Hier finden Sie eine christliche Seite
mit Impulsen für ein lebendiges Glaubens- und Gemeindeleben.

Die Botschaft von Jesus Christus kann unser Leben und die Gemeinde zum Aufblühen und Aufleuchten bringen.

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und lebendige und kraftvolle Glaubenserfahrungen.

Martina und Hans-Martin Heins  

Home Aufblühen Winter Wanderung Schnee Donnersberg Pfalz Nordpfalz Sonnenschein Aufleuchten Sonne helles Licht
Winterwanderung am Donnersberg

Jesus Christus ist auch heute noch die Quelle für ein kraftvolles, erfülltes und befreites Leben. Geborgen in seiner vollkommenen Liebe können wir trotz eigener Unvollkommenheit und Brüche zuversichtlich und froh durchs Leben gehen.

Inhaltsverzeichnis
für diese Startseite

Klicken Sie einfach auf den Titel, um zum entsprechenden Thema zu gelangen!

Aktuelles Thema

Neueste Beiträge

Links zu allen Hauptseiten

Andacht zum Wochenspruch

Tägliche Losungen

Schreiben Sie uns gerne
an hmheins@leben-mit-jesus.de

Stellen Sie Ihre Fragen rund um den christlichen Glauben. Wir werden Ihnen dann so schnell wie möglich antworten oder auch einen kurzen Artikel zur Frage auf unsere Homepage setzen, selbstverständlich ohne ihren Namen zu nennen.

Vielleicht suchen Sie auch nur jemanden, mit dem Sie über Ihre persönlichen Probleme reden können.

Read more

Ein kleiner Tipp:

Am Ende des oberen Hauptmenüs  befindet sich hinter dem Symbol der Lupe die Suchfunktion.
Wenn Sie dort Stichwörter eingeben, werden Ihnen Vorschläge gemacht, wo Sie was finden können.  

Aktuelles Thema


Aktuelles Thema:

Advent, Weihnachten und zum Neuen Jahr

Auf den folgenden Seiten finden Sie dazu viele interessante Beiträge:

                                     

                                                                   

Predigten zum Lesen und Hören:   Predigten zum Lesen, Predigten zum Hören  

Andachten zum Hören:   Advent, Heilig Abend, Silvester, Neujahr – vorgelesen von Martina und Hans-Martin Heins

Videos: Video mit Lesung: 1. Advent, Heilig Abend, Neujahrstag

Artikel:   Kirchliche Feiertage

Artikel: Das Wunder von Weihnachten

Artikel: Der etwas andere Advents  –  Kalender

Besinnung und Gebet in jeder Adventswoche:   Atemholen im Advent

e-cards:   e-cards zum Advent, e-cards zu Weihnachten, e-cards zu Silvester und Neujahr

Verschiedenes und Kreatives:   Krippenspiele, Engel basteln,
                                                      Backrezepte: Die leckersten Kekse und Plätzchen, Saftiger Adventslebkuchen,
                                                      Buchtipp: 24 Mal Advent und Weihnachten 

Die Botschaft Jesu zusammengefasst: Glaube an Jesus und du bist gerettet! Folge ihm nach und lerne von ihm!

Neueste Beiträge

(Um zur entsprechenden Seite zu kommen, klicken Sie auf den unten stehenden Link)

 Predigt von Pastor i. R. Hans-Martin Heins

zum Thema Es ist alles gut!

 in der FEG Kirchheimbolanden.

Links zu allen Hauptseiten

Um zur entsprechenden Seite zu kommen, klicken Sie auf das unten stehende Oval


Stöbern Sie einfach durch die Seiten. Wir hoffen, dass etwas für Sie dabei ist.
Die Website wird nach und nach mit Beiträgen, Bildern, Ideen und Artikeln gefüllt.

Andacht zum Wochenspruch

Hier erscheint jede Woche eine Andacht aus dem Buch
von Pastor i. R. Hans-Martin Heins
„Geborgen unter Gottes Wort“ –

Rezensionen zum Buch finden Sie hier! 

Andachtsbuch - Geborgen unter Gottes Wort

 

3. Sonntag im Advent

Bereitet dem Herrn den Weg;
denn siehe, der Herr kommt gewaltig.

