am Arbeitsplatz oder bei anderen Gelegenheiten gehen wir mit Menschen oft nicht so um, wie du es möchtest. Und auch wenn es um deine gute Schöpfung geht, denken wir viel zu oft an uns selbst. Vergib uns das und gib uns neu den Willen und die Kraft deinen Auftrag in unserem Leben umzusetzen und in deinem Sinn zu leben.
Wir bitten dich heute besonders für …, der heute getauft wurde: Schenke ihm deinen Segen für sein weiteres Leben und halte ihn fest an deiner Hand. Hilf den Eltern und Paten, dass sie immer wieder neu auf dein Wort hören. Gib ihnen die Kraft und den Willen, ihr Kind in deinem Sinn zu erziehen und immer wieder auf dich hinzuweisen, damit es in der Gemeinschaft mit Jesus Christus die Quelle für sein Leben findet.
Wir bitten dich für die Konfirmanden und ihre Eltern, dass dieses Jahr für sie zum Segen wird. Wir freuen uns, dass sie dabei sind. Hilf ihnen, dein Wort neu aufzunehmen, dir zu vertrauen und in der Nachfolge Jesu mit dir zu leben.
Vater, wir hören immer wieder von den großen Problemen in der Welt, von der Zerstörung deiner Schöpfung, kriegerischen Konflikte, Hunger und Verfolgung. Wir fühlen uns oft ohnmächtig und deshalb bitten wir dich: Gib den Verantwortlichen die Weisheit und den Willen das zu tun, was diesen Menschen zum Frieden dient, und hilf uns, deinen Frieden dort zu leben und umzusetzen, wo wir Einfluss haben.
Wir bitten dich für alle, die sich mit Sorgen und Ängsten quälen, die krank sind oder aufs Sterben zugehen. Stärke sie durch die Kraft deines Heiligen Geistes und hilf ihnen, dass sie deine Liebe und Kraft in ihrem Leben spüren und dadurch getröstet werden und neuen Mut bekommen.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir gemeinsam ein gutes Zeugnis von deiner Gegenwart in unserem Leben geben. Wir bitten dich um Menschen, die sich am Leben der Gemeinde beteiligen, die Aufgaben aktiv mittragen, damit wir als Gemeinde ein Segen für viele Menschen und für diese Welt sein können. Amen!

16. Sonntag nach Trinitatis – mit Abendmahl

Herr Jesus Christus, wir danken dir, dass du dich so ganz und gar mit uns verbindest und wir mit dir leben dürfen, hier auf der Erde und in Ewigkeit. Wir danken dir, dass wir auch heute wieder dein wunderbares Wort hören und im Abendmahl die Gemeinschaft mit dir und untereinander erfahren durften. Hilf uns durch deinen Heiligen Geist, dass wir in dieser Gewissheit auch leben und durch unser Vertrauen dich loben und ehren.
Wir danken dir für die Zeit, die wir im Sommer hatten, dass du uns beschützt und bewahrt hast und wir hier nun wieder zusammen Gottesdienst feiern konnten. Hilf uns, dass wir nun auch im Alltag immer deine Nähe suchen und aus deiner Kraft leben und dir dienen.
Wir bitten dich heute auch für alle, die durch schwere Zeiten gehen und die vielleicht gerade deine Nähe nicht spüren und deshalb anfangen an deiner Zusage zu zweifeln. Stärke ihr Vertrauen, gib ihnen neue Kraft zum Glauben und lass sie deine Nähe in dieser Zeit spüren.
Sei du bei allen, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, dass sie ihre Macht in deinem Sinn und zum Wohl andere Menschen gebrauchen.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde. Segen sie und lass sie wachsen im Glauben, in der Liebe und der Hoffnung, dass sie ein Ort ist, wo Christen sich in ihrem Glauben und Vertrauen an dich gegenseitig stärken und ermutigen und wir gemeinsam ein glaubwürdiges Zeugnis von deiner Gegenwart unter uns abgeben. Amen!

16. Sonntag nach Trinitatis – mit Vorstellung der neuen Konfirmanden

Vater, im Himmel, wir danken dir, dass du uns durch Jesus Christus als deine Kinder annimmst, uns an die Hand nimmst und uns nach deinen Vorstellungen veränderst. Wir danken dir, dass wir in einer christlichen Gemeinschaft leben können, in der wir die Gegenwart Jesu Christi erfahren, uns gegenseitig ermutigen und stärken können und dein Wirken durch die Kraft deines Heiligen Geistes erleben. Und nun bitten wir dich, dass du weiter an uns wirkst, uns weiter veränderst, damit wir als Einzelne und als Gemeinde immer mehr so leben, wie du es dir vorstellst, im Glauben, in der Liebe und der Hoffnung.
Wir bitten dich heute ganz besonders für die neuen Konfirmanden, dass du selbst dich um sie kümmerst und ihnen hilfst, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen, den Glauben an Jesus Christus neu entdecken und dass sie immer mehr darin leben können. Wir bitten dich auch für die Eltern und Geschwister der Konfirmanden, dass auch sie in diesem Jahr ihren Glauben an dich erneuern und vertiefen können und das Konfirmandenjahr auch für sie zum Segen wird. Hilf ihnen auch, die Konfirmanden so zu begleiten, wie du es möchtest.
Wir bitten dich für die Menschen, die durch schwere Zeiten gehen und die sich mit ihrer Kraft am Ende fühlen, die einsam oder schwer krank sind oder aufs Sterben zugehen oder die unter anderen Problemen leiden. Hilf Ihnen, dass sie bei dir Kraft und Trost finden und spüren, dass du ihnen nahe bist.
Wir bitten dich für alle, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, besonders da, wo es Unfrieden, Gewalt und Krieg gibt. Gib ihnen den Willen und die Kraft, sich in ihrem Handeln an deinem Wort zu orientieren und alles dafür zu tun, dass es in dieser Welt etwas mehr Frieden und Gerechtigkeit gibt.
Und nun geh mit uns in den Alltag, in die neue Woche. Beschütze und bewahre uns. Lass uns unter deinem Segen leben und in deinem Sinn unser Leben und diese Welt gestalten. Amen!

