Besondere Gottesdienste Fürbittengebete im Gottesdienst Eingangsgebete Kollektengebete im Gottesdienst Begrüßungen im Gottesdienst Begrüßungen Predigt zu Hebräer 11, 8 -10 Apostelgeschichte 17 Kirche Kirchenschiff Kirchengewölbe
Foto: Martina Heins
Besondere Gottesdienste Pastor Hans-Martin Heins
Hans-Martin Heins

Besondere Gottesdienste

Auf dieser Seite befinden sich 14 Gottesdienstabläufe zu besonderen Anlässen.

 

 

 

Erläuterung:

Die Gottesdienstabläufe und Texte sind in der Praxis entstanden und werden hier veröffentlicht, damit Verantwortliche für die Gottesdienstgestaltung sie verwenden können. Sie können sie so übernehmen, als Anregung benutzen und auch verändern oder ergänzen. Bezüge auf aktuelle Ereignisse sind nicht mehr enthalten. Die müssten dementsprechend auch wieder ergänzt werden. Manche Formulierungen und Gebetsinhalte wiederholen sich durchaus in den  Gebeten. Ich hatte auch nicht den Anspruch für jeden Sonntag eine andere Formulierung zu erfinden.

Unter diesen Links finden Sie Predigten zum Hören und Predigten zum Lesen

 

Inhalt

Gottesdienst anlässlich des „Public viewing“ der Fußball-WM

Vorspiel

Begrüßung

Herzlich willkommen zum Gottesdienst in unserer Fußball-Arena. Hier haben wir schon tolle Fußballfeste gefeiert. Und heute wollen wir ein noch größeres Fest feiern: diesen Gottesdienst! Ja, der Gottesdienst ist ein noch größeres Fest als die Fußballweltmeisterschaft, denn mit Jesus als Trainer steht schon jetzt fest, dass wir trotz mancher Niederlagen im Leben am Ende gewinnen werden. Paulus sagt in 1. Korinther 15, 57: „Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!“ Jesus trainiert uns, gibt uns Kraft und Motivation und führt uns am Ende zum Sieg und zur Meisterschaftsfeier in seine Ewigkeit. Und darum feiern wir diesen Gottesdienst in seinem Namen, im Namen …

Lied: 503, 1-2+8-11 Geh aus mein Herz

Read more

Gottesdienst zum Beginn der Konfirmandenzeit

Vorspiel

Begrüßung und Einleitung in den Gottesdienst

Herzlich willkommen zum Gottesdienst, ganz besonders die neuen Konfirmanden und ihre Eltern. Im Gottesdienst wird euch Konfirmanden manches fremd sein, die Lieder sind euch vielleicht unbekannt und auch manches andere kennt ihr noch nicht, aber ihr lernt es schnell und der Ablauf ist einfach. Entscheidend ist das auch alles nicht. Der Grund, warum wir Gottesdienste feiern, ist unser Glaube a Jesus Christus. In 1. Johannes 5, 4 heißt es: „Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“ Das ist ein starker Satz! Wer an Jesus glaubt, der hat etwas, was stärker ist als alles andere auf der Welt. Ich weiß nicht, ob ihr das glaubt, aber das ist es, was die Bibel uns sagen will, und ich hoffe, dass ihr am Ende des Jahres alle sagen könnt: Ja, jetzt weiß ich es auch. Und darum wollen wir uns immer wieder mit Jesus verbinden, damit unser Glaube daran immer fester wird.

Read more

Gottesdienst mit Verabschiedung des Küsterehepaares

Vorspiel

Begrüßung

Herzlich willkommen zum Gottesdienst mit Verabschiedung unseres Küsterehepaares. Abschiede können sehr unterschiedlich sein. Zum einen kann man sagen: Gott sei Dank, es ist vorbei, was für eine fürchterliche Zeit liegt hinter mir. Dann gibt es Grund zum Feiern, dass es vorbei ist. Wenn man sich so von etwas verabschiedet, bleiben ein ungutes Gefühl und die Angst, so etwas könnte einem wieder passieren. Oder aber die Zeit, die man erlebt hat, war so schön, dass man unsicher in die Zukunft schaut mit der Frage: Wie wird das? Wird mein Leben wieder so schön? Dann ist Abschied nicht schön, aber man hat viel Grund zur Dankbarkeit für die erlebte Zeit und auch das ist ein Grund zum Feiern. Meistens vermischt sich beides.
Bei all den Veränderungen in unserem Leben mit Abschieden und Neuanfängen ist es schön, dass wir mit Jesus jemand an unserer Seite haben, der immer derselbe bleibt und der uns auch immer mit der gleichen Treue und Liebe begleitet. Und das ist wahrlich ein Grund zum Feiern und zur Dankbarkeit. So soll über diesem Gottesdienst der Vers aus Hebräer 13, 9 stehen: „Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit!“