Jesaja 40, 3+10

Gott kommt! In Jesus ist er in unsere Welt gekommen und er kommt zu jedem Menschen, hier in diesem Leben und / oder in der Ewigkeit. Wenn er kommt, dann kommt er als der Auferstandene, der Herr der Welt, der mit seiner ganzen Liebe und Macht die Welt und alles Leben im Sinne Gottes gestaltet und alles beseitigt, was dem entgegensteht. Er kommt! Das ist eine Glaubenswahrheit und -gewissheit. Viele glauben das nicht und kümmern sich nicht weiter darum, aber das hält Gott nicht davon ab, zu tun, was er versprochen hat. Entscheidend für uns wird sein, ob wir ihm den Weg bereiten. Aber wie können wir richtig vorbereitet sein, wenn er kommt?

Wenn überraschend ein Mensch vor unserer Tür steht, den wir kennen und lieben, der einen festen Platz in unserem Herzen hat, dann werden wir ihn voll Freude hereinbitten und uns von Herzen freuen, dass er da ist. Wenn aber ein Unbekannter vor der Tür steht, der sich selbst einladen will, den werden wir wahrscheinlich mit ein paar netten Worten abweisen.

Darauf kommt es an, dass wir Jesus kennen, lieben und er einen festen Platz in unserem Herzen hat. Wenn er dann zu uns kommt, mitten im Leben, im Sterben oder am Ende der Welt, dann werden wir ihn erkennen, so wie er uns jetzt schon vollkommen kennt und liebt. Als der auferstandene Herr der Welt gestaltet er dann auch unser Leben nach Gottes Vorstellungen um, und wir werden dann seine ganze Liebe, seine Freude, seinen Frieden und alles, was es in der Ewigkeit Gottes gibt, erfahren – bereits mitten im Leben und vollkommen in der Ewigkeit. Was für eine wunderbare Glaubensgewissheit!

Gebet
Jesus, mein Herr, ich danke dir,
dass du zu mir kommst
und ich mit dir eins sein darf.
Fülle du mich schon jetzt an
mit der Liebe zu dir.
Amen

Lied
Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude
EG 66

Andachtsbuch - Geborgen unter Gottes Wort

 

Nikolaustag

Selig sind die Barmherzigen;
denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Matthäus 5, 7

Barmherzigkeit kann man beschreiben als die nicht verdiente, geschenkte und von Herzen kommende liebende Zuwendung an einen bedürftigen Menschen. Vorbild für diese Barmherzigkeit ist Gottes barmherziger Umgang mit uns, wie wir ihn in Jesus Christus sehen.

Nikolaus, Anfang des 4. Jahrhunderts Bischof in Myra, verschenkte der Legende nach sein gesamtes geerbtes Vermögen an die Armen. Aber wer sind die Armen, denen wir barmherzig begegnen sollen?

In der christlichen Geschichte waren oft die materiell notleidenden Menschen im Blick. Aber das ist eine verkürzte Sichtweise. Es gibt auch andere Armut: Armut an Selbstwertgefühl, Liebe, Gottvertrauen, Zuversicht, innerem Halt und Frieden; Menschen mit Schuldgefühlen, in Einsamkeit, die ihr Leben als Trümmerhaufen empfinden oder die unter anderen Problemen leiden.

In Jesu Augen sind wir alle bedürftig und brauchen seine liebende Zuwendung. Er sieht durch die Oberfläche hindurch, was jeder von ihm braucht. Von Jesus können wir lernen, was es heißt, jedem Menschen barmherzig zu begegnen. Dabei sollen wir nicht sortieren zwischen wichtiger und unwichtiger Bedürftigkeit und schon gar nicht darauf schauen, ob der andere unsere Barmherzigkeit verdient hat oder wir etwas dafür zurückbekommen, denn wer von uns hat schon Gottes Barmherzigkeit verdient oder was können wir ihm dafür zurückgeben? Barmherzigkeit ist auch keine menschliche Eigenschaft, die wir uns aneignen können, sondern sie kommt aus einem von Gottes Barmherzigkeit überwältigtem Herzen – und macht andere und uns selbst zu glücklichen Menschen.

Gebet
Barmherziger Gott, ich danke dir,
dass du mich in Jesus barmherzig ansiehst.
Bewirke in mir die barmherzige Liebe Jesu
zu den Menschen.
Amen

Lied
Mir ist Erbarmung widerfahren
EG 355

Für diese Andacht gilt folgender rechtlicher Hinweis:

Textrechte: aus Hans-Martin-Heins:
Geborgen unter Gottes Wort. Mit den Wochensprüchen durch das Jahr. Kawohl Verlag, 46485 Wesel