17. Sonntag nach Trinitatis – mit Taufe

Vater im Himmel, wir danken dir, dass du uns Jesus gegeben hast und wir durch ihn zu dir gehören können. Du weißt, wie wir trotz allem, was du für uns getan hast und tust, immer wieder zweifeln und nicht so in der Nachfolge Jesu leben, wie wir es könnten. Deshalb bitten wir dich um deine Kraft, dass du unseren Glauben, unser Vertrauen zu dir stärkst und wir immer mehr lernen in der Nachfolge Jesu zu leben.
Wir bitten dich heute besonders für …, die heute getauft wurde: Schenke ihr deinen Segen für ihr weiteres Leben und halte sie fest an deiner Hand. Hilf den Eltern und Paten, dass sie immer wieder neu auf dein Wort hören. Gib ihnen die Kraft und den Willen, ihr Kind immer wieder auf dich hinzuweisen, damit es in der Gemeinschaft mit Jesus Christus die Quelle für sein Leben findet.
Wir bitten dich für alle, die zurzeit große Probleme haben, die sich einsam fühlen, schwer krank sind oder aufs Sterben zugehen und die vielleicht zweifeln, weil du ihnen nicht so hilfst, wie sie sich das wünschen. Gib ihnen neuen Glaubensmut und lass sie spüren, wie sehr du sie liebst und dass du bei ihnen bist.
Wir befehlen dir auch die Menschen in der Welt an, die unter Verfolgung, Hunger, Gewalt und Ungerechtigkeit leiden und dadurch oft verzweifelt sind. Gib du ihnen neue Kraft und mach die Verantwortlichen bereit, nach Wegen zu suchen, um ihnen zu helfen.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass sie weiter wächst im Glauben und in der Nachfolge Jesu, und dass noch viele dazukommen, um gemeinsam mit allen anderen deine gute Botschaft zu leben und in die Welt zu bringen. Amen!

17. Sonntag nach Trinitatis – mit Taufe

Vater im Himmel, wir danken dir, dass du uns Jesus gegeben hast und wir durch ihn in Ewigkeit Gemeinschaft mit dir haben können. Durch ihn schenkst du uns so viel, auch für dieses Leben, dass wir es alles gar nicht aufnehmen können. Du kennst uns aber auch und weißt, dass wir trotz allem dein Wort nicht beachten und so tun, als bräuchten wir es nicht. Vergib uns das und bewirke unter uns ein neues Verlangen nach deinem Wort. Gib uns auch den Willen und den Mut, uns treu zu dir zu bekennen, damit noch viele Menschen deine Botschaft hören und aufnehmen.
Wir bitten dich heute besonders für …, der heute getauft wurde: Schenke ihm deinen Segen für sein weiteres Leben und halte ihn fest an deiner Hand. Hilf den Eltern und Paten, dass sie immer wieder neu auf dein Wort hören. Gib ihnen die Kraft und den Willen, ihr Kind immer wieder auf dich hinzuweisen, damit es in der Gemeinschaft mit Jesus Christus die Quelle für sein Leben findet.
Wir befehlen dir heute auch ganz besonders die neuen Konfirmanden an, dass sie mit einem offenen Herzen in das Konfirmandenjahr gehen, um dich und deine Botschaft besser kennenzulernen. Schenke uns eine gute Gemeinschaft und lege deinen Segen auf diese Zeit. Hilf auch den Eltern, ihre Konfirmanden zu begleiten, dass auch für sie diese Zeit zum Segen wird und ihr Glaube neue Kraft bekommt.
Wir bitten dich für alle, die deine Botschaft in der Welt weitersagen, manchmal unter großen Opfern und Gefahren. Fülle du sie an mit deinem Heiligen Geist, damit sie nicht mutlos werden, sondern immer wieder mit neuer Freude deine Botschaft bekannt machen.
Wir befehlen dir alle an, die zurzeit große Probleme haben, die sich einsam fühlen, schwer krank sind oder aufs Sterben zugehen, die unter Gewalt und Ungerechtigkeit leiden oder wegen ihres Glaubens an dich verfolgt werden. Stärke du sie in ihrem Glauben, gib ihnen neuen Glaubensmut und lass sie spüren, wie sehr du sie liebst und dass du bei ihnen bist.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass sie weiter wächst im Glauben und in der Nachfolge Jesu, und dass noch viele dazukommen, um gemeinsam mit allen anderen deine gute Botschaft zu leben und in die Welt zu bringen. Amen!