Read more

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden mit Theaterspiel

 Folgende Aufgaben wurden von den Konfirmanden selbst erarbeitet und als Aufgaben im Gottesdienst übernommen:

Ankündigung der Lieder
Begrüßung durch die Konfirmanden
Theaterspiel ( Text vom Pastor vorgegeben )
Gebete
Statements der Konfirmanden
Überleitung zum Glaubensbekenntnis
Ankündigungen
Einsammeln der Kollekte

Vorspiel

Begrüßung vom Pastor

Herzlich willkommen zum Vorstellungsgottesdienst mit dem mit Vers aus 2. Korinther 5, 17: „Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe

Read more

Gottesdienst zum …jähriges Organistenjubiläum

Vorspiel

Begrüßung

Herzlich willkommen zum Festgottesdienst! Wir feiern heute das 50-jährige Organistenjubiläum von …. Das ist schon ein besonderer Anlass, wenn jemand über so lange Zeit seinen Dienst ausübt. Dazu passt der Vers aus Psalm 100, 2 „Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken!“ So haben Sie als Organist Ihren Dienst an der Orgel verstanden. Aber jeder Dienst hat ein Ziel, eine Richtung, nämlich auf Gott selbst hinzuweisen. Gott soll in allem im Mittelpunkt stehen, so auch in diesem Gottesdienst.
So ruft Gott uns alle in seinen Dienst, und wir können Gott auf vielfältige Weise dienen, mit unterschiedlichen Begabungen. Jeder muss das für sich selbst entdecken. Aber eins ist für alle gleich, nämlich die Frage Jesu: Hast du mich lieb? Tust du deinen Dienst gerne und mit Freude? Gemeinsam wollen wir in diesem Gottesdienst Gott mit Freude und Liebe dienen, so wie Gott uns mit Freude und Liebe dient. Und so feiern wir den Gottesdienst im Namen …

Read more

Gottesdienst zur Konfirmation

 Einzug der Konfirmanden ( begleitet von Musik )

Musikstück der Band

Begrüßung:

Herzlich willkommen zum Fest-Gottesdienst.
Bonjour et bienvenue à tout le monde et je vous souhaite un culte béni!
Good morning and welcome to all people of English speaking countries. I wish you a blessed service.
Benvenuti a tutti italiani. Vi auguro un servizio Beato.
Bienvenidos a todos que hablan espanol. Les deseo un buen y bendito culto.

Es freut mich, dass Sie da sind und wir gemeinsam diesen Gottesdienst feiern können. Geht es Ihnen gut? Hatten Sie Stress, Ärger? Die meisten lächeln und sind freundlich.
Lassen Sie sich jetzt darauf ein, dieses große Ereignis zu feiern. Heute passiert etwas Großartiges: ein Bund wird geschlossen zwischen Gott und den Konfirmanden, ein Bund für die Ewigkeit. Bei einer Hochzeit ist allen zum Feiern zu Mute, aber hier geht es um

Read more

Gottesdienst zum … Posaunenchorjubiläum

Bläsermusik zum Eingang:

Begrüßung

„Lobet den Herren, denn er ist sehr freundlich“ So heißt das erste Lied das wir gleich singen werden.
Ist es eigentlich schön, Gott zu loben? Wenn ich als Kind hörte, dass man im Himmel nur noch da ist, um Gott zu loben, dann fand ich das nicht besonders attraktiv. Die Vorstellung von morgens bis abends Kirchenlieder zu singen und bei Bachkantaten mitsingen zu müssen, fand ich nicht besonders begeisternd.
Was verbinden Sie damit, Gott zu loben? Ist das abhängig von der Stimmung, von der Kirche, verbunden mit bestimmten Gesängen, oder was verbinden Sie damit?

