7 Wochen mit Jesus als Passionsweg – 7 Wochen mit Jesus unterwegs!

Das Passionszeit – Projekt: Die 7 „Ich bin Worte“ Jesu als Passionsweg erreichen Sie über das Menü oder hier.

7 Wochen mit jesus unterwegs Passionszeit Passion Passionsweg Jesus am Kreuz
Foto: Martina Heins

Allgemeine Einleitung

Wir möchten Sie einladen, in der Passionszeit einen Passionsweg mitzugehen.

Dazu haben wir dieses Passionszeit-Projekt entwickelt. Es möchte Sie in den 7 Wochen der Passionszeit begleiten, Ihnen helfen Ihren Glauben zu erneuern, zu vertiefen und Schritte im Glauben einzuüben.

Sie finden jeweils einen Gedankenanstoß, Bibelverse zum Weiterlesen und praktische Übungen, um die Glaubensinhalte ganz konkret einzuüben.

Es werden mehrere Übungen vorgeschlagen. Bitte suchen Sie sich jeweils die Übung(en) aus, die für Sie am besten passen. Wir möchten Sie einladen, sich in diesen 7 Wochen ganz bewusst Zeit zu nehmen für Gottes Wort. Durch sein Wort können wir uns erneuern lassen und das, was wir erkannt und gelernt haben konkret in unserem Leben umsetzen und einüben. Gottes Worte sind absolut „alltagstauglich“!

Ein-üben / aus-üben – was bedeutet das?

Wenn jemand eine gute Berufsausbildung erhalten hat oder für einen Beruf studiert, dann kann er diesen Beruf auch gut „aus-üben“. Dafür musste diese Person aber vorher viel „ein-üben“. Nur was ich häufig übe, „ein-übe“, kann ich dann auch später gut „aus-üben“, umsetzen und anwenden. Viele Menschen geben viel Geld aus, investieren viel Zeit, um sich fortzubilden, im Beruf weiter voranzukommen, eine Fähigkeit noch besser ausüben zu können. Was für einen Beruf gilt, sollte umso mehr für unseren Glauben gelten. Wir dürfen täglich von Jesus dazulernen und das ist einfach so wunderbar, so barmherzig, so großartig und gütig von Gott, unserem Vater im Himmel. Von uns erwartet er nur, dass wir Zeit mit ihm verbringen, auf seine Worte hören, von ihm lernen und es dann auch anwenden. Jesus sagt in Matthäus 7, 24 – 27: „Darum, wer diese meine Worte hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute…Und wer diese meine Worte hört und tut sie nicht, der gleicht einem törichten Mann, dersein Haus auf Sand baute.“ Mit seinen Worten haben wir immer einen festen Halt, einen festen Grund, die beste Grundlage im Leben. 

Nehmen Sie sich bewusst Zeit, die Sie mit Jesus und seinem Wort verbringen, suchen Sie (immer mehr) seine Nähe.

Schaffen Sie sich in dieser Passionszeit einen geschützten Raum (wann immer es Ihnen möglich ist), eine Zuflucht, in der Sie zur Ruhe finden und Ihre Aufmerksamkeit ungeteilt der Beschäftigung mit dem Wort Gottes widmen. Entspannen Sie sich in seiner heiligen Gegenwart, versuchen Sie einmal alles andere beiseite zu schieben, genießen Sie die Ruhe und Stille bei Jesus, dass Sie ihm alles sagen und alles fragen können.
Jesus schaut Sie mit seinen liebevollen Augen an und freut sich, wenn Sie einfach nur bei ihm sein wollen. Natürlich können Sie die vorgeschlagenen Themen und praktischen Übungen auch über die Passionszeit hinaus weiter in Ihrem Lebensalltag einbauen und weiter vertiefen.

Was bedeutet eigentlich Passionszeit?

Dem Osterfest geht die vierzigtägige Passionszeit voraus, dabei werden nur die Werktage ab Aschermittwoch gezählt. Die Passionszeit dauert also von Aschermittwoch bis zum Samstag vor Ostern, dem Karsamstag. Weiter Informationen zur Passionszeit finden Sie hier.

Die Passionszeit galt schon früh als Fastenzeit. Beim Fasten hat man dabei aber nicht an eine Ernährungsfrage gedacht, oder auf einen Verzicht bestimmter Nahrungsmittel oder Konsumgüter, sondern an ein „mehr“. Diese Zeit sollte ursprünglich dazu dienen, sich mehr dem Wort Gottes zuzuwenden, dem Glauben, dem Gebet mehr Zeit einzuräumen. Jesus möchte uns mitnehmen auf seinen Weg, bis hinein in seine Ewigkeit. Dieser Weg ist kein einfacher Weg, er kostet oft Mühen, manchmal sogar leidvolle Erfahrungen und Veränderungen. Er ist kein bequemer Spaziergang am sonnigen Strand. Aber es ist ein Weg voller Liebe und Wahrheit, voller Abenteuer und neuer Aufbrüche. Der Weg lohnt sich, er ist sinnvoll und führt uns am Ende an das wichtigste Ziel: in Gottes Ewigkeit! Gehen Sie den Weg 7 Wochen mit Jesus, in seiner Liebe, mit seinem Wort.