18. Sonntag nach Trinitatis

Vater im Himmel, wir danken dir, dass du uns durch Jesus den Durchblick gibst, ein helles Licht für unser Leben. Wir danken dir, dass wir von Jesus lernen können, wie wir unser Leben gut und sinnvoll leben können. Hilf uns, dass wir das immer wieder neu lernen und auch im Alltag umsetzen, in der Schule, im Beruf oder in anderen Bereichen unseres Lebens.
Wir befehlen dir die Menschen an, die unter der Last ihrer Probleme leiden, zuhause in der Familie oder im Beruf, oder weil sie krank oder einsam sind. Und auch für die Menschen, die in der Welt unter Hunger, Ungerechtigkeit und Gewalt leiden bitten wir dich. Hilf ihnen, dass sie durch den Glauben an dich neue Kraft und neuen Mut bekommen.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir deine Botschaft, deine Liebe immer glaubwürdiger leben und in die Welt bringen kann, und dass noch viele dazukommen, damit wir gemeinsam deinen Auftrag erfüllen können. Amen!

18. Sonntag nach Trinitatis – mit Vorstellung der neuen Konfirmanden

Vater im Himmel, wir danken dir, dass du uns durch Jesus davon befreist, dass wir immer zuerst an uns denken müssen. Wir danken dir, dass wir durch Jesus ein festes Fundament für unser Leben haben und wir von Jesus lernen können, wie wir unser Leben gut und sinnvoll leben können und Frieden in unser Leben und in unsere Umwelt bringen können. Hilf uns, dass wir das immer wieder neu lernen und auch im Alltag umsetzen, in der Schule, im Beruf oder in anderen Bereichen unseres Lebens.
Wir bitten dich heute besonders für unsere neuen Konfirmanden: Schenke ihnen deinen Segen für ihr weiteres Leben und halte sie fest an deiner Hand. Hilf uns, dass wir gemeinsam ein gutes Konfirmandenjahr erleben und sie am Ende dieses Jahres Klarheit über ihren Glauben an Jesus bekommen haben. Wir bitten dich auch für die Eltern, dass sie in dieser Zeit neue Anstöße für ihren eigenen Glauben gewinnen und ihr Vertrauen in deine Liebe gestärkt wird.
Wir befehlen dir die Menschen an, die unter der Last ihrer Probleme leiden, zuhause in der Familie oder im Beruf, oder weil sie krank oder einsam sind. Und auch die Menschen, die in der Welt unter Hunger, Ungerechtigkeit und Gewalt leiden, befehlen wir dir an. Hilf ihnen, dass sie durch den Glauben an dich neue Kraft und neuen Mut bekommen.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass sie deine Botschaft, deine Liebe immer glaubwürdiger leben und in die Welt bringen kann, und dass noch viele dazukommen, damit wir gemeinsam deinen Auftrag erfüllen können. Amen!

19. Sonntag nach Trinitatis

Vater im Himmel, wir danken dir für diesen Gottesdienst und dass du dich um uns kümmerst als liebender Vater. Es ist schön, dass wir deine Kinder sein dürfen und bei dir Geborgenheit, Trost und Frieden finden. Du hast ihn durch Jesus zu uns gebracht und durch deinen Heiligen Geist können wir ihn erfahren in unserem Leben. Lass ihn in unseren Herzen mächtiger werden als alles, was uns beunruhigt, besonders wenn wir im Alltag wieder von vielen Dingen umhergetrieben werden.
Wir befehlen dir heute besonders die Menschen an, die vor innerer Unruhe ganz verzweifelt sind und keine Ruhe und keinen Ausweg finden. Sei du ihnen nahe und hilf ihnen in deiner Gegenwart neue Kraft zu bekommen.
Wir bitten dich aber auch für diejenigen, denen nicht nur der innere Friede fehlt, sondern die auch unter äußerem Unfrieden zu leiden haben. Vater, es gibt so viel Krieg, Hunger, Ungerechtigkeit und Leid in der Welt. Bringe die Verursacher zur Umkehr, gib den Verantwortlichen die Kraft und den Mut zu richtigen Entscheidungen zum Wohl der Menschen und zeige uns, wo wir deinen Frieden zu Menschen bringen können.
Hilf uns, dass wir als deine Kirche ein Zeichen des Friedens in der Welt sein können und dass wir als deine Gemeinde aus der Quelle deines Friedens leben und in unserem Miteinander ein gutes Zeugnis von deiner Friedensbotschaft leben.
So gehe nun mit uns in unseren Alltag, beschütze und bewahre uns in der Gemeinschaft mit dir unser ganzes Leben lang bis hinein in deine Ewigkeit. Amen!