Gott loben, das können wir immer dann, wenn wir mit offenem Herzen sehen, was Gott für uns getan hat und wie großartig er ist. Das steht im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes. Wir feiern das 100-jährige Posaunenchorjubiläum. Das ist eine hundertjährige Geschichte des Lobes Gottes. Da gibt es Grund zum Lob, denn es ist Gott, der das ermöglicht hat. Deshalb wollen wir alle einstimmen in das Lob und auf das sehen, was Gott für uns getan hat.
So feiern wir diesen Gottesdienst im Namen …

Read more

Gottesdienst mit Abendmahl  und mit Silberner Konfirmation

Vorspiel  (Einzug der Konfirmanden)

Begrüßung:  

Herzlich willkommen zu diesem besonderen Gottesdienst alle, die aus unserer Gemeinde hier sind und besonders diejenigen, die von weit her angereist sind, um mit uns diesen Tag zu feiern, und die vielleicht nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder in unserem Ort und in dieser Kirche sind. Ein ganz besonderes willkommen all denjenigen, die heute Ihre silberne Konfirmation feiern.
Wie fühlen Sie sich mit 39-40 Jahren? Wie würde Sie das Alter beschreiben: der Lack ist ab oder jetzt geht das Leben erst richtig los? Das wünscht man sich doch, dass man nicht nur verwaltet, was man bisher erreicht hat, sondern dass etwas Neues und Spannendes bringt.
Der Vers für diesen Gottesdienst kommt aus Psalm 25, 15 und heißt: „Meine Augen sehen stets auf den Herrn.“ Ich wünsche Ihnen, dass, wenn es um Ihre Zukunft geht, Sie auf Jesus schauen, sich von ihm leiten lassen und ihn als Quelle der Kraft nehmen. Ich kann Ihnen versprechen: Mit Jesus wird das Leben nie langweilig.
Wir feiern diesen Gottesdienst im Namen …

Lied: 346, 1-4  Such, wer da will

Read more

 

Gottesdienst zum Jubiläum des Kirchengebäudes

Vorspiel

Begrüßung und Einleitung in den Gottesdienst

Herzlich willkommen zur Geburtstagsfeier unserer Kirche. Was hat dieses Haus für eine vielfältige Geschichte. Wie viele Menschen sind hier ein- und ausgegangen und haben für die Gemeinde gearbeitet, auch handwerklich gearbeitet, damit es funktionstüchtig für seinen Zweck ist. Wir haben hier ein schönes Haus, wofür wir als Gemeinde dankbar sein können. Hier hat Gemeinde gelebt, haben Menschen Gottes Wort gehört, sich gegenseitig geholfen, Segen Gottes erfahren und gemeinsam gebetet – mit ihrem Herrn, Jesus Christus in der Mitte. Und so wollen wir über diese Feier einen Vers aus Apostelgeschichte 2, 42 stellen: „Sie alle widmeten sich eifrig dem, was für die Gemeinde wichtig war: Sie ließen sich von den Aposteln unterweisen, sie hielten in gegenseitiger Liebe zusammen, sie feierten das Mahl des Herrn, und sie beteten gemeinsam.“ Ich wünsche uns, dass dieser Gottesdienst mit dem anschließenden Beisammensein ein Fest der Dankbarkeit, der Liebe und Freude wird, ein Aufbruch in die Zukunft mit dem Geist Jesu Christi, unseres Herrn.

Read more

Gottesdienst mit Abendmahl anlässlich der Goldenen
(Jubiläums-) Konfirmation

Vorspiel (Einzug der Konfirmanden)

Begrüßung und Einleitung in den Gottesdienst:

Herzlich willkommen zu diesem besonderen Gottesdienst alle, die aus unserer Gemeinde hier sind und besonders diejenigen, die von weit her angereist sind, um mit uns diesen Tag zu feiern, und die vielleicht nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder in unserem Ort und in dieser Kirche sind. Ein ganz besonderes willkommen all denjenigen, die heute das Jubiläum ihrer Konfirmation feiern.
Nach 50 Jahren sitzen Sie nun hier und stellen fest, dass Sie alt, bzw. älter geworden sind. Diejenigen, die ihre diamantene oder eiserne Konfirmation feiern, haben diese Erfahrung schon hinter sich. Was ist in den Jahren alles passiert in ihrem Leben an Erfolgen oder Zerbrechen, an schönen oder leidvollen Zeiten? Sie schauen sich m, und fragen sich, wie es den anderen wohl ergangen ist und wer schon nicht mehr dabei ist, weil er schwer erkrankt oder gestorben ist. Wie hat sich in den Jahren ihre Beziehung zu Gott, zum Glauben an Jesus entwickelt: Ist er tiefer und reicher geworden, haben Sie ihn neu entdeckt oder vielleicht auch manchmal vergessen? Wie oft haben Sie an Gott