7 Wochen mit Jesus unterwegs Passion Passionsweg Passionszeit Bibelverse für Trauer Trost und Zuversicht Hoffnung Ewigkeit
Foto: Martina Heins
7 Wochen mit Jesus unterwegs Passionsweg Passion Passionszeit Glauben praktisch konkret Predigt zu Matthäus 8, 23 - 27 Matthäus 17, 1 - 9 Römer 8, 31 - 39 Jeus Liebe Herz Kreuz Sturmstillung Jesus rettet seine Jünger Stürme des Lebens
Foto: Martina Heins

Jesus lebte immer im Aufbruch, war immer unterwegs (die Geschichten in den Evangelien belegen das eindrücklich) – es gab nur eine unverrückbare Konstante in seinem Leben: Gottes Liebe und Gottes Wort! Jesus hat uns zugesagt: „Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.“ (Matthäus 24,35) Mit Jesus an unserer Seite können wir immer bereit sein zu neuen Aufbrüchen, neuen Wegen – denn unser Herr geht ja mit uns, auch wenn es in völlig unbekannte Lebenssituationen geht, neue Lebensabschnitte oder Schwierigkeiten. Jesus ist die beste Landkarte, viel besser als alle Navis der Welt! Er führt uns sicher ans Ziel!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Passions- und Osterzeit inhaltlich zu gestalten und zu erleben.

Sie können bei unserem Passions-Projekt „7 Wochen mit Jesus unterwegs – die 7 „Ich bin Worte“ Jesu als Passionsweg“ mitmachen und Ihren Glauben von daher vertiefen, erneuern und stärken zu lassen. Wir haben dieses Projekt auf der „Unterseite“ ausführlich beschrieben. Um auf dieses Passionsprojekt zu kommen, klicken Sie bitte hier.
Wir möchten Ihnen noch zwei weitere Möglichkeiten kurz vorstellen, wie Sie die Passionszeit in besonderer glaubensstärkender Weise erleben können.
Passionslieder – ein Passionsweg

„Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken, mich in das Meer der Liebe zu versenken.“ (EG 91)

Eine Möglichkeit die Passionszeit in besonderer Weise zu erleben und mitzugehen bieten uns die Passionslieder. Im Evangelischen Gesangbuch finden Sie viele Passionslieder (EG 75-98). Es lohnt sich, diese Liedtexte einmal in Ruhe zu lesen, ohne sie zu singen. Dabei erschließt sich der Inhalt und die Glaubenstiefe dieser Lieder noch einmal ganz neu. Achten Sie dabei auch auf die Entstehungszeit der Liedtexte. Unter jedem Lied finden Sie den Verfasser und das Entstehungsjahr angegeben.
Ich möchte Ihnen ein Beispiel nennen: Das Lied „Nun gehören unsere Herzen ganz dem Mann von Golgatha, der in bittern Todesschmerzen das Geheimnis Gottes sah.“ (EG 93) dichtete Friedrich von Bodelschwingh 1938, in einer schweren Zeit.  In der dritten Strophe spricht Bodelschwingh von der „Hölle der Lügenmächte, die fern und nah triumphieren“ und von Christus, der dennoch alles überwinden und die Menschen zum Leben emporführen wird. Wie viel Trost, Hoffnung und Glaubenszuversicht, trotz aller Bedrohungen in diesen Jahren, kommt uns in diesen Zeilen entgegen!

7 Wochen mit Jesus unterwegs Passionszeit Passionsweg Passion Predigt zum Lesen Johannes 20, 11-18 Ostertag Osterkrippe Ostern Auferstehung
Foto: Martina Heins
Bibeltexte zur Passionszeit und Osterzeit – ein Passionsweg

Jesus Christus spricht: „Und siehe ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Matthäus 28,20)

Während der Passionszeit von Aschermittwoch bis Karsamstag und am Ostersonntag können Sie den Weg den Jesus gegangen ist, intensiv mitgehen, indem Sie die Texte der Bibel dazu lesen. In allen vier Evangelien ist die Passionsgeschichte ausführlich aufgeschrieben und sie stehen immer unter der gleichen Kapitelüberschrift: „Leiden, Sterben und Auferstehung Jesu“:

im Matthäusevangelium    Kapitel  26 – 28
im Markusevangelium        Kapitel 14 – 16
im Lukasevangelium            Kapitel  22 – 24
im Johannesevangelium     Kapitel  13 und 18 – 21

Außerdem finden wir in drei Evangelien drei „Ankündigungen von Jesus Leiden und Auferstehung“.
Die erste Ankündigung von Jesu Leiden und Auferstehung“:

im Matthäusevangelium    Kapitel  16,21-28
im Markusevangelium        Kapitel    8,31-33
im Lukasevangelium            Kapitel    9,22

Die zweite Ankündigung von Jesu Leiden und Auferstehung“:

im Matthäusevangelium    Kapitel  17,22-23
im Markusevangelium        Kapitel    9,30-32
im Lukasevangelium            Kapitel    9,43-45

Die dritte Ankündigung von Jesu Leiden und Auferstehung“:

im Matthäusevangelium    Kapitel  20,17-19
im Markusevangelium        Kapitel  10,32-34
im Lukasevangelium            Kapitel  18,31-33

Die Karwoche, also die Woche vor Ostern, beginnt mit dem Palmsonntag. Dazu können Sie als Passionsweg in allen vier Evangelien die Texte vom Einzug Jesu Jerusalem lesen:

im Matthäusevangelium    Kapitel  21,1-17
im Markusevangelium        Kapitel  11,1-10
im Lukasevangelium            Kapitel  19,29-38
im Johannesevangelium     Kapitel  12,12-19

Die Zahl 7 begleitet uns durch diese Passionszeit:
7 Wochen mit Jesus unterwegs
7 Buchstaben = PASSION

Gott segne Sie auf diesem Weg, er schenke Ihnen neue Glaubenserfahrungen, Vertiefung Ihres Glaubens, Hoffnung und Zuversicht! 

Probieren Sie es aus und vertrauen Sie auf das Wirken des Heiligen Geistes!

 

Die Bibeltexte sind überwiegend der Lutherbibel 1984 und 2017 entnommen.

Bibelausgaben in verschiedenen Übersetzungen finden Sie bei der Deutschen Bibelgesellschaft