20. Sonntag nach Trinitatis

Vater im Himmel, wir danken dir, dass wir mit dir leben dürfen, hier auf der Erde und in Ewigkeit. Wir danken dir für alles, was du für uns in Jesus getan hast. Setze uns nun neu in Bewegung, dass wir von ganzem Herzen danach streben, dass die Gemeinschaft mit dir immer tiefer wird und du alle Bereiche unseres Lebens durchdringst, damit wir ein Leben führen können, woran du deine Freude hast. Fülle uns dazu an mit deinem Heiligen Geist, damit unsere Herzen davon angefüllt sind und wir mit unserem ganzen Leben als Einzelne und als Gemeinde leben und ausstrahlen, wie schön es ist, zu dir zu gehören.
Wir bitten dich heute besonders für alle, denen es schwer fällt, an dich zu glauben. Gib du ihnen immer wieder den Anstoß, dich zu suchen und hilf ihnen, den Weg zu dir zu finden, damit auch sie dieses wunderbare Geschenk erleben können. Zeige uns, wie wir ihnen dabei helfen können.
Wir befehlen dir deiner Liebe und Fürsorge besonders … an. Du hast ihnen ihre Liebe zueinander geschenkt. Erhalte du sie in deiner Liebe, dass sie daraus immer leben. Segne sie und lass sie zum Segen für viele Menschen werden.
Wir bitten dich für alle, die in der Welt deine Botschaft weitersagen und deshalb in vielen Teilen der Welt verfolgt werden oder schwere Nachteile in Kauf nehmen müssen. Gib du ihnen immer wieder neue Kraft, Liebe und Freude für diesen Dienst.
Sei du bei allen, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, dass sie ihre Macht nicht nutzen, um andere zu unterdrücken, sondern um ihnen ein eigenes freies Leben zu ermöglichen.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir in unserer Gemeinde immer ein Fest der Freude feiern, weil du unter uns bist und wir zu dir gehören dürfen. Hilf uns auch, dass wir ein glaubwürdiges Zeugnis von deiner Gegenwart unter uns abgeben und vielen Menschen den Weg zu dir zeigen können. Amen!

21. Sonntag nach Trinitatis

Herr, Jesus Christus, wir danken dir, dass wir zu dir gehören und unter deinem Schutz leben dürfen. Du hast uns zugesagt, dass du uns fest an deiner Hand halten willst, dass nichts uns von deiner Liebe trennen kann und wir in der Hand unseres himmlischen Vaters durch getragen werden durch dieses Leben bis in die Ewigkeit hinein. Hilf uns, dass wir darauf fest vertrauen und wenn wir schwach werden, dann stärke unser Vertrauen. Halte alles Böse von uns fern und lass das Gute, das von dir kommt, über uns regieren.
Wir bitten dich für die, die durch schwere Zeiten gehen, die das Böse in ihrem Leben sehr konkret erfahren. Steh du ihnen bei, halte sie fest an deiner Hand und hilf ihnen, deine Hand treu festzuhalten.
Besonders bitten wir dich für alle, die wegen ihres Glaubens an dich Nachteile erleben, verfolgt oder sogar getötet werden. Hilf ihnen, dass sie im Glauben fest und dir treu bleiben und in ihrer Lage nicht verzweifeln.
Wir bitten dich für alle, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, dass sie sich nicht vom Bösen überwältigen und bestimmen lassen und gib ihnen deine Kraft, um in deinem Sinn das Gute und Richtige zu entscheiden und zu tun.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir gemeinsam ein gutes Zeugnis von deiner Gegenwart unter uns abgeben, dass deutlich wird, dass wir auf deinen Ostersieg vertrauen und ohne Angst, aber mit Liebe, Mut und Zuversicht unser Leben gestalten.
Begleite uns in unseren Alltag, damit wir dort in deinem Sinn deine gute Botschaft leben und verbreiten, das Gute tun und zum Segen für viele Menschen werden. Amen!

22. Sonntag nach Trinitatis

Vater im Himmel, wir danken dir, dass du uns durch Jesus Christus so nahegekommen bist, dass durch ihn die Tür zu dir geöffnet wurde und wir nun in der Gemeinschaft mit dir leben dürfen, hier im Leben und für die Ewigkeit. Hör nicht auf, mit der Kraft deines Heiligen Geistes an uns zu wirken und uns so zu verändern, wie es deinem Willen entspricht, damit wir immer mehr so werden, wie du dir das für uns gedacht hast.
Wir bitten dich heute für die vielen Menschen, die dich nicht kennen. Hilf Ihnen, dass sie den Weg zu dir finden und lernen, Jesus Christus von ganzem Herzen zu vertrauen. Gib uns allen Mut und Freude, deine Botschaft immer wieder neu allen Menschen, mit denen wir zu tun haben, zu sagen.
Wir befehlen dir heute besonders die Menschen in unserer Gemeinde an, die durch schwere Zeiten gehen und die manchmal anfangen, an deiner Liebe zu zweifeln. Hilf Ihnen, dass sie am Glauben festhalten und ihren Trost und ihre Kraft bei dir finden.
Wir bitten dich auch für die Menschen in der Welt, die unter Gewalt, Hunger, Verfolgung und Ungerechtigkeit zu leiden haben. Steh du ihnen bei, gib ihnen Kraft und bewege all die Menschen, die daran etwas ändern können zur Umkehr und zur Bereitschaft, deinen Willen zu tun.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde und für die vielen Kirchen in der Welt, dass überall deine Botschaft klar und deutlich verkündigt wird und die Christen überall durch ihr Tun und ihr Miteinander ein lebendiges Zeugnis von dir abgeben.
Und nun begleite uns in unseren Alltag. Hilf uns, dass wir auch dort etwas von deiner Gegenwart und Kraft in unserem Leben ausstrahlen und auf diese Weise dich ehren. Amen!