Read more

Gottesdienst zur Einweihung der neuen Öffentlichen Bücherei

Vorspiel

Begrüßung

Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen an das Licht gebracht durch das Evangelium.“ Das steht in 2. Timotheus 1, 10. Das ist die großartige Botschaft, die uns als Christen ergriffen hat, die uns zu einer Gemeinschaft verbindet und die unser Tun bestimmen soll als Einzelne und als Gemeinde. Deshalb haben wir gebaut, damit wir das als Gemeinde noch besser leben und verkündigen können. Nun ist der Bau fertig und er soll heute seiner Bestimmung übergeben werden. Dazu heiße ich Sie alle willkommen und besonders auch die Gäste unter uns.
Gottesdienst zur Einweihung eines Baus, der Bücherei worum geht es da? Es gibt in der Bibel ein wunderschönes Bild, wo die Gemeinde mit einem Bau verglichen wird. Paulus beschreibt das 1. Korinther 3 9-11: „9 Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau. 10 Nach Gottes Gnade, die mir gegeben ist, habe ich den Grund gelegt als ein weiser Baumeister; ein anderer baut darauf. Ein jeder aber sehe zu, wie er darauf baut. 11 Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist,

Read more

Gottesdienst mit Einführung des Kirchenvorstandes
am Sonntag Kantate

Vorspiel

Begrüßung

Herzlich willkommen mit dem Wochenspruch aus Psalm 98, 1: „Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.“ 
Was für ein neues Lied soll wir singen und lernen? Wir sollen eine neue Lebensmelodie lernen als einzelne und als Gemeinde. Beim Lernen kommt es auf die Lernbereitschaft und die Lernfähigkeit an. Die Lernfähigkeit will Gott uns schenken durch seinen heiligen Geist. Die Lernbereitschaft liegt an uns.
Heute wollen wir den neuen Kirchenvorstand einführen. Und für Kirchenvorsteher ist diese Bereitschaft und Fähigkeit besonders wichtig. Nach Ihrer Bereitschaft fragen wir sie, für die Fähigkeit beten wir und sprechen ihnen den Segen Gottes zu.
So wünsche ich uns jetzt, dass wir uns einstimmen auf die neue Melodie Gottes. Und wir feiern diesen Gottesdienst im Namen …

Lied: 250, 1-3 Ich lobe dich von ganzer Seelen

Read more

Goldene Hochzeit

(Die Lieder wurden gemeinsam mit dem Ehepaar im Vorgespräch ausgesucht. Die hier aufgeführten Lieder wurden häufig ausgewählt.)

Einzug mit Orgelspiel

Begrüßung:

Herzlich willkommen zum Gottesdienst anlässlich der Goldenen Hochzeit von …. Es ist ein großer Tag für Sie, und mit Ihnen zusammen wollen wir Gott loben und danken für alles, was er Ihnen in den 50 Jahren geschenkt hat, vor allem aber, dass er ihnen die Liebe zueinander geschenkt und bis heute erhalten hat. Deshalb steht über diesen Gottesdienst der Vers aus Psalm 103, 2: „Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“    

Lied: Nun lasst uns Gott, dem Herren

Psalm

Read more

Gottesdienst mit Segnung der Mitarbeiter

Vorspiel

Begrüßung und Einleitung in den Gottesdienst

Herzlich willkommen zu diesem besonderen Gottesdienst mit dem Vers aus Hebräer 3, 5: „Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstocket euer Herz nicht.“ Verstockte Herzen sind verschlossene Herzen, die nicht aufnehmen, was Gott uns sagen und geben will, denn Gott selbst will in unsere Herzen kommen und sie anfüllen. Dafür feiern wir jeden Sonntag Gottesdienst, dass wir alles von Gott mit offenen Herzen aufnehmen.
Heute gilt das ganz besonders für alle Mitarbeiter, denen wir Gottes Segen zusprechen. Gottes Segen kommt nur an, wenn wir ihn mit offenem Herzen aufnehmen. Mitarbeiter sind alle, denen unsere Gemeinde am Herzen liegt und die etwas dafür getan haben oder tun wollen, damit wir gemeinsam den Auftrag Jesu erfüllen.
Ich wünsche uns allen, dass wir diesen Gottesdienst mit offenem Herzen feiern und die Verbindung mit dem auferstandenen Jesus Christus vertiefen. Und so feiern wir diesen Gottesdienst im Namen …

Read more

Die Bibeltexte sind überwiegend der Lutherbibel 1984 und 2017 entnommen. Außerdem wird auch die Gute Nachricht verwendet.

Bibelausgaben in verschiedenen Übersetzungen finden Sie bei der Deutschen Bibelgesellschaft