Predigten zum Lesen

Was können Sie hier wie finden?

Auf den ersten fünf Unterseiten finden Sie eine Übersicht aller Predigten
geordnet nach den Sonntagen des Kirchenjahres von der Adventszeit bis zum Ewigkeitssonntag.

Sie erreichen diese Seiten auch durch Anklicken eins der Bilder, je nach Kirchenjahreszeit.

Adventszeit bis Epiphaniaszeit

(Vor-) Passionszeit

Ostern bis Pfingsten

Trinitatissonntage

Kirchenjahresende

Auf der nächsten Unterseite finden Sie eine Übersicht aller Predigten zu besonderen Festtagen und Anlässen.

Durch Anklicken des großen Bildes erreichen Sie die Gesamtübersicht und
durch Anklicken eines kleinen Bildes zu den jeweiligen Anlässen und Festtagen.

Besondere Tage
und Anlässe

Erntedankfest


Reformationsfest


Konfirmation

Jubiläums-konfirmation


Bibelsonntag


Einführungen


Sonstige Anlässe

In den weiteren Unterseiten finden Sie alle Predigten, geordnet nach Bibeltexten.

Sie können auch die Suchfunktion oben im Hauptmenü nutzen, um bestimmte Predigten zu finden.

Die Predigten können auch als Lesepredigten genutzt werden.

Alle Predigten habe ich im Laufe der Jahre in verschiedenen Gemeinden in Gottesdiensten selbst gehalten und in den letzten Jahren überarbeitet und ausformuliert.

Die Predigten haben eine seelsorgerlich missionarische Ausrichtung und enthalten bewusst keine Bezüge zu tagespolitischen Themen, sondern versuchen, von der biblischen Botschaft her Antworten auf Grundfragen unseres menschlichen Lebens zu geben und Jesus Christus in die Mitte unseres Lebens zu stellen. Sie sind einfach verständlich und sollen den Glauben an den auferstandenen Jesus Christus stärken.

Auf der einen Seite sind unser Leben und diese Welt sehr schön, und wir dürfen und sollen alle Gaben Gottes dankbar annehmen, uns daran erfreuen und sie genießen. Wir sollen nur unser Herz nicht daran hängen, denn dann zerbricht unser Leben, wenn wir das verlieren, woran unser Herz hing.

Auf der anderen Seite ist unser Leben manchmal auch mühsam und sehr schwer. Die eigene Kraft reicht oft kaum aus, um mit allem fertig zu werden. Der Glaube an Jesus Christus ist eine unerschöpfliche und unglaubliche Kraftquelle, Trost und Licht auf unserem Weg durch das Leben bis in die Ewigkeit hinein.

Die Botschaft von Jesus Christus ist das Größte, was wir Menschen haben, und wenn wir Jesus glauben und ihm vertrauen und unser Herz an Jesus hängen, dann haben wir einen festen Halt, eine gute Orientierung und eine ewige Hoffnung für unser Leben, die nicht zerbrechen können.

Jesus hat uns seine Botschaft nicht nur für uns gegeben, sondern wir sollen sie als Einzelne und als Gemeinden durch Wort und Tat an andere weitergeben und so sein Reich in dieser Welt bauen. Dazu hat er jeden Christen berufen, dass jeder mit seinen besonderen Gaben und Fähigkeiten und seiner einzigartigen Persönlichkeit das Werk Jesu in dieser Welt forstsetzt.

Es ist mein Wunsch und meine Hoffnung, dass Sie durch diese Predigten gesegnet und zum Segen für andere werden.

Hans-Martin Heins / Pastor i. R.

Weitere Informationen zum Kirchenjahr finden Sie unter https://www.kirchenjahr-evangelisch.de

Die Bibeltexte sind überwiegend der Lutherbibel 1984 und 2017 entnommen. Außerdem wird auch die Gute Nachricht verwendet.

Bibelausgaben in verschiedenen Übersetzungen finden Sie bei der Deutschen Bibelgesellschaft