23. Sonntag nach Trinitatis – mit Taufe

Vater im Himmel, wir danken dir, dass du dich durch Jesus Christus mit uns verbinden willst. Wir danken dir, dass diese Botschaft durch das Bekenntnis vieler Menschen auch zu uns gekommen ist und wir uns mit dir verbinden können. Es ist unverständlich, dass wir mit unserem Bekenntnis zu dir oft so zurückhaltend und feige sind. Dabei brauchen wir dazu gar keinen Mut, denn was gibt es besseres und schöneres, als zu dir zu gehören. Hilf uns, dass wir nicht nur sonntags, sondern auch im Alltag treu zu dir stehen und deine Botschaft bekannt machen.
Wir bitten dich heute besonders für …, die heute getauft wurde: Schenke ihr deinen Segen für ihr weiteres Leben und halte sie fest an deiner Hand. Hilf den Eltern und Paten, dass sie immer wieder neu auf dein Wort hören. Gib ihnen die Kraft und den Willen, … den guten Weg durch das Leben zu zeigen und sie auf dich als die Quelle des Lebens hinzuweisen.
Wir bitten dich für die Menschen, die in ihrem Leben nicht weiterwissen, weil sie in eine Sackgasse geraten sind oder weil sich die Probleme vor ihnen wie eine unüberwindliche Mauer auftürmen. Hilf ihnen, in deinem Wort eine Antwort und Hilfe zu finden.
Wir bitten dich für unsere Gesellschaft, dass sie sich darauf besinnt, wie wichtig du für uns alle bist. Mach viele Menschen bereit, dich in die Mitte ihrer Verantwortung zu stellen und sich an deiner Botschaft zu orientieren, besonders erbitten wir das heute für Eltern, Großeltern, Paten, Erzieher und Lehrer.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass unter uns immer mehr deutlich wird, dass wir in deiner Nachfolge stehen und uns allein von dir bestimmen lassen. Hilf uns, dass wir dich als Gemeinde fröhlich und mutig bekennen und vielen Menschen deine Botschaft nahebringen. Amen!

 

Erntedankfest

Besondere Tage und Anlässe, Erntedankfest, Predigt zu Jesaja 58,7-11 Erntedank Gottesdienst Predigten zum Hören-Erntedankfest

Das Erntedankfest
wird in der Regel am ersten Sonntag im Oktober gefeiert.

Der Dank bezieht sich nicht nur auf Lebensmittel, sondern auf alle Gaben, die Gott uns schenkt. Der Tag erinnert uns daran, dass wir alle Gaben nicht selbstverständlich haben, sondern das wir lernen, dankbar und zufrieden zu leben und verantwortlich mit den Gaben Gottes umgehen.

Erntedankfest

Vater im Himmel, du beschenkst uns reich mit vielen verschiedenen Gaben. Ganz besonders danken wir dir für Jesus Christus und dass seine Botschaft bis zu uns gekommen ist. Wir bekennen dir, dass wir deine Gaben oft achtlos und undankbar entgegennehmen und oft nur das sehen, was uns noch fehlt. Hilf uns mit der Kraft deines Heiligen Geistes, dass wir dankbare Menschen werden, die sich an deinen Gaben und noch mehr an deiner Liebe freuen, und dass wir lernen, in deinem Sinn damit umzugehen, damit alle Gaben für uns und für andere zum Segen werden.
Wir bitten dich für die vielen Menschen in der Welt, die nicht so viele Gaben haben, die Hunger leiden, die bei Krankheit ohne Hilfe sind und die dein Evangelium nicht kennen.
Wir bitten dich für die Menschen, die unter Kriegen leiden und ganz besonders befehlen wir dir die Christen an, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Steh du ihnen bei und mach uns und viele andere Menschen bereit, dass wir mit ihnen teilen. Segne auch die Spenden, die wir heute geben, dass Menschen dadurch Anteil bekommen an deiner großen Liebe und ihr Leben etwas schöner wird.
Wir bitten dich aber auch für die Menschen, die im Herzen verbittert sind, weil sie nur ihren Mangel sehen und nicht deine Liebe, die ihre Leere im Herzen ausgleichen wollen durch Dinge, die ihnen nur kurzfristig Freude und Zufriedenheit bringen, die voller Sorge und Angst sind, dass sie sich von dir anfüllen lassen und sie in deiner Liebe Geborgenheit und Trost finden.
Wir bitten dich für alle, die viel Verantwortung tragen, dass sie ihrer Aufgabe in Verantwortung vor dir und zum Wohl der ihnen anvertrauten Menschen erfüllen.
Vater, wir bitten dich für unsere Gemeinde und für die ganze Kirche, dass wir gemeinsam immer mehr eine dankbare und lobende, bekennende und liebende Gemeinde werden und mit all unseren Gaben in deiner Liebe leben und zum Segen für viele Menschen werden. Amen!

Erntedankfest

Wir danken dir für Essen und Trinken, Kleidung und Wohnung, für alles, was wir zum Leben brauchen und was unser Leben angenehm macht. Wir danken dir für den Reichtum deiner Schöpfung, mit der du uns ernährst, die unser Lebensraum ist und die uns tägliche Freude schenkt.
Gemeinsam sprechen wir: Lobe den Herrn meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.
Wir danken dir für alle Menschen, die uns begleiten, denen wir vertrauen und die uns vertrauen, die mit uns lachen und weinen, die uns helfen, trösten und ermutigen. Wir danken dir für alle Möglichkeiten des Lernens, der Bildung, der Forschung und Technik, die uns im Leben oft eine große Hilfe sind.
Gemeinsam sprechen wir: Lobe den Herrn meine Seele, und vergiss nicht, was er …
Wir danken dir für unsere Gesundheit und für alles, was zur Förderung, Erhaltung und Wiederherstellung unserer Gesundheit dient. Wir danken dir für unsere Gaben und Fähigkeiten, für unseren Willen und unsere Kraft, mit denen wir unser Leben gestalten und anderen Menschen helfen können.
Gemeinsam sprechen wir: Lobe den Herrn meine Seele, und vergiss nicht, was er …
Wir danken dir für dein Wort in der Bibel, für deinen Sohn, Jesus Christus, unseren Heiland und Erlöser, für den Glauben an ihn und für die Verheißung des ewigen Lebens. Wir danken dir für alle Christen, mit denen wir gemeinsam den Glauben leben und uns gegenseitig auf dem Weg zur Ewigkeit ermutigen und stärken können.
Gemeinsam sprechen wir: Lobe den Herrn meine Seele, und vergiss nicht, was er …
Vater, wir danken dir und loben deinen Namen. Hilf uns, dass dieser Dank unser ganzes Leben durchdringt und wir in deinem Sinn mit all deinen Gaben umgehen. Sende uns deinen Heiligen Geist, damit wir, erfüllt von der Liebe Jesu Christi, in diesem Gottesdienst und mit unserem ganzen Leben dich von ganzem Herzen loben und preisen und dir dienen. Amen!

Ende des Kirchenjahres bis zum Ewigkeitssonntag

Zum Ende des Kirchenjahres gehören
die letzten 3 Sonntage vor der Adventszeit im November.

Das Kirchenjahr endet mit dem Ewigkeits- oder Totensonntag. An diesem Sonntag wird im Gottesdienst besonders an die Verstorbenen in diesem Kirchenjahr gedacht.

Reformationsfest

Herr, Jesus Christus, wir danken dir für diesen Gottesdienst, für die Gemeinschaft mit dir und untereinander. Wir danken dir für dein Wort, durch das du uns eine Quelle zur Erneuerung unseres Glaubens und der Kirche gibst. Wir danken dir für deinen Heiligen Geist, der uns Kraft gibt, ermutigt und motiviert, als deine Werkzeuge in der Welt zu wirken. Wir danken dir für das Vertrauen, dass du uns schenkst, dass du uns zutraust, für dich und in deinem Sinn dein Werk in der Welt fortzusetzen.
Wir bitten dich jetzt: Treibe du uns immer wieder neu an, dass wir nicht müde und bequem werden, sondern mit Liebe und Begeisterung das tun, wozu du uns berufen hast. Erneuere unseren Glauben, erneuere unsere Kirchen durch deinen Heiligen Geist und berufe viele Menschen, daran mitzuwirken.
Wir bitten dich für alle, die im öffentlichen Leben Verantwortung tragen, für die Politiker, für Juristen, für die Verantwortlichen in der Wirtschaft, in öffentlichen Einrichtungen und in der Kirche, dass sie sich von deinem Geist treiben lassen und ihre Aufgaben mutig und gerecht in deinem Sinn wahrnehmen.
Wir befehlen dir heute auch die Menschen in unserer Gemeinde an, die krank sind, die mit ihren Problemen und Sorgen nicht fertig werden und die einfach Angst vor der Zukunft haben, dass sie deine Hand festhalten und darauf vertrauen, dass du mit ihnen gehst.
Wir bitten dich für die Menschen, die Hunger leiden, die einsam und ohne Hoffnung sind oder die unter Ungerechtigkeit zu leiden haben. Hilf ihnen, dass sie nicht resignieren oder verbittern, sondern dass sie deine Liebe und deinen Trost spüren. Mach uns und viele andere Menschen bereit, ihnen nach ihren Möglichkeiten zu helfen.
Lege du jetzt deinen Segen auf uns und hilf uns, dass wir in unserem Alltag dir nachfolgen und als Kinder Gottes unser Leben führen. Amen!

Reformationsfest

Vater, wir danken dir für diesen Gottesdienst, die Predigt und die Feier des Abendmahls. Lass uns das zum Segen werden in unserem Alltag, als einzelne und als Gemeinde.
Wir bitten dich für unsere Gemeinden, dass sie fest aufgebaut und gegründet sind in deinem Wort. Hilf uns, dass wir ein lebendiges Zeugnis deiner Liebe sind, als Einzelne in unserem Alltag, als Gemeinde und im Miteinander der Gemeinden. Sei du unser Schutz und unsere feste Burg, wenn zerstörerische Kräfte unseren Glauben und unsere Gemeinden bedrohen.
Wir bitten dich für alle, die dein Wort verkündigen, als Hauptamtliche, als Ehrenamtliche oder sonst im Alltag, dass sie es zu deiner Ehre tun und dabei immer wieder neuen Mut und Überzeugungskraft bekommen.
Wir bitten dich für alle, die auf der Suche nach Antworten aus deinem Wort sind, dass wir ihnen nicht im Weg stehen, sondern gute Wegweiser auf dich hin sind.
Sei du bei allen, die in Not sind, die mit ihren Problemen nicht fertig werden oder die im Sterben liegen, dass sie durch dein Wort neue Kraft und Hoffnung bekommen.
Segne alle, die Verantwortung tragen, dass sie sich an deinem Wort orientieren und dass sie ihre Verantwortung zum wohl der Menschen wahrnehmen. Amen!

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr

Herr, Jesus Christus, du sollst für uns das Wichtigste in unserem Leben und für die Ewigkeit sein und wir wollen dir treu nachfolgen, auch wenn wir deswegen Nachteile oder Leid erfahren müssen. Denn du stehst immer treu zu uns, du hast für uns gelitten und für uns die Tür zur Ewigkeit geöffnet. Vergib uns, wenn wir in unserer Treue zu dir schwach sind, wenn wir versagen und so leben, als würden wir nicht zu dir gehören. Fülle uns an mit deiner Kraft und deiner Liebe, damit wir auch im Alltag unseres Lebens dir nachfolgen und dir treu bleiben.
Wir bitten dich, für die, die durch schwere Zeiten gehen, die deswegen an deiner Liebe zweifeln und deren Glaube ins Wanken gerät. Steh du ihnen bei, halte sie fest an deiner Hand und lass sie deinen Trost und deine Kraft spüren.
Besonders bitten wir dich für alle, die wegen ihres Glaubens an dich Nachteile erleben, verfolgt oder sogar getötet werden. Hilf ihnen, dass sie im Glauben festbleiben und in ihrer Lage nicht verzweifeln.
Wir bitten dich für alle, die in der Welt Verantwortung tragen, dass sie sich in ihrem Tun an deinem Wort orientieren und ihre Macht und ihren Einfluss zum Wohl der ihnen anvertrauten Menschen nutzen.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass du in allem in der Mitte stehst. Hilf uns, dass wir auch dann das Gute, deinen Willen tun, wenn wir angefeindet oder verleumdet werden. Hilf uns, dass wir anderen Menschen Kraft geben können und sie ermutigen, dir treu nachzufolgen.
Herr in unserem Alltag erleben wir auch Ungerechtigkeit, Anfeindungen und Spott. Gib uns deine Kraft, damit wir auch dann nicht von deinem Weg abkommen, sondern in allen Situationen durch unser Reden und Tun ein Zeugnis davon abgeben, dass wir zu dir gehören und du unser Herr bist. Amen!

Vorletzter Sonntag im Kirchenjahr – Volkstrauertag

Herr, Jesus Christus, wie können wir dir zurückgeben, was du für uns getan hast. Unser Tun ist oft unvollkommen, unser Glaube schwach und unsere Treue sehr brüchig. Wir danken dir, dass du dennoch treu zu uns stehst, aber Herr, wir möchten auch im Glauben, in der Liebe und Treue stärker werden und so dir und anderen Menschen zeigen, wie sehr wir dich lieben. Darum füll du uns an mit deiner Kraft, dass wir auch im Alltag mit unserem Reden und Tun zeigen, dass wir zu dir gehören.
Wir bitten dich für die, die durch schwere Zeiten gehen, die deswegen an deiner Liebe zweifeln und deren Glaube ins Wanken gerät. Steh du ihnen bei, halte sie fest an deiner Hand und hilf ihnen, deine Hand treu festzuhalten.
Besonders bitten wir dich für alle, die wegen ihres Glaubens an dich Nachteile erleben, verfolgt oder sogar getötet werden. Hilf ihnen, dass sie im Glauben fest und dir treu bleiben und in ihrer Lage nicht verzweifeln.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass wir gemeinsam ein gutes Zeugnis von dir abgeben, dass die Menschen, wenn sie uns sehen und erleben, merken, wie wichtig du für uns bist, dass wir in Treue unseren Glauben an dich leben und so vielen Menschen den Weg zu dir zeigen können.
Am heutigen Volkstrauertag bitten wir dich besonders für alle Menschen, die unter kriegerischen Auseinandersetzungen leiden. Gib du ihnen Kraft in ihrem Leid und gib auch den Verantwortlichen den Willen und den Mut, Entscheidungen zu treffen, die zum Frieden führen. Mach auch uns bereit, mit unserem Handeln, da, wo wir leben und arbeiten, etwas mehr Frieden in die Welt zu bringen.
Begleite uns in unseren Alltag. Lege deinen Segen auf uns, damit wir in deinem Sinn unser Leben gestalten und leben bis wir dir begegnen in unserem Sterben oder wenn du wiederkommst am Ende dieser Welt. Amen!

Vorletzter Sonntag im Kirchenjahr – Volkstrauertag

Vater im Himmel, du hast uns in deiner Liebe Frieden und Wohlstand geschenkt. Zieh deine Liebe und Gnade nicht von uns ab und auch nicht von unserem Volk ab, sondern bewege es zur Umkehr, zu neuer Liebe und zu neuer Begeisterung für dein Wort, dass viele neu auf dich hören, dein Wort halten, Liebe üben und demütig sind vor dir.
Herr, wir bitten dich für die Verantwortlichen in der Politik und im öffentlichen Leben. Mach Sie bereit, auf dich zu hören, wahrhaftig zu sein und ihre Verantwortung in deinem Sinn wahrzunehmen.
Wir bitten dich für alle, die sich nicht um dich und deinen Sohn, Jesus Christus kümmern, die gleichgültig sind oder ihren Spott treiben. Sei ihnen gnädig und schenke ihnen einen Neuanfang mit dir.
Wir befehlen dir alle an, die unter Krieg und Ungerechtigkeit, unter Hunger und Verfolgung leiden. Gib du ihnen Kraft, dass ihr Herz nicht mit Rache, sondern mit Liebe angefüllt wird. Es gibt in unserer Welt so viele Kriege und Krisengebiete. Zeige den Verantwortlichen Wege zum Frieden und mach sie bereit, das Gute zu tun, damit dort Frieden einkehrt.  
Wir bitten dich für die Menschen, die um einen Angehörigen oder Freund aus dem 2. Weltkrieg trauern und um alle, die in den vielen Konflikten der Erde, ihre Angehörigen verloren haben.
Wir bitten dich für den Frieden in unserem Ort, in den Vereinen und Gruppen, in den Familien, zwischen Nachbarn und Generationen. Mach mehr Menschen bereit, auf dich zu hören, sich für andere einzusetzen und nach deinem Willen zu leben.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass viele Menschen dir treu nachfolgen und wir so zum Segen werden können für viele Menschen. Amen!

Letzter Sonntag im Kirchenjahr – Ewigkeitssonntag

Vater im Himmel, wir danken dir, dass du uns mit der Übermacht des Todes nicht allein lässt. Wir danken dir für alles, was du für uns getan hast, damit wir in Ewigkeit bei dir sein können.
Wir bekennen dir, dass wir mit dieser entscheidenden Frage unseres Lebens oft viel zu nachlässig umgehen. Hilf uns, dass wir im Leben treu zu dir stehen, damit wir in unserem Sterben die feste Hoffnung haben, dass wir nach unserem Tod zu dir kommen.
Wir bitten dich heute ganz besonders für all die, die um einen Angehörigen oder Freund trauern. Se du ihnen nah und hilf ihnen, dass sie durch deine Nähe neue Kraft und neuen Mut bekommen.
Wir bitten dich für alle, die im Sterben liegen, dass sie fest an dich glauben und so getrost auf ihren Tod zugehen können.
Wir bitten dich für alle, die große Zweifel haben, wenn es um den Glauben an dich geht, und die gerne glauben möchten. Hilf ihnen, dass sie dich finden und dir von ganzem Herzen vertrauen können.
Wir bitten dich für alle, die die Botschaft weitersagen, dass du lebst und wir mit dir in Ewigkeit leben können, und für alle, die Trauernden und Leidtragenden Trost spenden, dass du ihnen immer wieder neue Kraft gibts und sie dich glaubwürdig bezeugen können.
Wir bitten dich, dass wir als Gemeinde deine Botschaft in die Mitte stellen und dass wir leben wie Menschen, die an deinen Sieg über den Tod und die Hoffnung auf die Auferstehung zum ewigen Leben glauben. Amen!

Letzter Sonntag im Kirchenjahr – Ewigkeitssonntag

Vater im Himmel, es kommt der Tag, an dem wir vor dir stehen und von dir gerichtet werden. Wir danken dir, dass du uns durch das Opfer deines Sohnes Jesus Christus Vergebung und Gnade schenkst, damit wir in Ewigkeit bei dir sein können. Wir bekennen dir, dass wir dich oft vergessen und uns von den alltäglichen Sorgen und Freuden gefangen nehmen lassen. Hilf uns, dass wir im Leben treu zu dir stehen, damit wir in unserem Sterben die feste Hoffnung haben, dass wir nach unserem Tod zu dir kommen.
Wir bitten dich heute ganz besonders für all die, die um einen Angehörigen oder Freund trauern. Se du ihnen nah und hilf ihnen, dass sie durch deine Nähe neue Kraft und neuen Mut bekommen.
Wir bitten dich für alle, die im Sterben liegen, dass sie fest an dich glauben und so getrost auf ihren Tod zugehen können.
Wir bitten dich für alle, die große Zweifel haben, wenn es um den Glauben an dich geht, und die gerne glauben möchten. Hilf ihnen, dass sie dich finden und dir von ganzem Herzen vertrauen können.
Wir bitten dich für alle, die die Botschaft weitersagen, dass du lebst und wir mit dir in Ewigkeit leben können, und für alle, die Trauernden und Leidtragenden Trost spenden, dass du ihnen immer wieder neue Kraft gibts und sie dich glaubwürdig bezeugen können.
Wir bitten dich, dass wir als Gemeinde deine Botschaft in die Mitte stellen und dass wir leben wie Menschen, die an deinen Sieg über den Tod und die Hoffnung auf die Auferstehung zum ewigen Leben glauben. Amen!

Die Bibeltexte sind überwiegend der Lutherbibel 1984 und 2017 entnommen. Außerdem wird auch die Gute Nachricht verwendet.

Bibelausgaben in verschiedenen Übersetzungen finden Sie bei der Deutschen Bibelgesellschaft